DriveClub: "Das Problem ist der Netzwerkcode" und Patch 1.06 behebt Speicherstand-Bug - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Arcade-Racer
Entwickler: Evolution Studios
Publisher: Sony
Release:
08.10.2014
kein Termin
kein Termin
Test: DriveClub
50

“Ein theoretisch gutes Arcade-Rennspiel, das vor allem dank der Community-Herausforderungen die Motivation aufrecht erhält. Praktisch aufgrund der massiven Verbindungsprobleme eine Enttäuschung.”

Test: DriveClub
71

“DriveClub überzeugt auch in VR mit einem herrlichen Fahrgefühl und steigert die Immersion im Cockpit immens, muss auf technischer und inhaltlicher Seite aber zu viele schmerzhafte Kompromisse eingehen. ”

Test: DriveClub
71

“DriveClub überzeugt auch in VR mit einem herrlichen Fahrgefühl und steigert die Immersion im Cockpit immens, muss auf technischer und inhaltlicher Seite aber zu viele schmerzhafte Kompromisse eingehen. ”

Leserwertung: 95% [1]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

DriveClub
Ab 29.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Driveclub - "Das Problem ist der Netzwerkcode"; Patch 1.06 behebt Speicherstand-Bug

DriveClub (Rennspiel) von Sony
DriveClub (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Für die Rennspiel-Baustelle Driveclub ist ein weiteres kleines Update auf Version 1.06 veröffentlicht worden, das eine Absturzursache nach dem Laden eines Speicherstandes aus der Welt schafft. Dieser Fehler trat wohl erst nach der Installation von Patch 1.05 auf, der wiederum Konnektivität und Server-Performance verbesserte.

Das Problem bei Driveclub würde im Netzwerkcode liegen, meint Philippe Cardon (Vice President von Sony Frankreich und Benelux) in diesem Zusammenhang. Seiner Ansicht würde es nichts bringen, 1.000, 2.000 oder 3.000 zusätzliche Server aufzustellen. Das Rennspiel würde vielmehr ein Netzwerkcode-Update benötigten, das die Art und Weise verändert, wie das Spiel bzw. das Server-Netzwerk die Sitzungen der Spieler annimmt bzw. diese verwaltet.

Philippe Cardon: "Ich weiß nicht, wann das Problem behoben sein wird, aber Tag für Tag lassen wir immer mehr Leute spielen und das ganze Entwicklerteam arbeitet an der Verbesserung der Spielerfahrung. Ja, das alles ist nicht normal und ich entschuldige mich nochmals dafür."

Letztes aktuelles Video: Das Video-Fazit


Quelle: worldsfactory.net

Kommentare

Mr_v_der_Muehle schrieb am
Mittlerweile fast nen Monat, aber so richtig lebt es immer noch nicht. In den Events für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten kann es doch z. B. unmöglich möglich sein, dass mein Gegner mehr als 10.000 km/h auf dem Tachometer hatte.
AppleRedX schrieb am
leifman hat geschrieben:naja, weiss nicht. zumindest technisch bietet driveclub mehr, und von der motivation her kann wohl driveclub nen bissl mehr begeistern, anscheinend hattet was, was halt horzion 1.5 nicht hat.

Ja, #FailClub hat so einiges was FH2 nicht hat allem voran einen dilettantischen Netzcode sowie eine strunzdumme Gummiband-KI. :Häschen:
Motivieren kann die Gurke des Jahres nur racingausgehungerte Sonyonlykonsoleros.
xThorgalx schrieb am
leifman hat geschrieben:wie erwähnt, wäre driveclub komplett reibungslos gestartet, hätte horizon wohl ein harten motivationskonkurrenten gehabt.

Das muß nicht unbedingt jeder so einfach sehen. Bei DC wurden Aspekte aus anderen Genres auf ein Rennspiel übertragen, aber motivierend muß es nicht zwingend für jeden sein. Das Spiel muß auch insgesammt gefallen und nicht nur wegen dem Club-Feature. Dies gestaltet sich bei DC aber recht schwierig, da es an so ainigen Ecken und Kanten hackt. Was bringt es zB das DC schick ausscaut und nette Lichteffekte bietet (wobei FH2 sich diesbezüglich alles andere als verstecken muß), wenn es bei für ein Rennspiel relevanteren Aspekten zu meckern gibt. An der KI im Offlinemoduswäre zB einiges zu tun und auch das bestrafungssystem im Onlinemodus bedarf viel Arbeit. Warum dieses 1:1 vom Offlinemode übernommen wurde ist mir bis heute schleierhaft. Auch wenn DC mehr Arcade als Simulation ist, trübt es den Spielspaß enorm. Das es online nun schon seit einem Monat nicht wirklich voran geht (also beim Herzstück des Spiels und auch dem was Du als langzeitmotivationsfördernd siehst) ist darüber hinaus sehr erbärmlich. Das der Netcode ein einziges Desaster ist, wird wohl daran liegen das dieser 1:1 von Motorstorm übernommen wurde und bei diesen Titeln lief es onlie nie wirklich rund. Vom Umfang her hat sich auch nix getan, denn nach einem Jahr verschiebung ist dieser nicht unbedingt gewachsen. Viel mehr waren die meißten letztendlich sogar noch enttäuschter. Irgendwelche Strecken im Nirgendwo und eine überschaubare Auswahl an Fahrzeugen hilft da nicht wirklich. Aber auch andere Features, welche seit Jahren standardmäßig in allem möglichen Rennspielen vorhanden sind (also all die Dinge, welche andere Entwickler garnicht mehr angeben müssen), gibt es bei DC endweder garnicht bzw sollen irgendwann mal per Update nachgereicht werden... sofern dann man der Netcode funktioniert. Was ist denn...
Master Chief 1978 schrieb am
greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wir spechen von evolution, motostorm, welche pre ps3 release schon rendertrailer rausgehauen haben die mehr schein als sein waren.

Ich hatte mal per Zufall in nem Video was dazu gehört, mit dem E3 Trailer hat Evolution nichts zu tun...und google hilft mir heute mal mit einer Quelle:
Evolution Studios lead designer Nigel Kershaw and creative director Paul Hollywood, responsible for the recent MotorStorm: Pacific Rift for the PlayStation 3, tell 1UP that the "infamous" E3 2005 trailer for the first MotorStorm "kind of pissed us off a lot." Why? Well, for one thing, it wasn't created by them and set the team up for "expectations about the rendering prowess that we were going to expose." Oh yeah. And it was created before the dev team had received official hardware specifications from Sony.
Und besagtes Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=b61zN9IG4y8#t=315
In der Hinsicht möchte ich Evolution in Schutz nehmen...ändert aber nichts am Debakel hier, so einen Fehler zu übersehen.

Macht natürlich Sinn, wir haben zwar noch keine Hardware Spezifikationen und wissen noch nicht was Technisch machbar ist aber hier ist ein Trailer in ingame Grafik! :lol:
Octavio89 schrieb am
Super, und das nur eine Woche nach Release :ugly:
schrieb am

Facebook

Google+