von Benjamin Schmädig,

Grand Theft Auto 5: 45 Mio. Spiele ausgeliefert, Erwartungen übertroffen

Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games
Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games - Bildquelle: Rockstar Games
45 Mio. Mal wurde Grand Theft Auto 5 (ab 19,98€ bei kaufen) auf allen Plattormen bisher an den Handel ausgeliefert, wie laut GamesIndustry aus dem aktuellen Geschäftsbericht der Rockstar-Mutter Take-Two Interactive hervor geht. Auf PlayStation 4 und Xbox One entfallen dabei insgesamt 10 Mio. Spiele.

Der Erfolg übertrifft die Erwartungen von Analysten: Wedbush Securities hatte vor dem Verkaufsstart mit 3,75 Mio. verkauften Einheiten auf PS4 und Xbox One gerechnet - eine Zahl, die nach der Veröffentlichung am 18.11. bereits Ende November erreicht wurde (wir berichteten). Daraufhin wurde die Prognose für das bis März 2015 laufende Geschäftsjahr auf 7 Mio. Einheiten erhöht. Obwohl es sich bei den 10 Mio. Spielen nicht um durchverkaufte Einheiten handelt, dürfte GTA 5 auch diese Zahl übertreffen.

Aufgrund der guten Ergebnisse rechnet Take-Two mit mehr Gewinn als ursprünglich veranschlagt. Geschäftsführer Strauss Zelnick: "Wir erwarten, dass unser viertes Quartal ein starker Abschluss des Geschäftsjahres 2015 sein wird, das sich wohl zu einem der besten in der Geschichte von Take-Two entwickelt. Dank der mit Spannung erwarteten Veröffentlichungen von Evolve und Grand Theft Auto 5 für PC sowie weiteren Angeboten werden wir auch in Zukunft Titel liefern, die ein weltweites Publikum fesseln und die Messlatte für Qualität höher legen."

Letztes aktuelles Video: Heists

Quelle: GamesIndustry

Kommentare

Shevy-C schrieb am
Twan hat geschrieben: Darf ich mal dich (und natürlich alle anderen) fragen, wieso? Hast du nicht an eine Psbone4 geglaubt, nicht vor gehabt dir eine anzuschaffen oder konntest nach release nicht warten?
Reine Neugier, für mich war es ja nach einem Blick auf die 360 Version klar, dass ich wg der Bildqualität noch warten muss. Und als Goty Käufer bin ich Wartezeiten von 6-18 Monaten nach release eh gewohnt, verpasse ja nix;)
Kann man hier irgendwo einstellen bei Zitiertwerden ne Benachrichtigung zu bekommen? Habe das hier jetzt nur zufällig entdeckt, weil ich was anderes nachschauen wollte.
Ich bin ein ziemlich großer GTA-Fan, daher stand ein Warten auf die wahrscheinliche Next-Gen Version nicht im Raum. Während dem Jahr dazwischen habe ich mit einigen RL Kumpels online gezockt und ne Menge cooler Leute getroffen. Ne Next-Gen Konsole hatte mich allerdings bis dahin nie gereizt, einfach aus Mangel an guten ng-exklusiven Titeln.
Zum GTA 5 ng Release wollten viele meiner Mitspieler umsteigen, da sie eine ng Konsole besaßen. Also hab' ich rumgeschaut und durch nen recht brauchbaren Deal ne Xone für ~250? erstanden. GTA 5 ng hat mich 45? gekostet und durch den Verkauf der 360 Version kamen 25? wieder rein. Daher wars mir das einfach wert.
Bezeichnend, dass sich zu GTA 5 ng erst ein weiterer ng Titel gesellt hat.
Sui7 schrieb am
Na mal ehrlich, wir leben nun mal in einer Konsumgesellschaft und jeder soll doch mit seinen selbstverdienten Geld frei entscheiden können, für was er es ausgibt. Selber kenne auch ein paar meiner Freunde, die sich das Spiel nochmals für die NextGen geholt haben, sollen sie doch machen und steht mir nicht zu es zu kritisieren. Jeder kann mit seinen finanziellen Mittel handhaben wie er es will und wenn er sich jedes Jahr das neueste Smartphone kauft oder was weiß der Geier noch. Wie man selber darüber denkt und es handhabt, steht doch auf einen anderen Blatt.
Leben und leben lassen halt. :wink:
RVN0516 schrieb am
Genau das.
An ne PsBone4 Version schon geglaubt, aber eher nicht das diese so schnell kommt. und bei der 2ten Anschaffung hat die Neugier gesiegt, wie denn die Änderungen wirklich ausfallen.
Sui7 schrieb am
Twan hat geschrieben: Darf ich mal dich (und natürlich alle anderen) fragen, wieso? Hast du nicht an eine Psbone4 geglaubt, nicht vor gehabt dir eine anzuschaffen oder konntest nach release nicht warten?
Nennt man First World Problems! :lol: :Blauesauge:
ZackeZells schrieb am
Wenn die aktuelle Zockergeneration online-savegames ablehnt, keine Bange, die nachfolgende Generation wird sich dem annehmen, da bin ich mir sicher.
schrieb am
Grand Theft Auto 5
ab 19,98€ bei