yopparai hat geschrieben: ?15.12.2017 00:04
Das ist bei dem Kampfsystem auch völlig i.O., das ist nämlich auch herrlich überladen. Bis man da alle Feinheiten kapiert hat, hat man sich auch an die Anzeigen gewöhnt. Ich versteh eigentlich die Kritik auch gar nicht, das Spiel braucht genau das was da angezeigt wird. Wenn man keine Anzeigen will dann muss man halt irgendein Actiongemetzel spielen. Das macht ja auch Spaß. Hat aber auch nicht die taktische Tiefe von sowas hier. Jeder der mal MMO gespielt hat weiß, dass man nur durchblickt was in den Kämpfen und auf den Anzeigen passiert, wenn man selbst in dem Spiel drinsteckt und das ist hier genauso. Ich sag ja auch nicht bei ner Weltraumhandelssimulation, das wären zu viele Tabellen. Da geht nunmal das eigentliche Spiel drin ab.
Sorry, hier muss ich aber einhaken. Das Kampfsystem von XB2 hat so gut wie keine taktische Tiefe. Das UI ist deswegen so "groß", weil es auch auf dem Handheld noch lesbar sein muss und deswegen so "überladen", weil die Entwickler einfach keine Ahnung haben, wie man ein richtiges UI designt. Im Falle von XB2 würde es ja schon ausreichen, wenn man nur die Tooltipps entfernt und die Kamera während des Kampfes weiter ausfahren lässt.
Hätte man dann mehr von dem Spiel? Nein! Warum nicht? Weil es wayne ist, jeder Bosskampf spielt sich exakt nach dem selben Muster ab, man macht exakt das selbe. Die einzigen Entscheidungen, die man treffen kann ist, welche Klingen man benutzt und das wars. Ansonsten wird der Kampfverlauf vom Kampfsystem vordiktiert. Das ganze Kampfsystem baut auf Mechaniken auf, die widerum auf Mechaniken aufbauen, die nun mal voraussetzen, dass man die benutzt. Der Kampf verläuft wie auf Schienen und darunter hat vorallem das Bossdesign selbst zu leiden.
Der Kampf gegen Jin ist ein Paradebeispiel dafür. Man kämpft gegen ihn genau wie gegen jeden anderen Boss, man macht nichts anderes. Rein visuell bewegt sich Jin zwar etwas schneller, aber das hat null Auswirkungen auf...