Xbox One: Hobby-Entwickler lässt Windows 95 auf der Xbox One laufen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
22.11.2013

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Xbox One: Hobby-Entwickler lässt Windows 95 auf der Xbox One laufen

Xbox One (Hardware) von Microsoft
Xbox One (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Im Sommer soll bekanntlich eine vollständige Version der Software veröffentlicht werden, mit der sich die Xbox One in ein Dev-Kit verwandeln lässt. Ein Entwickler hat bereits jetzt ein Betriebssystem auf seiner Konsole installiert, welches man vermutlich nicht sofort mit dem Gerät assoziiert: Windows 95. Mit Hilfe des Standards Universal Windows Platform (UWP) und Dosbox startete er die betagte Windows-Version plus Duke Nukem 3D - was er mit einem Video auf seinem Youtube-Kanal "vcfan" festhielt. Die Öffnung der Konsole für Hobby-Entwickler könnte also auch in der Zukunft noch einige Überraschungen bereithalten.



Letztes aktuelles Video: Xbox Update Preview


Quelle: Youtube-Kanal "vcfan", Eurogamer.net

Kommentare

an_druid schrieb am
MK57 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Ich frage mich warum Duke3D auf der One (auch wen emuliert) so scheiße läuft u. wozu eig Dosbox für Win95? Die Dos-Games laufen doch eig auch so (Doom95). Ansonsten :Daumenlinks: "Glückwunsch".

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Leistung der Xbox One so unterirdisch ist und auf der PS4 würde es perfekt laufen...
Ist das die Antwort, die du hören wolltest, Fanboy?

:| .. sorry aber wer ist hier Fanboy??..
Mich interresiert ( immer noch) nichts, was nach der PS3 kommt und eigentlich hätte ich mehr ne Antwort von einem technikversierten Menschen erwartet, der mir sagt das z.B Dos Emulatoren auf einem überalten Betriebsystem wegen HW- kompatibilität nun mal nicht so besonderst gut laufen. Die Horst ist durchaus in der lage richtig zu emulieren, die Frage ist nur wie aber darum ging es ja im Video nicht wirklich.
hauby schrieb am
Ich dachte Indizierte Spiele dürfen hier nicht erwähnt werden...
leifman schrieb am
sphinx2k hat geschrieben:So dann Zeig mal wie man ein XBox One Spiel Modded. Oder auch ein UWP Spiel. Ich konnte gerade auf Google nichts finden was auf irgend einen Mod für ein XBox Spiel hindeutet. Was man findet sind Gemoddede XBox One Gehäuse aber das ist was anderes.

hast mich da falsch verstanden, mir ging es darum zu sagen, nur weil man ein spiel modden kann ist die plattform wo man dies kann nicht direkt gleich offen.
greetingz
Wuschel666 schrieb am
Xyt4n hat geschrieben:Mich verwundert es immer wieder, dass manche Menschen es lieben in ihrer Freizeit zu programmieren und so große Dinger auf die Beine stellen.

Es macht halt wahnsinnig Spass und ist kreativ. Du kannst Dinge erschaffen :)
Und manchmal hilft es auch einfach. Ich lade mir öfters mal Japanische Fernsehserien runter die es bei uns nicht zu kaufen gibt. Für mein Media Center sollten die Dinge richtig benannt sein. Hab mir einmal ein Skript dafür geschrieben und schon sind alle meine Serien innerhalb von wenigen Sekunden richtig benannt :)
Mein SmartHome Projekt nimmt auch sehr langsam Form an. Aber dafür muss ich erst mit Mikrocontrollern fitter werden.
sphinx2k schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben:Lass deine Kinder doch mal selbst entscheiden was sie wollen. Die meisten Menschen möchten nicht mal mehr mit der Maus von A nach B, geschweige denn etwas probieren. Und die Welt braucht auch mal etwas nützlicheres als nur Programmierer.

Das sollen sie auch gerne dürfen. Aber ein Computercraft in Minecraft kann zumindest das Interesse wecken. Ob sie dann Spaß dran haben oder nicht ist was anderes, es erweitert allerdings den Horizont.
leifman hat geschrieben:modden hat nichts mit einer systemoffenen plattform zu tun.
greetingz

So dann Zeig mal wie man ein XBox One Spiel Modded. Oder auch ein UWP Spiel. Ich konnte gerade auf Google nichts finden was auf irgend einen Mod für ein XBox Spiel hindeutet. Was man findet sind Gemoddede XBox One Gehäuse aber das ist was anderes.
schrieb am

Facebook

Google+