Allgemein: Viacom will Harmonix loswerden *Update* - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Viacom: Will Harmonix loswerden

Viacom konnte im vergangenen Quartal seinen Umsatz von 3,28 Mrd. auf 3,33 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn brach allerdings deutlich ein von 463 Mio. auf 189 Mio. Dollar.

Als einen der Hauptverantwortlichen dafür hat der Medienkonzern, zu dem u.a. MTV und Paramount gehören, Harmonix Music Systems ausgemacht. Das Studio, das mit Guitar Hero die Intialzündung für den Boom des Musikgenres im westlichen Markt gegeben hatte, leidet nun unter dem Umsatzeinbruch, den die Hersteller in jenem Bereich in den vergangenen zwei Jahren hinnehmen mussten. Das Mutterunternehmen habe in der Musikspielsparte Verluste in Höhe von 299 Mio. verbuchen müssen.

Laut WSJ zieht Viacom nun die Konsequenzen: Harmonix soll verkauft werden.

Das Studio hatte sich mit Amplitude und Frequency einen Namen gemacht und danach für RedOctane und Activision Guitar Hero , Guitar Hero II sowie Guitar Hero: Rocks the 80s produziert.

Durch den Erfolg der Gitarrenhelden wurde Viacom auf das in Boston ansässige Studio aufmerksam, übernahm das Team für 175 Mio. Dollar und gliederte es bei MTV Games ein. Für den neuen Eigentümer entwickelten die Musikspezialisten die Rock Band -Reihe samt ihren Ablegern. Zuletzt machte man sich auf zu neuen Bereiche: Das Tanzspiel Dance Central gehört zu den wenigen Lichtblicken im aktuellen Kinect-Portfolio.

Dass die Ehe, die einst äußerst sinnvoll erschien, schon etwas zerrüttet war, zeigte sich erstmals Anfang 2010: Da ließ der Konzern durchblicken, dass er doch gerne einen bereits ausgezahlten Bonus in Höhe von 150 Mio. Dollar von den Studiogründern zurückgezahlt bekommen würde.

Update: Im offiziellen Forum hat Harmonix einen Fragethread eröffnet und lässt verlauten: Viacoms Ankündigung habe keinen Einfluss auf den Tagesbetrieb im Studio. Man werde Marken Rock Band und Dance Central weiterhin unterstützen. Der Mutterkonzern befinde sich in Gesprächen mit mehreren Interessenten und wird Harmonix finanzieren, bis der endgültige Käufer feststeht.

Kommentare

XxBarakaxX schrieb am
Hey ich kritisiere ja auch öfter 4 PLAyers, aber wenn Du so scheisse findest was machst dann hier, versteh ich nicht
Spunior schrieb am
Crisis.X hat geschrieben:
Zuletzt machte man sich auf zu neuen Bereiche: Das Tanzspiel Dance Central gehört zu den wenigen Lichtblicken im aktuellen Kinect-Portfolio.
Auch wenn 4p allgemein da so seine Probleme hat : Eine gewisse Neutralität zumindest bei den News wäre durchaus angemessen :!:
Yups. Im Zusammenhang mit einem Studio zu erwähnen, dass sie in einem - gerne auch nach Metacritic gehend - (derzeit) qualitativ eher durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Software-Umfeld ein gutes Spiel abgeliefert haben = TEH BIAS. Besonders, da die Bude gerade verscherbelt wird.
crewmate schrieb am
XavStuhr hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Rockband ist die einzige Musikspielreihe, die mir Nine Inch Nails bietet.
Und damit habe ich keine Alternative. Scheißegal wers bringt.
Naja....bei Guitar Hero: Warriors of Rock gibts auch Nine Inch Nails...
Rockband hat sieben Lieder von Trent Reznor. Bin zu faul zu suchen, aber wie viele hat WoR?
March of the Pigs
The Collector
The Perfect Drug
March of the Pigs
Last
Burn
Capital G
Aber ich scheiß auf die Plastikgitarren. RB und GH sind Karaokesoftware mit der richtigen Songauswahl. ^___^
Ich hätte gerne ein Bundle nur mit Mikrofon.
XavStuhr schrieb am
Crewmate hat geschrieben:Rockband ist die einzige Musikspielreihe, die mir Nine Inch Nails bietet.
Und damit habe ich keine Alternative. Scheißegal wers bringt.
Naja....bei Guitar Hero: Warriors of Rock gibts auch Nine Inch Nails...
Namenloser89 schrieb am
Crisis.X hat geschrieben:
Zuletzt machte man sich auf zu neuen Bereiche: Das Tanzspiel Dance Central gehört zu den wenigen Lichtblicken im aktuellen Kinect-Portfolio.
Auch wenn 4p allgemein da so seine Probleme hat : Eine gewisse Neutralität zumindest bei den News wäre durchaus angemessen :!:
Was erwartest du von News, in denen sich immer Rechtschreib- und Grammatikfehler .. äh.. befinden? :wink:
schrieb am

Facebook

Google+