von Marcel Kleffmann,

Quake Champions: Computergesteuerte Gegner (Bots) werden bald eingeführt

Quake Champions (Shooter) von Bethesda Softworks
Quake Champions (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Quake Champions wird demnächst nicht nur ein neues Gore-System erhalten (wir berichteten), sondern auch Bots (computergesteuerte Gegner). Technical Director John Dean erklärte im folgenden Video, dass die Bots es Einsteigern leichter machen sollen, die Levels sowie die Waffen kennenzulernen, da man nicht sofort gegen (erfahrene) menschliche Kontrahenten antreten müsse.

Auf höheren Schwierigkeitsstufen sollen die Bots in der Lage sein, "einige ziemlich fortgeschrittene Manöver" durchzuführen. Man wird den Schwierigkeitsgrad auch runterskalieren können, so dass sich die Bots zum Beispiel weniger auf das Springen zum Ausweichen verlassen werden. Auf niedrigeren Stufen werden die Gegner es ebenfalls häufiger vermeiden, "starke Gegenstände" aufzusammeln. Wann mit den Updates (Bots und Gore) zu rechnen ist, ist unklar.

Quelle: Bethesda Softworks, PCGamesN

Kommentare

Veldrin schrieb am
Auf der anderen Seite sind aber Spiele mit Upgrades zusätzlich noch unfair, weil neue Spieler dann nen zusätzlichen Nachteil haben und nicht nur das Movement lernen und die Karte kennenlernen müssen, sondern uach noch Dinge freischalten um vom Spielercharakter und der Ausrüstung überhaupt erst auf einem Level agieren können.
Weeg schrieb am
Veldrin hat geschrieben: ?07.05.2018 23:28 Ich glaube ohne Skilltree, Grind und Unlockables und tausend Spezialfähigkeiten ist das Spiel einfach nicht mehr up to date.
Ich finde so oldschooligen Spiele interessant und daher gut, dass man sowas nich braucht. Nehme mal an, dass Quake Champions da oldschool geblieben ist, weiß es aber nicht. Spiel wäre trotzdem nix für mich, denn ich war noch nie ein großer Fan von Arenashootern und werds auch nimmer. Hab grad letztens Epic Games' neuer Arenashooter getestet? War das sogar Quake oder bin ich da komplett falsch. Könnte auch Unreal oder sowas gewesen sein. Jedenfalls wars für mich zu viel rumgespringe XD
edit: ja es war unreal was ich mal kurz getestet habe. weiß nicht ob sich quake da groß von unterscheidet.
Quake und UT sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Also ich beziehe es jetzt auf die beiden alten Meilensteine von damals, die guten alten Zeit, hach, UT99 und Q3A mein ich damit. Und wie du sagst, eben, die wahren Oldschool-Titel brauchen das wie Grind, Levels und Perks und all den Mist nicht. Da geht es um Skill, rein um Skill. Wobei ich sowas wie "die Map zu kennen" auch unter Skill einordne natürlich.
Das Problem was diese Oldschool-Shooter heutzutage eher haben, ist, das sie halt nicht wahnsinnig Einsteigerfreundlich sind. Vor allem bezügl. Movement und sowas, was die Veteranen/Elite eben von den Newbies so krass unterscheidet, das Letztere kaum eine Chance haben, irgendwo mal zu punkten. Und je weniger Spieler bei sowas, umso eher werden Veteranen auf den Servern anzutreffen sein, was das Problem nochmal erhöht.
Aber ich fand es schön, das sowas wie der Oldschool-Shooter mit z.B. dem letzten DOOM Teil wieder zurückkam, auch gerade mal wieder im Singleplayer. Klar hat sich das stellenweise wie Arena angefühlt, denn es ist ja eigentlich das, aber trotzdem war der Teil echt toll mit einem gelungenen "Back to the Roots" Vorgehen. Es hat einfach alles gepasst, z.B.selbst bei den Glory Kills, das die...
Veldrin schrieb am
Ich glaube ohne Skilltree, Grind und Unlockables und tausend Spezialfähigkeiten ist das Spiel einfach nicht mehr up to date.
Ich finde so oldschooligen Spiele interessant und daher gut, dass man sowas nich braucht. Nehme mal an, dass Quake Champions da oldschool geblieben ist, weiß es aber nicht. Spiel wäre trotzdem nix für mich, denn ich war noch nie ein großer Fan von Arenashootern und werds auch nimmer. Hab grad letztens Epic Games' neuer Arenashooter getestet? War das sogar Quake oder bin ich da komplett falsch. Könnte auch Unreal oder sowas gewesen sein. Jedenfalls wars für mich zu viel rumgespringe XD
edit: ja es war unreal was ich mal kurz getestet habe. weiß nicht ob sich quake da groß von unterscheidet.
stahlpest schrieb am
Ich finde es erstaunlich, dass das Spiel noch nicht aufgegeben wurde. Die Playerbase ist derartig gering, dass ich öfters nur es deswegen nicht mehr spiele. Das denken natürlich mehr als nur ich und kann hoffe, dass es ein neuen Hype bei Release geben wird (nach Early access). Eigentlich ist es so gut schon, nur sind Arenashooter wohl einfach nicht mehr so beliebt.
schrieb am