Ubisoft: DRM-System im Blick *Update* - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Ubisoft

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Ubisoft: DRM-System im Blick *Update*

Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft
Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft

Vor ein paar Wochen hatte Ubisoft das neue DRM-System vorgestellt, das man vor geraumer Zeit angekündigt hatte. Dieses setzt auf die Authentifizierung der Software durch einen offiziellen Server - ohne Internetverbindung wird sich dann selbst bei reinen Singleplayer-Titeln nichts regen.

Basierend auf den Erlebnissen der Kollegen von der PC Gamer (UK) wird das wohl auch konsequent durchgezogen. Das Magazin hat mit den Rezensionsversionen von Die Siedler 7 sowie Assassin's Creed II  die Probe aufs Exempel gemacht und stellte dabei fest: Sobald die Verbindung unterbrochen wurde, hielt das Spielgeschehen an, der Spieler wurde auf einen Menü-Bildschirm weitergeleitet. Ebenfalls ärgerlich:  Sämtlicher Fortschritt, den man im Spiel seit dem letzten Speicherpunkt bzw. Autosave gemacht hat, gehe damit flöten.

Das PCG-Fazit: Wer über eine instabile Internetanbindung, Funkverbindung oder einen Router mit Hang zum Ausfall oder kurzzeitigen Pausen verfügt, wird kaum Freude am Spielgeschehen haben. Nutzer mit stabiler Verbindung und Hardware könnten aber natürlich auch mal in die Röhre schauen - nämlich dann, falls sich Ubisofts Server mal eine Auszeit genehmigen sollten, während sie gerade spielen.

Update:
Ubisoft hat sich per E-Mail bei uns gemeldet und merkt an:

"Für das System reicht eine Verbindung mit 50kbits/Sek. Sollte während des Spielens die Internetverbindung für einen kurzen Augenblick unterbrochen werden, hat das keinen Einfluss auf das Spiel und es wird weiterlaufen. Bricht die Verbindung jedoch für mehrere Sekunden ab, so stoppt und pausiert das Spiel. Solange man es nicht verlässt, wird es versuchen die Verbindung wieder aufzubauen. Steht die Verbindung zum Internet wieder, läuft auch das Spiel weiter. An welchem Punkt das Spiel wieder aufgenommen wird, ist von Spiel zu Spiel verschieden. Bei Die Siedler 7 läuft das Spiel genau dort weiter, wo die Internetverbindung abgebrochen ist. Bei Assassin's Creed 2 hingegen wird man beim zuletzt erreichten Checkpoint (nicht zu verwechseln mit dem Savepoint!) einsteigen, welche zahlreich im Spiel eingebaut sind."

Update, 23. Februar: Ubisoft beantwortet unsere weiterführenden Fragen zur Kopierschutzpolitik nicht.


Kommentare

Analogkäse schrieb am
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:er hat die neuen Ubisoft spiele gemeint. :wink:
Ach verdammt, ich dachte er wäre auch gegen Steam. :hammer:
Im Zweifel bin ich gegen alles und jeden, aber hier hast Du dich getäuscht. :lol: Meinte wie HanFred bereits sagte Gestaposoft, denke das ist treffender wenn ich das hier lese:
UBISOFT MAY CANCEL ACCESS TO ONLINE FEATURES UPON A 30-DAY PRIOR
Demnächst steht einer von denen auch vor deiner Haustür und möchte mal schnell an dein System. Ansonsten geht es mit der Gestaposoft Bimmelbahn direkt nach Frankreich in die Sammelstelle. Bevor man kurze Zeit später in der Normandie ins Meer geschmissen wird. Mit einem Karton "Die Siedler 7" am Linken und einem Karton Assassins Creed 2 am rechten Bein, damit der böse Kunde ähem Raubkopierer auch schön schnell absäuft.
Hamlin schrieb am
ich glaube nicht das steam das zu entscheiden hatt
das entscheidet der Publisher/entwickler
sonst könnte Amazon ja auch sagen, ein bei uns muss das raus wenn wir das verkaufen für euch
ChriZ_d3luXe schrieb am
Habe mal eben bei Steam nachgeschaut, ob man da eventuell auf den Ubishice verzichtet hat, aber nee:
STEAM hat geschrieben:A PERMANENT HIGH SPEED INTERNET CONNECTION AND CREATION OF A UBISOFT ACCOUNT ARE REQUIRED TO PLAY THIS VIDEO GAME AT ALL TIMES AND TO UNLOCK EXCLUSIVE CONTENT. [...] UBISOFT MAY CANCEL ACCESS TO ONLINE FEATURES UPON A 30-DAY PRIOR NOTICE PUBLISHED AT
ahahaha! :>
ChriZ_d3luXe schrieb am
Silent Hunter 5, Siedler 7 und Assassins Creed 2
Gibt es da mittlerweile eigentlich noch mehr bestätigte Titel mit diesem krassen Kopierschutz? Ich meine, klar, wir werden jetzt alle Spiele von Ubisoft erst einmal mit Argwohn betrachten oder gar ganz meiden. Doch eine Liste oder sowas wäre mal nicht schlecht.
JackMcGun schrieb am
Ich bin Sammler. Wiederverkauf interessiert mich nicht, da ich das meiste neu oder als Gold-Version kaufe, das ich spielen will.
Kontoanbindung wie STEAM usw....ist mir auch wurscht.
Aber was UBISOFT da macht, ist das erste mal in meine Zockerleben ein Kopierschutz, der mich dazu gebracht hat, meine Vorbestellungen wie Silent Hunter 5, Siedler 7 und Assassins Creed 2 zu annulieren.
Schade. Aber ich will nicht den Vollpreis für ein Spiel zahlen (was ich sonst machen würde), wenn ich dann nach einem Crack suchen muss, falls mal mein Internet abliegen sollte.
schrieb am

Facebook

Google+