von Michael Krosta,

PSN auf anderen Plattformen?

PlayStation Network (Service) von Sony
PlayStation Network (Service) von Sony - Bildquelle: Sony
Im Gespräch mit Nikkei Electronics Asia verriert Sonys CEO Howard Stringer, dass man in Zukunft auch über andere Hardware-Plattformen auf den PSN-Store zugreifen können wird.

"Wir haben eine brandneue, absolut unglaubliche Technologie für die PS3 entwickelt, aber die Kosten waren hoch", so Stringer. "Wir verfolgen jetzt einen etwas anderen Ansatz und erweitern die PS3 als eine Plattform für Web-Services. Im nächsten Schritt bringen wir das PlayStation Network auf andere Hardware, weil die Anzahl verkaufter PS3-Einheiten die Verbreitung des Netzwerks limitiert."

Um welche Hardware es sich dabei handeln soll, verriet Stringer dagegen noch nicht. Als Vorbild nennt er aber Nintendo, die es mit Wii geschafft haben, die Wünsche der Konsumenten zu verstehen und so die Zielgruppe ohne hohe Kosten sowie mit vergleichsweise wenig Aufwand zu erweitern.

"Die Wii von Nintendo ist ein exzellentes Beispiel. Sie haben keine einzigartige Technologie entwickelt. Sie haben lediglich realisiert, dass es da draußen ein potenzielles Verlangen nach etwas anderem als den konventionellen Spielen gab und darüber nachgedacht, wie man die verschiedenen Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen zufrieden stellt. Sie haben die Ergebnisse erreicht, die der PS3 fehlen - genauer gesagt: Sie generieren Profit mit den Hardware-Verkäufen."

 



Kommentare

Opa schrieb am
Gibt´s hier keinen, der (wie ich) total irritiert ist von Sony sowas einfach ehrliches zu hören?! Wo sind die Zielgruppenvergleiche, wo ist das Gerede von HighEnd und kleiner Käuferschicht und alles im Griff. Ein Schulterklopfer für Nintendo ohne jeglichen Angriff, Seitenhieb - von Sony!?
Ich bin sogar ein Bisschen gerührt neben der Verwunderung...solch eine Aussage finde ich ehrlicher und glaubwürdiger als so ziemlich alles andere, was man in den letzten Monaten verlauten ließ.
Was die PSN für andere Plattformen Sache angeht bin ich ja gespannt. Ich vermute Erweiterung auf Sony Erricson Handy´s um dem iPhone nachzueifern oder ähnliches. Man muss einfach realistisch auch betrachtetn, dass Konkurrenzkonsolen marketingstrategisch aber auch aus Vetragsgründen raus sein dürften (Microsoft & Nintendo werden kaum einen Menüpunkt Sony Playstation Netzwerk in Ihren Betreibssystemen zulassen) - ob das wirtschaftlich Sinn machen würde hinterfrage ich zumindest ebenso. Wobei soweit die Wii es denn stämmt PlaystationII Games zu emulieren könnte das sogar noch funktionieren - denke ne Reihe Wii´ler haben keine Sony Konsole gehabt zuvor und man könnte mit seinen alten Games neue Zielgruppen erreichen, die grafisch nicht deutlich besseres gewohnt sind. Windows basierende PC´s sollten zumindest die Herausforderung stellen die Inhalte kompatibel zu machen - es müssten also potente Emulatoren her für die sehr unterschiedlichen am Markt befindlichen PC Hardware Settings.
DukeMayBe schrieb am
Wann kommt denn jetzt das Balance Board für die PS3 und kann ich es dann auch auf PSN mit meinem PC bestellen? :lol:
GoreFutzy schrieb am
Och nee, schon WIEDER so ein Spezi, der keine Ahnung hat.
Bitte, such selber nach Infos, es ist erwiesen!!!
Freakaseud schrieb am
Ich weis nich warum die X-Box denn besser im Onlinebereich sein soll.
Laufen die Spiele auf beiden Systemen Lagfrei?
Ja
Wird Headset während des Spielens unterstützt?
Ja
Kann man sich Spiele Online Downloaden?
Ja
Wird man auf beiden Konsolen mit DLC abgezockt?
Ja
Kann man auf beiden Konsolen auf Spiele der Friendlist zugreifen?
Ja
Besitzen beide Konsolen ein Onlinekomunikationsplattform?
Nein
Kosten beide Konsolen Onlinegebühren?
Nein
Müssen die Spielehersteller Schutzgebühren an beide Konsolenhersteller zahlen?
Ja
Sind die Onlineangebote auf beiden Konsolen gleichgut/besser als auf dem PC?
Nein
Wo liegen jetzt gleich nochmal die Vorteile der 360 im Onlinebereich?
GoreFutzy schrieb am
Oah, jetzt mal Klartext: Sony hat mal wieder ne heroische
Ankündigung gemacht und wir alle wissen, was das heißen mag.
Als Xboxler kommt man ohnehin schnell in die Versuchung, die
Gegenpartei schlecht zu reden. Ich ja auch.^^ Und wisst ihr warum?
Weils Spaß macht, ganz einfach.
Die PS3 ist natürlich keine schlechte und auch keine erfolglose
Konsole. Die Erwartungen waren anders, ja, aber es ist doch
auch nur eine Frage der Zeit. Bei soviel Hardware Power muss doch
irgendwann der signifikante Sprung kommen und der kommt jetzt
endlich. Die Exklusivtitel machen es vor. Die Playstation rechtfertigt
langsam aber sicher seinen Preis. Wie gesagt, der eine hat seine
Stärken da, der andere dort. Die Xbox im Online Service und die
PS eben im hardwaretechnischen, multifunktionalen Bereich.
Und für mich wird sie auch immer interessanter. Klar ist für mich
auf alle Fälle, das sie irgendwann bald gekauft wird. Denn Spiele
wie inFamous oder Uncharted 2 kann und will ich mir als gestandener
Spieler nicht vorenthalten.
schrieb am