id Software: Ableger für Handyspiele gegründet - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

id Software: Ableger für Handyspiele

id Software (Unternehmen) von
id Software (Unternehmen) von
USA Today zufolge hat id Software mit id Mobile eine neue Sparte gegründet, die darauf spezialisiert ist, Spiele für tragbare Geräte wie Mobiltelefone zu entwickeln. So sollen u.a. Umsetzungen von Quake und Wolfenstein produziert werden, auch eine Fortsetzung des Doom RPGs ist geplant.

John Carmack sieht ein großes Wachstumspotenzial in jenem Sektor, schließlich habe heutzutage fast jeder ein Handy, und die meisten davon seien auch spieletauglich. Der Grund dafür, dass id sich nun in neue Gewässer wagt sei die extrem schlechte Qualität derzeitiger Handyspiele, so der Mitgründer und Technical Director des texanischen Studios.

Mit dem Ruf, den man sich bisher aufgebaut hat, hofft man auch Entwickler in diesen Bereich locken zu können - bisher sei die Produktion von Handyspielen quasi stigmatisiert gewesen, ein "Ghetto in der Spielebranche."

Carmack hat bereits Erfahrung mit Handyspielen sammeln können, schließlich entwickelte er u.a. Orcs & Elves zusammen mit Fountainhead Games, einer von seiner Frau gegründeten Firma. Welche übrigens nun auch die Geschicke von id Mobile leiten wird. Orcs & Elves konnte sich bis dato 400.000 Mal verkaufen, das Doom RPG fand gar über eine Million Käufer.

Quelle: Next-Gen

Kommentare

Kuttentroll schrieb am
@ThePlake0815:
Das habe ich auch! Und anhand der Verkaufszahlen der UMDs sind wir da nicht die einzigen :wink:
@Topic: Das Doom RPG würde mich schon ziemlich reizen.... naja wenn ich mal ein neues Handy habe...
ThePlake0815 schrieb am
äh... hassu schonmal quake auf'm handy gezoggt? ich würde Doom und Wolfenstein auch kaufen, wenn er's rausbringt... so für zwischen durch isses genial... du hast damals bei HANDHELD und FILME (UMD's bei PSP :wink: ) bestimmt auch SPINNER geschrien ^^
Megalo-Maniac schrieb am
nurderhsv hat geschrieben:...um Gottes Willen, ein Millionär langweilt sich, weil seine eigenen Engines nicht mehr das sind, was sie mal waren...
:lol: :lol: :lol:
nurderhsv schrieb am
...um Gottes Willen, ein Millionär langweilt sich, weil seine eigenen Engines nicht mehr das sind, was sie mal waren... Mobile Game in 3D, dazu Egoshooter... der Mann muss betrunken sein.
schrieb am

Facebook

Google+