poldonius hat geschrieben:Uii, da sind sie wieder. Die selbsternannten meditierenden Spieleveteranen die schon fast mit einer Zen-ählichen Ruhe an jedes Spiel herantreten und sich für schnelle Jump'n Runs oder Actiongames viel zu fein (oder zu unfähig) sind.winkekatze hat geschrieben:Ich bin da auch eher skeptisch. Shen-Mue 1&2 habe ich damals fasziniert gespielt, jedoch kann man auch sagen dass sie relativ arm an gameplay und sehr "entschleunigt" waren und bei den heutigen ADHS-Kids wahrscheinlich nicht mehr funktionieren würden. Das Gameplay selbst war wohl der Aspekt von Shen-Mue, der schon damals eher vernachlässigt wurde. Es ist ewig her dass ich es gespielt habe, aber im Prinzip war es doch eine Mischung aus simplen(aber gnadenlosen) QTE´s und relativ simplen Beat´em up-mechaniken, die man aber auch nicht allzu oft (im Verhältnis zur Spielzeit) einsetzte.....
Das in Shenmue übrigens, wie du oben selbst geschrieben hast, regelmäßig sogenannte QuickTimeEvents auftreten in denen man in wuseligen Situationen möglichst schnell die richtigen Knöpfe drücken muss geht für dich natürlich in Ordnung, da man sich halt alles so hinredet wie man es braucht.
Shenmue 2 ist übrigens trotzdem ein verdammt tolles Spiel (Teil 1 hab ich nie gespielt) bei dessen abruptem Ende ich aus Wut fast den Controller an die Wand gepfeffert hätte (ADHS vielleicht?). Mal gespannt was die hier draus machen.
Sorry, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich bin kein "Zen-Gamer"...Wollte nur darauf hinweisen dass Shen-Mue sich heutzutage, in einer sehr veränderten Spielelandschaft und einer ebenso veränderten Spielerschaft mit anderen Ansprüchen, wohl eher schwer tun würde. Die QTE´s und die Beatemup Kämpfe in Shenmue hab ich damals nur "eher" toleriert als ich es wahrscheinlich heute würde...Ich glaube du interpretierst einfach etwas viel in meine Aussagen hinein, was da garnicht steht. Seit ShenMue ist soviel Zeit vergangen dass dieses altmodische Konzept evtl nicht mehr so gut...