Heavy Rain: Kommentar: Das ist die Spielezukunft! - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
08.10.2010
02.03.2016
Test: Heavy Rain
94

“Ein interaktiver Thriller der emotionalen Art - dieses Spiel setzt dramaturgische Zeichen!”

 
Keine Wertung vorhanden

“Ein interaktiver Thriller der emotionalen Art - dieses Spiel setzt dramaturgische Zeichen!”

Leserwertung: 89% [49]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Heavy Rain: Gefühle & Spielzukunft

Heavy Rain (Adventure) von Sony
Heavy Rain (Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony

Gotcha. Quantic Dream hat mich voll erwischt. Egal, was die Jungs aus Heavy Rain machen - ich kaufe es! Kein anderer E3-Trailer konnte mich so faszinieren wie diese weibliche Charakterstudie. Diese letzten Sekunden mit Tränen in den Augen und dem Revolver in der Hand waren das Beste, was ich bisher aus Los Angeles gesehen habe - direkt danach kam Assassin`s Creed.

Während in anderen E3-Kinos geballert, gefeuert und mit Polygonrauchwolken gerasselt wird, so dass man kaum noch zwischen all dem Actionwust von Gears of War , Haze , Enemy Territory: Quake Wars , Frontlines: Fuel of War , Halo 3 , Lost Planet über Crysis , Army of Two  bis hin zu Battlefield 2142 unterscheiden kann, zeigt ein Entwickler hier, dass die Spielebranche in Sachen Emotionen und Mimik noch in den Kinderschuhen steckt - und zwar in den ganz mickrigen.

Wer will nach dem Auftritt dieser Lady noch Lara Croft? Das 90-60-90-Babe als Köder für  Zocker wird irgendwann hoffentlich nur noch ein Schattendasein führen. Heavy Rain beweist eindrucksvoll, dass man Frauen nicht nur als Abziehbild und Klischee, sondern als tiefe Charaktere darstellen kann. In diesem kleinen Video passiert auf den ersten Blick nichts. Aber auf den zweiten Blick entdeckt man eine größere Dramaturgie, eine intensivere Entwicklung als in Halo 2 und Half-Life 2 zusammen: Aus einer unsicheren jungen Frau, die nervös zum Casting kommt wird eine deprimierte, dann eine verzweifelte, dann eine schluchzende und vermeintlich schwache Geliebte, die dann plötzlich den Suizid gegen die Rache eintauscht. Eiskalt, wütend, faszinierend.

Was ist da alles in Zukunft möglich? Nach diesen Szenen freue ich mich richtig auf die nächsten Jahre. Schon mit Fahrenheit hat Quantic Dream gezeigt, wie kreativ sie sind, wenn es darum geht, alte Strukturen aufzubrechen, Regie zu führen und neue Pflanzen sprießen zu lassen.

Sex sells? Meinetwegen. Aber Soul sells noch besser!

Kommentare

Arkune schrieb am
Die Kolumne habe ich gelesen. Da werden noch andere Spiele erwähnt:
MGS4, DE3, SotC, KZ2, SCIV, E:TW, AW, SMG, BS, HD, F2, MP3, C, TD, DK, ND, WF, NMH, BL, DA und F3.
Da könnte man ein neues 4P-Event draus machen: Finde zu jedem Titel eine Nachricht die über ein Jahr alt ist und schreibe eine ein Wortbeitrag in das dazu gehörige Topic.
Wenn ich mich hier nicht über triviales aufregen würde, würde ich mich nie aufregen? da bin ich strikt dagegen! Ich bin für Bluthochdruck, für cholerische Anfälle, für Flamewars, für Verwarnungen und Banns!
klawd schrieb am
Arkune hat geschrieben:Ich bin für eine neue Klausel in der AGB von 4P:
Wer Topics die bereits länger als 1 Jahr verstorben sind ausgräbt wird mit 100 Schlägen auf die blanke Eichel, bei Frauen alternativ der Allerwerteste, wegen Leichenfledderei bestraft.
Ich bin dafür, dass du mal die neueste Kolumne liest, in der Heavy Rain erwähnt wird und dann aufhörst, dich über Trivialitäten aufzuregen.
Arkune schrieb am
Ich bin für eine neue Klausel in der AGB von 4P:
Wer Topics die bereits länger als 1 Jahr verstorben sind ausgräbt wird mit 100 Schlägen auf die blanke Eichel, bei Frauen alternativ der Allerwerteste, wegen Leichenfledderei bestraft.
klawd schrieb am
klawd hat geschrieben:Gänsehaut! 8O
Signatur? ok hi.
klawd schrieb am
Gänsehaut! 8O
schrieb am

Facebook

Google+