Vor einem Jahr hatte Square Enix
Final Fantasy XIV Online vom Stapel laufen lassen. Das MMORPG kam deutlich zu früh aus den Startlöchern und wirkte reichlich unfertig - ein Umstand, der dem Hersteller eigentlich selbst klar gewesen sein dürfte, den er dann aber öffentlich bedauerte, den Producer wechselte, das Team umbaute und Besserung gelobte. Rückblickend merkte Yoichi Wada
dann auch an: Das Spiel habe der Marke 'Final Fantasy' "großen Schaden" zugefügt.
In einem
offenen Brief meldet sich der Präsident des Publishers jetzt zu Wort und kündigt an, man arbeite eifrig an einem Relaunch von FF XIV Online. Für die so genannte "Version 2.0" versprechen die Entwickler u.a. ein komplettes Redesign der Karten, eine frische Grafik-Engine, ein neues, deutlich performanteres Server-System, eine frische Nutzeroberfläche, sowie die Erweiterung der Community-Inhalte.
Die Verbesserungen
Bereiche der Spielwelt würden sich oft repetitiv und statisch anfühlen, da Levelbestandteile und Objekte aus Gründen der Effizienz häufig wiederverwendet wurden. Dies wolle man ändern. Die Veränderungen in der Spielwelt wolle man mit einer geologischen Anomalie erkären, die eines Tages auftritt. Nach dem 'Mini-Cataclysm' sollen die Karten deutlich dynamischer, individueller wirken, auch habe man Feinde und Objekte neu platziert.
Die Engine würde in ihrer derzeitigen Form reichlich hohe Systemanforderungen haben. Mit der neuen Engine könne man das Niveau halten, stabiler sein, das Spiel aber gleichzeitig für die PS3 optimieren. Es werde mehr Einstellungen geben, auch würde FF XIV Online dadurch besser auf älteren PCs spielbar sein. Da die neue Technologie auch den Look einiger Objekte ändert, werden alle Spieler das Aussehen ihrer Charakter pünktlich zum Stapellauf ändern können.
Weitere Neuerungen und die komplette Roadmap bis Version 2.0 können den PDF-Dokumenten entnommen werden, die
auf der Webseite zu finden sind.
Bis zum kompletten Relaunch muss man sich demnach noch etwas gedulden: Version 2.0 wird erst im letzten Quartal des kommenden Jahres komplett integriert und als Beta-Version getestet werden. In jenem Zeitraum wird auch ein geschlossener Betatest der PS3-Version stattfinden. Die finale PC-Client sowie die PS3-Fassung des Spiels werden frühestens Anfang 2013 folgen.
Wada teilt außerdem mit, dass die einst nach dem Stolper-Launch ausgeweitete Probezeit irgendwann im November oder Dezember 2011 enden wird: Ab dann soll es wieder die üblichen Abo-Kosten geben.