von Michael Krosta,

Friday the 13th: The Game - Spieleransturm führt zu Server-Problemen

Friday the 13th: The Game (Action-Adventure) von Gun Media / Illfonic
Friday the 13th: The Game (Action-Adventure) von Gun Media / Illfonic - Bildquelle: Gun Media / Illfonic
Spieler von Friday the 13th: The Game (ab 29,99€ bei kaufen) haben derzeit nicht nur mit dem Masken-Killer Jason Voorhees, sondern auch massiven Server-Problemen zu kämpfen. Wie Gamespot schreibt, berichten in Foren einige Nutzer von einem "Datenbank-Fehler" und können sich nicht verbinden. Darüber hinaus soll auch das Party-System nicht rund laufen. Entwickler Gun Media / Illfonic hat sich bereits über Twitter zu Wort gemeldet und verweist als Ursache für die Probleme auf den offenbar unerwartet hohen Ansturm von Spielern auf das asymmetrische Multiplayer-Gemetzel.

In einem aktuellen Beitrag auf der Kickstarter-Seite zum Spiel empfiehlt das Team, als Alternative zum Matchmaking nach Möglichkeit auf das Anlegen einer privaten Spielsitzung auszuweichen und dafür z.B. Mitspieler in Foren zu finden. Darüber hinaus will man vor allem in Europa und Australien die Server-Kapazitäten aufstocken, doch kann es auch deswegen hin und wieder zu Auszeiten kommen. Da auch der Spieler-Fortschritt auf diesen Servern gespeichert wird, kann es während der Upgrade-Prozesse passieren, dass der aktuelle Stand nicht bzw. erst verspätet angezeigt werden kann.

Letztes aktuelles Video: Termin-Trailer

Quelle: Gamespot

Kommentare

Nightmare King Grimm schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?29.05.2017 16:40 Wie unterscheiden sich friday und dead by daylight eigentlich?
Die Map ist weitläufiger und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten zur Flucht, dazu können die Überlebenden sich wehren und mit Waffen zurückschlagen, sei es um Jason zu betäuben oder kurzzeitig zu 'töten' (hier gibt es von Macheten über Bratpfannen hin zu Leuchtpistolen einige Möglichkeiten).
Dafür kann Jason sich eben teleportieren und mit anderen Hilfsmitteln die Überlebenden teilweise auch durch Wände hindurch sehen und dergleichen. Es wirkt schon recht anders als Dead by Daylight, welches insgesamt simpler gestrickt zu sein scheint - was nicht unbedingt was schlechtes sein muss.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wie unterscheiden sich friday und dead by daylight eigentlich?
Wortgewandt schrieb am
KalkGehirn hat geschrieben: ?29.05.2017 16:15
Jazzdude hat geschrieben: ?29.05.2017 16:04 Das ist jetzt wirklich zu 100 % Theorie und eine herbe Unterstellung meinerseits, aber kann es nicht auch sein, dass viele Entwickler die Serverprobleme miteinplanen?
Ich meine was klingt für ein Indiemultiplayerspiel beeindruckender als "Kolossaler Spieleransturm überlastet Server - So viele Spieler hatten wir nicht erwartet"?
Den gedanken hab ich auch schon gehabt. Impliziert doch "Kolossaler Spieleransturm überlastet Server" eigentlich nur "Booah ist das Spiel so verdammt gut". Beste Werbung für Publisher/Entwickler.
Haha - genau diese Gedanken hatte ich auch sofort.
KalkGehirn schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: ?29.05.2017 16:04 Das ist jetzt wirklich zu 100 % Theorie und eine herbe Unterstellung meinerseits, aber kann es nicht auch sein, dass viele Entwickler die Serverprobleme miteinplanen?
Ich meine was klingt für ein Indiemultiplayerspiel beeindruckender als "Kolossaler Spieleransturm überlastet Server - So viele Spieler hatten wir nicht erwartet"?
Den gedanken hab ich auch schon gehabt. Impliziert doch "Kolossaler Spieleransturm überlastet Server" eigentlich nur "Booah ist das Spiel so verdammt gut". Beste Werbung für Publisher/Entwickler.
Jazzdude schrieb am
Das ist jetzt wirklich zu 100 % Theorie und eine herbe Unterstellung meinerseits, aber kann es nicht auch sein, dass viele Entwickler die Serverprobleme miteinplanen?
Ich meine was klingt für ein Indiemultiplayerspiel beeindruckender als "Kolossaler Spieleransturm überlastet Server - So viele Spieler hatten wir nicht erwartet"? Klar existiert die Möglichkeit, durch schlechte Server Kunden zu vergraulen, aber die meisten werden bei Serverprobleme wohl "erstmal abwarten, bis das gefixt ist". Bis dahin ist dann auch das Rückgaberecht abgelaufen.
schrieb am
Friday the 13th: The Game
ab 29,99€ bei