War das denn bei der PS4 und Xbone anders? Zum Launch gab es die üblichen jährlichen Vertreter aber ein echtes 3rd Party Next Gen Erlebnis war nicht zum Release da. Ich glaube das erste echte war doch ohnehin erst Watch Dogs und Destiny im Frühling / Sommer 2014, 7 Monate nach dem Release der Konsolen.Zeltinger hat geschrieben: Das die WiiU keinen x86 Prozessor als Motor besitzt und somit Ports schwieriger umzusetzen sind,würde ich ja noch gelten lassen. Das die aktuelle Userbase aber so gering ist, dafür gebe ich den 3rds eine Mitschuld, gerade weil sie nur aufgewärmte, 12 Monate alte Spiele zum Launch gebracht haben und das obwohl Nintendo ihnen mehr oder weniger das Feld überlassen hat.
Trotzdem haben in dem Zeitraum PS4 und XBONE der WiiU mit Leichtigkeit den Rang abgelaufen. Das hat zum Großteil sicher mit der Hardware zu tun, denn es wusste jeder zum WiiU Launch das diese nur minimal bessere Hardware besitzt wie eine PS3 und Xbox360. Aber auch mit dem inzwischen nicht mehr vorhandenem Vertrauen in Nintendo und einem durchaus hohen desintresse an Nintendos Exklusiv Titel im Vergleich zur Playstation und XBox.
Letztere haben im Fokus Teenager und Erwachsene, die Nintendo Exklusiv Titel haben nun mal einen reinen Fokus auf Kinder. (was nicht bedeutet das einem als Erwachsener die Spiele nicht auch gefallen können.)
Klar läuft die UE4 auf der WiiU aber die Anpassungen müssten die Entwickler/Publisher selber machen und warum sollten sie das, wenn das Kundenpotential so unbedeutend gering ist?Und seien wir doch mal ehrlich, wenn die Unity - und die CryEngine eh schon auf der U laufen, dann kann ein Port nicht soviel Aufwand bedeuten. Ich denke sogar eine UE4 würde laufen, immerhin existiert diese Engine ja auch auf Smartphones, deren CPUs ja noch mal über eine gänzlich andere Art von Arichtektur verfügen.
Wieso die großen 3rds auch den 3DS nicht unterstützen, obwohl der eine beeindruckende Userbase vorzuweißen hat, wird wohl auch für immer ihr Geheimnis...