Driveclub - Doch mit Mikrotransaktionen und Offline-Modus
Es wird doch Mikrotransaktionen in DriveClub (ab 12,99€ bei kaufen) geben, dies hat Paul Rustchynsky (Game Director) in einem Interviewbestätigt, obgleich es im April noch ganz anders klang (wir berichteten). Rustchynsky beschreibt, dass die Mikrotransaktionen nicht verbrauchbar seien und keinesfalls Pay-to-Win-Charakter hätten: "In DriveClub sammelt man Ruhm und dieser Ruhm wird für die Stufenaufstiege gebraucht. Und bei jedem Level-Up gibt es neues Auto und es gibt da auch keine versteckten Beschränkungen oder sowas (...) Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen, das ist aber keine verbrauchbare Mikrotransaktion. Wir lassen die Spieler nicht Ruhm kaufen, wobei sie viel mehr Geld ausgeben könnten. Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, man das auch tun kann - ähnlich wie in Motorstorm RC."
Außerdem sagte Paul Rustchynsky, dass man DriveClub auch offline spielen könne und der Fortschritt dann mit den Servern synchronisiert werde, sobald man wieder online sei. Das Spiel wird ungefähr 20 GB Festplattenspeicher benötigen und natürlich wird es nach der Veröffentlichung weitere Strecken und Autos als DLC-Pakete geben. Ein Season-Pass ist derzeit ebenso wenig geplant wie Special- oder Collector's Editionen. Und beim McLaren P1 wird man KERS und das DRS-ähnliche System manuell bedienen können.
DriveClub wird am 8. Oktober 2014 für die PlayStation 4 erscheinen.
Also ich habe mir seit langem mal wieder ein Rennspiel gegönnt. Gran Tourismo 5. Wenn das hier so wie GT5 mit Mikrotransaktionen wird kann es mir auch gestohlen bleiben. Dann werde ich mir wohl eher diesen Autoporno holen: "Project Cars" https://www.youtube.com/watch?v=4FZuc50Y7uQ
Alking hat geschrieben:
Im Übrigen halte ich von DriveClub gar nichts. Das bisher gezeigte ist schwach, dazu kommen in einem Rennspiel 30FPS zum Einsatz. Das einzige Genre, wo meiner Ansicht nach 60fps Pflicht sein müssen.
Dann fandest du also auch bisher alle Forzas auf der 360 inklsuive Forza Horizon scheiße?
Ach immer das leidige Thema? Es ist einfach schade, dass man sich alle Inhalte, die man sich erspielen sollte, heutzutage einfach mit Echtgeld kaufen kann. Wir reden hier von Games und dabei geht es doch darum, zu SPIELEN. EvilReaper bringt es auf den Punkt:
EvilReaper hat geschrieben:
"Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen.... Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, dann kann man das auch tun - ähnlich wie in Motorstorm RC"
Früher nannte man das cheaten. Damals waren Cheats noch kostenlos.
Wenn man dies nun bei Forza oder GT machen kann, stört mich das weniger. In meinen Augen macht es zwar die Langzeitmotivation kaputt ? und somit schneiden sich die Hersteller ja ins eigene Fleisch ? aber von diesen Transaktionen habe ich noch keinen Gebrauch gemacht. Da sind die DLC ja das grössere Problem. Bei einem Online-Spiel aber stört es mich umso mehr. Wären diese Transaktionen nicht, hätte man mit dem Erreichen gewisser Fahrzeuge ja auch ein Statussymbol in der Online-Welt. Sobald solche Transaktionen vorhanden sind ist der ?Wow ? der hat ja schon viel erreicht, ich will das auch?-Effekt dahin. Hat man kürzlich auch bei GTA gesehen. Da haben zwar auch Bugs eine grosse Rolle gespielt, aber auch ohne diese würde man bei jedem, welcher viele teuren Autos fährt, sofort auf die Mikrotransaktionen verweisen. Diese verdammte Geldgier zerstört einfach das Spielgefühl und vor allem die Langzeitmotivation.
[?]Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen[?]Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, man das auch tun kann
Schonmal daran gedacht, dass die Spieler das gar nicht können möchten? Klar werden diese Transaktionen auch rege genutzt (wieder ein anderes leidiges Thema, wobei auch das z.T. verständlich ist) ? wenn es sie aber nicht gäbe, würde bestimmt niemand jammern, dass sie keine Autos direkt mit Echtgeld kaufen...
Bei Projekt Cars bin ich immernoch vorsichtig, was die Konsolenversionen angeht. ZU Drive Club. Mikrotransaktionen haben ja GT6 schon gut getan, sieht man ja an den überragenden Verkaufszahlen...nicht. Auch die Tatsache, erst selbst sagen, so etwas komme nicht vor und später doch einbauen halte ich für arg unseriös. Keine Ahnung was Sony damit bezwecken möchte, oder Evolution. Fakt ist nun mal das so etwas nicht gut ankommt, da mag es auch noch so Gameplay unverändert sein, dennoch macht man sich da keine Freude. Bin sowieso noch skeptisch. Ich denke die Verkaufszahlen werden nicht sonderlich berrauschend werden.