Du hast eindeutig ein andere Ansicht, aber es wäre komisch wenn nicht. Den gezähmten Headcrab fand ich ziemlich cool. Die Idee ist nach meiner Ansicht mit vielen anderen verbunden. "gezähmter Feind", "Headcrap", "Den Wahnsinn des Profs. dem Spieler näher bringen" Wo fängt die Idee des gezähmten Headcraps an? Wo endet sie. Wenn du diese Idee komplett entfernen...Worrelix hat geschrieben:Doch. Genau das bedeutet "ersetzen".Heruwath hat geschrieben:Wenn ich eine Idee durch eine andere ersetze, dann bedeutet das nicht, dass die "alte" Idee komplett verschwindet.Dann ist es aber kein "Ersetzen", sondern ein "Anpassen", "Ändern" oder "Erweitern".Denn meistens entsteht die "neue" Idee aus der "alten" heraus.Ich denke, das hat auch mit der Frage zu tun, ob man ein Freizeitprojekt mit Herzblut erstellt oder als Hauptberuf eine Deadline zu erfüllen hat.Ich habe noch nie eine Idee zugunsten einer neuen komplett entfernt.Komische Definition.Ich sehe Ideen auch nicht als einzelne Teile sondern als ein großes Konstrukt. Man kann nicht festlegen wo eine Idee beginnt und wo sie endet. Eine Idee ist niemals alleine.
Für mich ist zB die gezähmte Headcrab aus HalfLife 2 auch eine Idee - und die kommt vielleicht 3 Minuten in dem ganzen Spiel vor und hätte rein faktisch genausogut weggelassen werden können, da sie keine spielerische Auswirkungen hat.Weil Ideen eben doch einem Copyright unterliegen können, da sich bloße Ideen als Patent anmelden lassen:Wenn es klar ist, dass Ideen keinem Copyright unterliegen, wieso wird dann darauf eingegangen, dass sie es sein könnten?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 94,00.htmlUnd deshalb ist es möglich, daß eben ein Teil eines Spieles während der Entwicklung gestrichen wird und man die Reste davon im Release Code noch finden kann.Es wirkt immer wie ein billiger Abklatsch, weil man das irgendwo bereits gesehen/gehabt hat ... Diese positivie Wirkung muss aber stärker sein, als bei dem Spiel, von welchem die Idee kopiert wurde,
von Marcel Kleffmann,
BioWare: Download-Inhalte sind erfolgreich
Der Standpunkt von BioWare zum Thema Download-Erweiterungen (DLC) war immer eindeutig: "Wenn unsere Fans die Download-Content-Pakete kaufen und uns so unterstützen, werden wir damit weitermachen". In einem Interview äußerte sich nun Ray Muzyka (Chief Executive Officer bei BioWare) zu dieser Thematik und sagte: "Wir sind wirklich sehr zufrieden [mit den Verkaufszahlen der DLC-Pakete]. Die Downloadinhalte zu Dragon Age verkauften sich überragend und haben unsere Erwartungen übertroffen; ähnlich war es bei Mass Effect 2".
Am 7. September 2010 sollen bereits mit "Witch Hunt" für Dragon Age: Origins und "Shadow Broker" für Mass Effect 2 neue DLC-Pakete veröffentlicht werden.