Homer-Sapiens hat geschrieben:Warum sollte das neue Team X nicht (in etwa) können was Team Y damals vorgelegt hat und was von Team A , B und C mittlerweile schon 'geklont' wurde. :wink:
Weil Spieleentwicklung ein Kunsthandwerk ist!
Schau Dich doch einfach mal im Spielebereich um: Kein Entwickler schafft es, einen anderen 100% zu kopieren.
Es gibt nur ein Minecraft, nur ein Diablo 1, nur ein Sacred, nur ein Gothic.
Du kannst Dich einfach nicht alleine mit dem Willen hinsetzen, Sacred 2 noch mal zu machen. Alleine die ganzen Bugs kannst Du so nicht nachprogrammieren.
Sacred 3 wäre nur dann ein Sacred Nachfolger, wenn die Designer von Studio 2 noch beteiligt wären.
Bzw. wissen wir ja nicht, wer aus dem Team wann welchen Einfluss auf das Design hatte. Da reicht es ja schon, wenn Peter meinte, eine Formel leicht zu ändern, weil's dann sinnvoller ist - schon ist die gesamte Balance und das Pacing geändert.*
Software ist nicht nur eine Bande von Programmierern, die immer das gleiche Ergebnis liefern. Gerade im Spielebereich ist das immer an eine Gruppe gebunden.
Guck Dir D3 an. Da war das Ziel eigentlich vollkommen klar: Macht D2, nur 3D und bunt und mit Auktionshaus. Stellt sich raus, es ist nicht D2. Pacing ist anders, Balance ist anders, Items sind anders, vieles von dem, was D2 ausmachte, kann man nicht einfach mal so kopieren.
(Ich wiederhole mich, aber: Wir werden nie rausfinden, ob Brevik mit den o.a. Anforderungen etwas besseres hätte liefern können!)
*Bzw. Selbst wenn die gesagt hätten "Open World ARPG mit fester Umgebung", dann ist noch nicht gesagt, dass der neue Leveldesigner eine Welt bauen kann, in der man "Sacred" wiedererkennt. (Es sei denn, er/sie neigt auch dazu, "Sackgassenhausen" zu bauen...)