von Julian Dasgupta,

Deutschland: 17 Prozent Wachstum



Wie der Branchenverband BITKOM verlauten lässt, ist der deutsche Computer- und Videospielmarkt 2008 um 16,9 Prozent gewachsen. Damit wurde die ursprüngliche Prognose um vier Prozent übertroffen. Insgesamt wurden hierzulande 2,68 Mrd. Euro umgesetzt - die Dunkelziffer dürfte allerdings noch höher sein, da Verkäufe über digitale Distributionsplattformen und Abo-Gebühren von GfK & Co. nicht erfasst werden.

2008 wanderten in Deutschland 4,6 Mio. Konsolen über den Ladentisch - 16,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Eine Steigerung, die, so BITKOM, ohne "Sondereffekte" wie der Veröffentlichung eines neuen Systems erreicht wurde.

Zum dritten Mal in Folge konnte der hiesige Markt um einen zweistelligen Prozentsatz zulegen. Für 2009 rechnet der Verband mit einem "moderaten" Wachstum. Der BIU und meda control hatten bereits einige zentrale Kennzahlen veröffentlicht, siehe auch hier, hier und hier.



 



 



Kommentare

Prinny Lord schrieb am
Naja ich denke mal die Grösse des Logos bringt niemanden dazu sich das Spiel wo anders zu kaufen.
Wie Brutal der Inhalt dahinter verstümmelt wurde kommt da eher in Frage ;)
Wenn schon ein Spiel ab 18 dann doch bitte auch richtig.
sourcOr schrieb am
dr.sayers hat geschrieben:Naja wär ein bisschen übertrieben sich wegen nem häßlichen USK-Logo ein Spiel nicht zu kaufen ;)
Von Übertreiben kann hier keine Rede sein, wem es nicht gefällt, kauft sich das Game halt trotzdem, nur halt woanders :lol:
WickerMan schrieb am
und da wollen Die Killerspiele verbieten?
aber egal, denn es gibt drei Arten von Lügen 1. die gewöhnliche 2. der meined und 3. die statistik (gelernt auf der SachverständigenSchule)
Hacker88 schrieb am
Ich will ja nich neunmalklug sein, aber muesste es nich heissen: "[...]ueber den Ladentisch[...]"!!!
Naja...
Und zum artikelinhalt: Is doch gut, dass der umsatz steigt, dann werden wieder mehr firmen auf den Spielemarkt aufmerksam... :D
Spunior schrieb am
Es geht in der Regel IMMER um den Umsatz. Siehe monatliche Angaben aus den USA und frühere News zum deutschen Markt. Sollte das nicht der Fall sein, wird es in der Regel auch angegeben.
@papperlapapp: Seit wann geht es denn auf 4P um irgendwas anderes als den Spielemarkt?
schrieb am