Natürlich kann man derzeit nur Vermutungen anstellen, wie stark sich das DRM-System von EA auf die Verkaufszahlen auswirkt (positiv wie negativ).
Berücksichtigt man die verspätete Veröffentlichung auf PC (Multiplattformuser werden hier z.T. schon bei der 360 Version zugegriffen haben), könnte man meinen, die niedrigen Verkaufszahlen liessen sich allein dadurch erklären.
Ich vermute allerdings, wenn ich die zahlreichen und energischen Reaktionen in Onlineshops und Foren verfolge, daß sich EA auf kurz oder lang mit ihrem DRM ins eigene Fleisch schneidet.
Und ja, ich vermute auch, daß bei einem Mass Effect wohl um die 50k bis 100k mehr Exemplare über den Ladentisch gegangen wären, hätte EA auf derartig restriktive Schutzmechanismen verzichtet.
Denn gerade die Klientel der RPGler auf dem PC ist gegenüber solcherlei Aktionen äußerst kritisch und lässt sich nicht so ohne weiteres ein Kuckucksei ins Nest legen.
Und wenn man bedenkt, wieviel Entwicklungskosten, Werbeausgaben etc. für Spore veräußert wurden im Vergleich zu den meisten anderen Spielen, sind die 500k verkauften Exemplare wohl auch bitter nötig gewesen.
Sollten die öffentlichen Proteste über das EA-DRM in diesen Ausmaßen weitergehen, wird wohl auch EA früher oder später noch mehr einlenken müssen, denn auf Dauer kann man sich so viel negative Publicity einfach nicht erlauben, selbst wenn man EA ist.
An den öffentlichen Stellungnahmen und den versuchten Beschwichtigungen seitens EA kann man bereits erkennen, daß sie der öffentliche Wirbel keineswegs vollkommen kalt lässt.
Berücksichtigt man die verspätete Veröffentlichung auf PC (Multiplattformuser werden hier z.T. schon bei der 360 Version zugegriffen haben), könnte man meinen, die niedrigen Verkaufszahlen liessen sich allein dadurch erklären.
Ich vermute allerdings, wenn ich die zahlreichen und energischen Reaktionen in Onlineshops und Foren verfolge, daß sich EA auf kurz oder lang mit ihrem DRM ins eigene Fleisch schneidet.
Und ja, ich vermute auch, daß bei einem Mass Effect wohl um die 50k bis 100k mehr Exemplare über den Ladentisch gegangen wären, hätte EA auf derartig restriktive Schutzmechanismen verzichtet.
Denn gerade die Klientel der RPGler auf dem PC ist gegenüber solcherlei Aktionen äußerst kritisch und lässt sich nicht so ohne weiteres ein Kuckucksei ins Nest legen.
Und wenn man bedenkt, wieviel Entwicklungskosten, Werbeausgaben etc. für Spore veräußert wurden im Vergleich zu den meisten anderen Spielen, sind die 500k verkauften Exemplare wohl auch bitter nötig gewesen.
Sollten die öffentlichen Proteste über das EA-DRM in diesen Ausmaßen weitergehen, wird wohl auch EA früher oder später noch mehr einlenken müssen, denn auf Dauer kann man sich so viel negative Publicity einfach nicht erlauben, selbst wenn man EA ist.
An den öffentlichen Stellungnahmen und den versuchten Beschwichtigungen seitens EA kann man bereits erkennen, daß sie der öffentliche Wirbel keineswegs vollkommen kalt lässt.