4Sceners: Mit Scoopex, Sanity & Fairlight: In den kommenden Monaten wird im ZKM, Karlsruhe, die Ausstellung "Schriftfilme" zu sehen sein. - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Ausstellung mit Demos

4Sceners (Sonstiges) von
4Sceners (Sonstiges) von - Bildquelle: 4Players

In den kommenden Monaten wird im ZKM, Karlsruhe die Ausstellung "Schriftfilme - Schrift als Bild in Bewegung" zu sehen sein, die als Kooperation zwischen der LMU München und der HBK Saarbrücken organisiert wird.

Die Ausstellung ist eine Art historische Werkschau mit Beispielen aus dem Avantgarde-Film, Film- und Fernsehtiteln, Musikvideos, Werbung und allem, was im weitesten Sinne mit animierten Buchstaben zu tun hat. Daniel Botz, Autor des Demoszene-Buchs "Kunst, Code & Maschine" durfte einen Beitrag zur Kuration leisten: Auf einem eigenen Bildschirm sind Produktionen der Demoszene zu sehen, angefangen von klassischen Scroller-Intros bis hin zu Demos wie "Die Ewigkeit schmerzt". Botz über dieses Projekt: "Ich freue mich sehr darüber, da die Demoszene meines Erachtens einen unvergleichlichen Beitrag zur Entwicklung bewegter Typografie geleistet hat."

Die Ausstellung öffnete am Freitag, den 15.11. im ZKM in Karlsruhe und wird 2014 an das FACT in Liverpool weitergegeben. Evtl. folgen internationale Ableger, organisiert durch das Goethe-Institute und seine Kooperationspartner. Zusätzlich werden ein Buch und eine DVD-Edition mit den ausgestellten Inhalten veröffentlicht, die jedoch nicht kommerziell in Umlauf gebracht, sondern als Lernmedium bzw. Studien-DVD über das  Goethe-Institute vertrieben werden sollen.

Die Ausstellung Schriftfilme - Schrift als Bild in Bewegung umfasst Demos folgender Gruppen: Black Maiden, Bypass, Chorus, Cryptoburners, Equinox, Fairlight, Neuro, Northstar, Phenomena, Sanity, Scoopex, Super Swap Sweden, Triumph und Vision.

Links:
- Schriftfilme - Schrift als Bild in Bewegung
- xm:lab Typography in motion



Quelle: Daniel Botz



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+