von Marcel Kleffmann,

Metro Exodus: Trailer von den Game Awards 2017

Metro Exodus (Shooter) von Deep Silver
Metro Exodus (Shooter) von Deep Silver - Bildquelle: Deep Silver
Bei den Game Awards 2017 feierte der folgende Trailer zu Metro Exodus (ab 6,99€ bei kaufen) seine Weltpremiere. Der "Aurora-Trailer" wirft einen Blick auf die Ruinen des postapokalyptischen Moskau, einer finsteren Welt gefangen im endlosen nuklearen Winter. "Die verzweifelten Überlebenden klammern sich an ein Leben im Untergrund. Gefangen in den zerstörten Tunneln der Metro legen alle ihre ganze Hoffnung in ein Leben jenseits Moskaus … alle, bis auf einen."

In der Rolle des Artjom gilt es eine Gruppe "Spartan Ranger" auf ihrer Flucht aus der Metro anzuführen, eine Flucht, die den Beginn einer Reise durch die Weiten Russlands markiert. Immer auf der Suche nach einem neuen Leben im Osten umfasst die Geschichte ein ganzes Kalenderjahr und alle Jahreszeiten im Wechsel.

"Die Reaktionen unserer Fans auf die Ankündigung während der E3 2017 haben uns überwältigt", sagt Andriy Prokhorov, Creative Director und Mitbegründer von 4A Games. "Es tut uns Leid, dass wir so lange mit neuen Informationen gewartet haben, aber ihr werdet in den kommenden Monaten noch viel mehr von uns hören!"

Anders als bei Metro 2033 und Metro: Last Light wird es im dritten Metro-Teil weitläufigere Areale geben. Eine offene Spielwelt soll man hingegen nicht erwarten, stellten die Entwickler klar. Vielmehr würden die größeren Levels den Spielern nur etwas mehr Freiraum geben. Die Story bleibt linear und soll auch in den größeren Arealen strikt fortgesetzt werden. Metro Exodus soll Kampf- und Stealth-Action, Erkundung sowie Survival-Horror bieten. "Entfliehe den zerstörten Ruinen des entvölkerten Moskau und begib Dich auf eine epische Reise durch das postapokalyptische Russland im bisher umfangreichsten Metro-Abenteuer. Erkunde die russische Wildnis in riesigen, nicht-linearen Leveln und folge einer spannenden Story, inspiriert von den Romanen Dmitry Glukhovskys, die den gesamten Jahreszyklus von Frühling, Sommer und Herbst bis in die Tiefen des nuklearen Winters umspannen." Das Actionspiel wird im Herbst 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Letztes aktuelles Video: The Game Awards 2017 Trailer



Quelle: Game Awards 2017

Kommentare

johndoe1544206 schrieb am
Schon bei Last Light, als man am Anfang die Oberfläche betrat, dachte ich mir: "Wie geil wärs wenn Fallout so aussehen würde, und ich hier überall frei hingehen kann"
Bin echt gespannt auf Exodus. LL mit Ranger Mode war quasi sowas wie mein persönliches Half-Life 3.
cM0 schrieb am
Miieep hat geschrieben: ?08.12.2017 07:10 Ich war ein großer Fan des ersten Metro Buches, auch das zweite war gut. Das erste Spiel dagegen hat bei mir einfach nicht gezündet, das zweite hab ich noch nicht mal angespielt.
Das dritte Buch war eine der größten Enttäuschungen, die ich bei einem Roman je erlebt habe (noch schlimmer als der letzte Tribute von Panem Teil!!). Schlechte und langweilige Story, Logikfehler ohne Ende, viel zu viele offene und unbeantwortete Fragen und null Spannungsbogen. Ich HOFFE, dass das Spiel nicht noch schlechter als dieses Buch wird. Es hört sich so an als würde die Story von Exodus sich an der des Buches halten (Suche nach anderen Überlebenden außerhalb der Moskauer Metro).
Ich fand Metro 2034 extrem schlecht, während Metro 2035 bei mir wieder richtig gezündet hat. Auch Metro 2033 hatte übrigens bewusst die ein oder andere offen gelassene Frage. Erinnert teilweise schon sehr an die Bücher der Strugatzkis, bei denen ja noch viel mehr offen blieb und man sich große Teile denken muss. Aber gerade das macht viel der Faszination aus.
Wie dem auch sei, ich freu mich auf das neue Spiel. Könnte thematisch ja gut nach Metro 2035 spielen.
TheLaughingMan schrieb am
Sieht gut aus. Aber hoffentlich kommen sie nicht wieder mit dieser "Erledige obskuren Mist um ein anderes Ende zu erhalten" Nummer bei der man nicht mal weiß ob sie funktioniert.
Flachpfeife schrieb am
Ich freu mich drauf. Die Buecher hab ich alle verschlungen, Metro 2033 war fuer mich persoenlich der beste Ego-Shooter seit Half Life 2.
Last Light fand ich zwar geil, aber nich so geil wie 2033. Das war mir irgendwie zu sehr "Finde den Weg durch den Raum".
psych0drifter schrieb am
Miieep hat geschrieben: ?08.12.2017 11:38
psychodrifter88 hat geschrieben: ?08.12.2017 08:40 Meiner Meinung nach haben die Spiele die Stimmung aus den Büchern annähernd perfekt rübergebracht.
Ernsthaft? Bei mir kam beim Spielen kein bisschen der Stimmung des Buches rüber. Viel zu viel Geballer und Action, Artjom hat im ganzen Buch vlt zwei Magazine verschossen. Kein Survial- oder Psychohorror, wie in den Büchern. Es ist war schwer für mich, überhaupt Parallelen zum Buch zu finden. Außer dem Grundgerüst: Moskauer Metro, Artjom und radioaktive Strahlung, gibts nicht viele Gemeinsamkeiten.
Vielleicht falsch ausgedrückt. Die Atmosphäre der Umgebung und die Abschnitte, in denen Artjom keine Waffe getragen hat, waren und sind klasse.
Das mit dem ballern, okay. Darüber lässt sich streiten. Aber das ist glaub ich eine Sache von jedem selbst...
Genau wie über das Ende von Last Light.
Trotzdem ist Exodus momentan das Spiel, auf das ich mich am meiste freue :D
schrieb am
Metro Exodus
ab 19,82€ bei