PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
10.11.2016
Jetzt kaufen ab 363,00€ bei

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit)

PlayStation 4 Pro (Hardware) von Sony
PlayStation 4 Pro (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Tadeusz Zielinski von Flying Wild Hog (Shadow Warrior 2) sprach mit WCCFTech über die PlayStation 4 Pro und meinte, dass die leistungsstärkere Version der Konsole ein tolles Upgrade gegenüber der normalen PS4 sei. Zielinski: "Die CPU bekam kein großes Upgrade verpasst, aber die GPU ist ein Biest. Sie verfügt auch über einige interessante Hardware-Features, die dabei helfen, die 4K-Auflösung ohne 'rohe Gewalt' zu erreichen."

Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4) meinte vor einiger Zeit, dass es mehr Performance bringen würde, wenn zwei 16-Bit-Operationen ("half floats") simultan berechnet werden würden, anstatt einer 32-Bit-Operation. Cerny sagte, dass dies ein klarer Vorteil bei der PlayStation 4 Pro sei und auch Zielinski bezeichnet dieses Feature ("half precision" mit 16 bit) als großartig. Er sagte: "Das Feature wurde vor einiger Zeit in der GeForce FX genutzt, es wurde jedoch nicht populär und wurde deswegen wieder fallengelassen. Das ist schade, denn die meisten Rechenoperationen brauchen nicht die Präzision von vollen Floats (32 bit) und es wäre daher Verschwendung, wenn man die volle Fließkommapräzision für sie nutzen würde. Mit der halben Präzision bei den Instruktionen könnten wir viel bessere Performance erlangen - ohne Einbußen bei der Bildqualität."

Shadow Warrior 2 von Flying Wild Hog und Devolver Digital ist für PS4, PS4 Pro und Xbox One in Entwicklung und soll im April oder Mai 2017 startklar sein. Der Shooter ist bereits für PC erhältlich. Welche Verbesserungen die PS4-Pro-Version mit sich bringen wird, ist noch unklar. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass HDR (High-Dynamic Range) auf PS4 und Xbox One S unterstützt wird. Dafür  würde die nötige Entwicklungszeit fehlen, heißt es.

Letztes aktuelles Video: The Super-Charged PS4


Quelle: WCCFTech
PlayStation 4 Pro
ab 363,00€ bei

Kommentare

ChrisJumper schrieb am
Wegen einem PS4-Pro Bundle: Einfach warten bis Horizon Zero Dawn aufschlägt. Ich bin mir zu 90% sicher das da ein PS-Pro Bundle kommen wird.
Xris schrieb am
Baralin hat geschrieben:
German Paddy hat geschrieben:Dafür das die "Pro" so umstritten ist, ist sie aber enorm AUSVERKAUFT in Deutschland (geschweige... Bundle`s)!! Ich möchte mir gerne ein Bundle mit der Pro zulegen,aber im Saturn meinte man zu mir,das ich da noch sicher 6 Monate warten müßte!? Dann scheint es ja doch noch eine Weile bis zur PS5 zu dauern, und eine Pro - Anschaffung ergibt Sinn. Oh man, ich will dieses Meisterwerk von Sony endlich in den Händen halten... - Bzw unterm 4K stehen haben! :wink:
Ich hab mir letztens die Pro im Saturn angeschaut. Also wirklich schön finde ich raues Plastik ja nicht... :?
Besser als diese billige "Klavierlackoptik" ists allemal. Und was willst du für den Preis erwarten? Ein matter PC Alu Tower kostet mindestens 90 Euro. Und dann ist da noch keinerlei Hardware verbaut, nichtmal das Netzteil. Die Konsolenkundschaft will am liebsten nix bezahlen, also kann man eigl. auch nicht viel erwarten. Bei dem Preis bin ich persönlich froh wenn die Konsole wenigstens wertig verbaut ist. Was ist ehrlich gesagt aber bezweifle.
Baralin schrieb am
drfontaine92 hat geschrieben:Nach der Lektüre dieses Forums möchte ich bitte ein Zertifikat für das Erlangen geballten Halbwissens.
:lol:
drfontaine92 schrieb am
Nach der Lektüre dieses Forums möchte ich bitte ein Zertifikat für das Erlangen geballten Halbwissens.
Pulsedriver30 schrieb am
Dank RE7 unter VR, hab ich jetzt ne Pro. Sony kann sich bei Capcom bedanken. ^^
schrieb am

Facebook

Google+