Man sollte immer auf der original Seite lesen und nicht dritten Quellen einfach so glauben.
Einfach mal die FAQ lesen, da werden eigentlich alle Fragen sehr gut beantwortet.
Und vor allem:F: Wie erwirtschaftet Amazon mit Lumberyard einen Gewinn?
Lumberyard ist kostenlos ? auch der Quellcode. Wir erhalten Geld, wenn Sie andere AWS-Services verwenden. Wir haben Lumberyard entwickelt, um das Erstellen fantastischer Live-, Multiplayer- und Community-Spiele ? in denen normalerweise eine Verbindung zur Cloud hergestellt wird, um den Spielern diese Funktionen bereitzustellen ? zu beschleunigen und zu vereinfachen. Das Verbinden Ihres Spiels mit der Cloud ist aber nicht zwingend erforderlich. Es fallen außerdem keine Gebühren pro Benutzer, Abonnementkosten oder Umsatzprovisionen an. Sie zahlen nur für die Infrastrukturressourcen, die Sie verwenden möchten.
Was nicht geht:F: Muss ich mein Spiel auf AWS ausführen?
Nein. Wenn Sie eigene private Server besitzen und betreiben, müssen Sie AWS nicht verwenden. Wenn Ihr Spiel keine Server nutzt, müssen Sie AWS ebenfalls nicht verwenden. Wenn Sie beispielsweise ein eigenständiges Singleplayer-Spiel oder ein ausschließlich lokales Multiplayer-Spiel veröffentlichen, zahlen Sie nichts.
Quelle: https://aws.amazon.com/de/lumberyard/faq/F: Darf mein Spiel anstatt AWS einen alternativen Web-Service verwenden?
Nein. Wenn Ihre Spieleserver einen anderen Web-Service als AWS verwenden, verdienen wir natürlich kein Geld, und es wird zukünftig schwieriger, die weitere Entwicklung von Lumberyard zu unterstützen. Unter ?anderen Web-Service? verstehen wir jeden AWS-fremden Web-Service, der Amazon EC2, Amazon Lambda, Amazon DynamoDB, Amazon RDS, Amazon S3, Amazon EBS, Amazon EC2 Container Service oder Amazon GameLift ähnelt oder diese ersetzen kann. Sie können eigene Hardware einsetzen und damit eigene Spieleserver betreiben.
Einfach mal die FAQ lesen, da werden eigentlich alle Fragen sehr gut beantwortet.