Allgemein: Die bestverkauften Spiele - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Die bestverkauften Spiele

Die Kollegen von Next-Gen haben sich die Mühe gemacht und die Daten von Chart-Track, NPD Group und der GfK analysiert, um daraus eine Liste der 100 bestverkauften Spiele der vergangenen 12 Monate (1. März 2007 bis 1. März 2008) in Nordamerika und Europa zusammenzustellen. Die Top 10:

  1. Call of Duty 4: Modern Warfare - 8,3 Mio.
  2. Halo 3 - 8 Mio.
  3. Guitar Hero III: Legends of Rock - 7,5 Mio.
  4. FIFA 08 - 5,7 Mio.
  5. Madden NFL 08 - 5,7 Mio.
  6. Need for Speed: ProStreet - 5,4 Mio.
  7. Pokémon Diamond/Pearl - 5 Mio.
  8. Assassin's Creed - 4,9 Mio.
  9. Super Mario Galaxy - 4,1 Mio.
  10. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging - 4 Mio.

In der nachfolgenden Analyse wurde die Liste dann unter statistischen Gesichtspunkten betrachtet. So war Electronic Arts mit insgesamt 23 Titeln in der Liste der mit Abstand erfolgreichste Publisher, es folgen Nintendo (12) und Activision (10). Geht es nach den Verkaufszahlen, so führt EA mit 39,5 Mio. vor Activision (29,2 Mio.) und Nintendo (27,3 Mio.) - es sei allerdings nochmals angemerkt, dass japanische Verkaufszahlen nicht berücksichtigt wurden. Platz 4 sicherte sich Microsoft mit gerade mal drei Spielen, die sich aber immerhin 11,5 Mio. Mal verkaufen konnten; das Gros des Absatzes verdankt man natürlich dem Master Chief.

Bei den Exklusivtiteln führt die Wii (12) vor dem DS (11), es folgen PS3 (5), PS2 (4) und Xbox 360 (3). Wer die Microsoft-Konsole besitzt, die traditionell eher auf die Software von Drittherstellern setzt, kann dafür 54 der 100 Titel spielen, Wii-Nutzer immerhin noch 52.

Bei den Verkaufszahlen zeigt sich hinsichtlich des Genres bzw. des Typs: Lizenz-basierte Spiele ziehen nach wie vor, so verkauften sich beispielsweise die in Tests eher mäßig bewerteten Filmversoftungen Transformers und Spider-Man 3 hervorragend. Diese Kategorie sicherten sich einen Marktanteil von über 20 Prozent mit über 34 Mio. verkauften Spielen. Knapp 30 Mio. Mal wanderten Sportspiele über den Ladentisch, es folgen Shooter, Action-, Musik- und Rennspiele. Minispielsammlungen konnten Genres wie Rollenspiele, Simulationen oder Strategiespiele hinter sich lassen.

Zu guter Letzt verglich Next-Gen auch noch die Verkaufszahlen der 20 bestverkauften Titel in Nordamerika und Europa. FIFA 08 verkauft sich erwartungsgemäß in PAL-Gefilden deutlich besser, besitzt aber im Gegensatz zur Pro Evolution-Serie auch eine Fangemeinde auf der anderen Seite des Atlantiks. Madden NFL 08 verkaufte sich fast ausschließlich in den USA - es ist nicht allzu verwunderlich, dass EA die Football-Serie demnächst nicht mehr für den PC umsetzen wird, sind es doch Konsolen, die den US-Markt deutlich dominieren.


Kommentare

Spunior schrieb am
After-Eight hat geschrieben:Wo war Brawl in der Top 100??!!!
Es schadet nicht, wenn man den eigentlichen Text im Artikel mal wirklich liest. Da steht doch, dass die Daten vom 1. März 2007 bis zum 1. März 2008 berücksichtigt wurden - da war SSBB noch gar nicht in Nordamerika erschienen.
Darth Nihilus schrieb am
After-Eight hat geschrieben:Shrek der Dritte vor Metroid Prime 3 :o
Wo war Brawl in der Top 100??!!!
Ich schätze mal wenn sie die Verkaufszahlen aus Japan dazugenommen hätten, wäre Galaxy nochmal ein ganzes Stück weiter vorne
Dann wär wohl wii fit in den Top 10 ....
After-Eight schrieb am
Shrek der Dritte vor Metroid Prime 3 :o
Wo war Brawl in der Top 100??!!!
Ich schätze mal wenn sie die Verkaufszahlen aus Japan dazugenommen hätten, wäre Galaxy nochmal ein ganzes Stück weiter vorne
GamePrince schrieb am
Wenn man bedenkt, dass Halo 3 nicht Multi ist, sehr beeindruckende Verkaufszahlen.
Würd gern wissen, wo CoD 4 liegen würde, wenn es nicht Mutli wäre!!!
Darth Nihilus schrieb am
Knabbel hat geschrieben:
rulor666 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Traurig das Bioshock nicht dabei ist.
Ist halt zu wenig Meinstream in dem Spiel.
Denke das liegt vielleicht auch daran, dass es ab 18 ist. Ansonsten stimmt schon, hätte es auf jeden Fall verdient.
Halo und CoD4 sind auch ab 18!
Richtig erschreckend find ich das ratatouille so weit vorne ist 8O
Ach aj Halo ist nur in Deutschland ab 18 ... (die spinnen, die Deutschen!)
schrieb am

Facebook

Google+