von Marcel Kleffmann,

Grand Theft Auto 5: Heist-Update veröffentlicht

Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games
Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games - Bildquelle: Rockstar Games
Rockstar Games veröffentlicht heute das Heist-Update für Grand Theft Auto 5 (ab 19,98€ bei kaufen) bzw. Grand Theft Auto Online auf PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One. Um mögliche Server-Überlastungen zu vermeiden, scheinen die Entwickler das Update schrittweise (und nicht sofort an alle Spieler) auszuliefern. Die kostenlose Erweiterung soll zwischen 4,1 GB (Xbox One) und 4,7 GB (PS4) groß sein. Auf PS3 und Xbox 360 ist von 1,3 bzw. 1,1 GB die Rede. Bei der PC-Version (Termin: 14. April) sollen die Raubüberfälle gleich enthalten sein.

In den kooperativen Raubüberfällen sollen Koordination, Teamwork und Kommunikation gefragt sein. Einige Missionen sollen erfordern, dass das Team als Einheit agiert, während sich das Heist-Team bei anderen Missionen aufteilen und die Mitglieder jeweils separate Aufgaben übernehmen müssen. Durch unterschiedliche Rollen und Elite-Herausforderungen soll sichergestellt werden, dass man die Missionen mehrfach spielen kann.

Neben den Heist-Missionen für vier Spieler umfasst das Update noch zusätzliche Erweiterungen und Verbesserungen (Change-Log), z.B. drei weitere Spieler-gegen-Spieler-Modi, Tagesziele (ab Rang 15) und weitere Aktivitäten für den freien Modus. Zudem werden reichlich Fehler auf den Plattformen PS4 und Xbox One aus der Welt geschafft.

Letztes aktuelles Video: Heists Launch-Teaser


Beschreibung vom Hersteller: "Für jeden Raubüberfall wird ein Anführer benötigt. Der Anführer muss mindestens Rang 12 erreicht haben und ein High-End-Apartment mit einer Planungstafel besitzen, um die kriminellen Unternehmungen zu koordinieren. Er muss aber auch die gesamten Vorbereitungskosten vorstrecken, dafür hat er dann volle Kontrolle über die verschiedenen Rollen im Team und die Verteilung der Beute an die Crew-Mitglieder. Der Fortschritt in einem Heist wird außerdem nur über den Anführer gespeichert."

"An verschiedenen Stellen jedes Raubüberfalls werden die Crew-Mitglieder mit unterschiedlichen Rollen betraut. Dabei kann es sich um leicht abweichende Aufgaben innerhalb des gleichen Szenarios handeln – beispielsweise zwei Beobachtungsposten und ein Leibwächter, während ein Käufer einen nicht ganz so legalen Austausch von Informationen vornimmt. Es gibt aber auch größere Unterschiede. Ein Beispiel: Zwei Spieler fliegen Patrouille in einem Kampfhubschrauber, während am Boden die zwei anderen Spieler versuchen, in ein Gebäude einzudringen. Es ist wichtig, dass alle beteiligten Spieler ihre Stärken kennen und dass sie der Heist-Anführer entsprechend einsetzt. Wenn ihr euch für einen hervorragenden Piloten haltet, solltet ihr vielleicht ein bisschen Zeit in der Flugschule verbringen, um die entsprechende Statistik zu erhöhen und eure Fähigkeit so zu beweisen."

"Für alle, die gerne auch mal etwas mehr verdienen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Beute aus den Heists erheblich zu erhöhen. Zunächst einmal bietet jeder Heist eine eigene Elite-Herausforderung, bei deren Abschluss ein beträchtlicher Geldbonus winkt. Die Herausforderungen können mehrmals absolviert werden. Aber Vorsicht: sie sind kein Spaziergang.

Zusätzlich dazu gibt es spezielle Boni, die nur einmal pro Person erreicht werden können, eurem Bankkonto aber einige Nullen hinzufügen. Hier die Details:
  • Erstes Mal – Beendet jedes Raubüberfall-Finale zum ersten Mal und erhaltet einen Cash-Bonus.
  • Komplett der Reihe nach – Schließt alle Raubüberfälle (inklusive der Vorbereitungsmissionen) der Reihe nach ab und erhaltet einen Bonus in Höhe von 1.000.000 GTA$.
  • Loyalität – Schließt alle Raubüberfälle (inklusive der Vorbereitungsmissionen) mit dem gleichen Team ab und erhaltet zusätzlich einen Bonus in Höhe von 1.000.000 GTA$.
  • Kriminelles Genie – Schließt alle Raubüberfälle der Reihe nach ab, mit dem gleichen Team, ohne dass einer davon ein Leben verliert und erhaltet einen massiven Bonus in Höhe von 10.000.000 GTA$.

Die Herausforderungen mit einmaligen Boni sind mit Auszeichnungen im Spiel verknüpft. Ihr könnt euren zugehörigen Fortschrift über Statistiken > Auszeichnungen im Pause-Menü nachverfolgen"

Quelle: Rockstar Games

Kommentare

Leonardo Da Vinci schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Das Update ging heute morgen endlich durch. Jetzt kann ich wieder anständig spielen. Wie ist das eigentlich mit der PS3 Version? - Ist die Grafik dort auch schlechter geworden oder gilt das nur für die PS4 Version?
nein, grafik auf der ps3 wie gehabt, ich seh zumindest keine unterschiede.
johndoe803702 schrieb am
Das Update ging heute morgen endlich durch. Jetzt kann ich wieder anständig spielen. Wie ist das eigentlich mit der PS3 Version? - Ist die Grafik dort auch schlechter geworden oder gilt das nur für die PS4 Version?
Boesor schrieb am
Rooobert hat geschrieben:Falsch zittiert.
Das interessiert mich als "Endkunde" recht wenig...ich kann über vieles hinwegsehen, aber nicht wenn das Prdukt nicht funktioniert. Ob es 2 Wochen später geht ist mir auch egal, es muss dann funktionieren wenn ich will.
Andererseits bekommst du als "Kunde" hier eine Erweiterung des produkts gratis.
johndoe803702 schrieb am
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:unmöglich auf der ps3 das update downzuloaden! das liegt zum einen an der grösse des updates: 1314 mb
und zum anderen daran, das man nach ca. 10 min. bei ca. 60% automatisch vom psn getrennt wird!
und witzig wie immer: dieser download kann nicht im hintergrund geladen werden!
vielen dank an rockstar und sony für deren weitsicht! da krieg ich hass!
getestet mit 2 ps3 systemen und 16000 dsl leitung
Da bin ich ganz auf deiner Seite, das ist eine riesen Sauerei von Rockstar Games, bei mir brach das Update auch ab, da es einfach zu groß war und man nach einiger Zeit automatisch vom PSN getrennt wird.
Das schlimmste und die größte sauerei ist aber, dass man das Update nicht im Hintergrund laden kann und somit bei einem Abbruch wieder ganz von vorne wieder bei 0 anfangen kann. Ganz großes Kino Rockstar. Ich überlege wirklich, ob ich diesmal auf das zugegebenermaßen riesige Update pfeife und einfach Offline weiter zocke, die ganzen Cheater und Kiddys machen mir eh das Spiel madig, das macht keinen Spaß mehr dann. Andere Spiele nehmen die abgebrochenen Downloads wieder an genau der Stelle auf, an der abgebrochen wurde, wieso klappt das hier nicht auch? - So ist das echt nicht mehr feierlich. Offline ist das Spiel wirklich klasse, aber Online wie aus der Steinzeit, einfach unbrauchbar.
Nachtrag: Bei denen es funktionierte. Wurde Offline auch etwas geändert oder ist dieses Update ausschließlich für den Onlinemodus gedacht? Und wieso steht da beim herunterladen des Updates 1/2, sind das etwa 2 Updates hintereinander? - Falls ja, wie groß ist dann das andere?
schrieb am
Grand Theft Auto 5
ab 19,98€ bei