09.02.2012 Special: "Das Versprechen "Final Fantasy"" Final Fantasy 13-2 (Rollenspiel) Entwickler: Square Enix Publisher: Square Enix Release: 3.2.2012 "Die Prophezeiung sagt das Ende voraus. Doch das bedeutet nicht, dass wir wir daran glauben müssen." So heißt es in einem Lied des Soundtracks. Und obwohl die Prophezeiung von der Geschichte des Spiels spricht, gilt…
06.01.2012 Special: "Die verträumte Stille" The Elder Scrolls 5: Skyrim (Rollenspiel) Entwickler: Bethesda Softworks Publisher: Bethesda Softworks Release: 11.11.2011 Ohne Jeremy Soule wäre die Spielemusik nicht das, was sie heute ist. Natürlich gäbe es Soundtracks wie wir sie heute kennen. Soule hat aber viel dazu beigetragen, die orchestrale Musik anfangs stark zu machen. Mit…
07.12.2011 Special Final Fantasy 13-2 (Rollenspiel) Entwickler: Square Enix Publisher: Square Enix Release: 3.2.2012 Wir durften bei Square Enix nicht nur viele Stunden spielen - der langjährige Final Fantasy-Macher Yoshinori Kitase stand uns auch Rede und Antwort. Wir haben uns mit dem Produzenten über die Fortsetzung,…
20.10.2011 Special: "Gitarren, Geigen, Sitars" Bastion (Rollenspiel) Entwickler: Supergiant Games Publisher: Warner Bros. Release: 20.7.2011 Eine raue Stimme schwelgt von vergangenen Tagen. Von den Liedern, die man gemeinsam sang, als man nach einem langen Tag zusammensaß. Eine Gitarre stimmt ein - es braucht keine zwei Takte, dass man im Wilden Westen…
26.04.2011 Special Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel) Entwickler: Eidos Montreal / Nixxes Software (PC) Publisher: Square Enix Release: 26.8.2011 Deus Ex: Human Revolution gehört zu den vielversprechendsten Titeln des Jahres. Schon vor wenigen Wochen konnten wir einen kurzen Abschnitt spielen und waren begeistert: Handlungsfreiheit, Artdesign und die…
24.03.2011 Special: "Fahrige Fantasy" Dragon Age 2 (Rollenspiel) Entwickler: BioWare Publisher: Electronic Arts Release: 10.3.2011 Wer Soundtracks kennt, der kennt Inon Zur: Nach Baldur's Gate II schrieb der Komponist die Musik zu Spielen wie Crysis und namhaften Serien wie Prince of Persia oder Fallout. Rollenspiele scheinen dabei sein…
15.10.2010 Special Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel) Entwickler: Eidos Montreal / Nixxes Software (PC) Publisher: Square Enix Release: 26.8.2011 Wenn Adam Jensen Anfang nächsten Jahres in der Zukunft schleicht, hackt, kämpft und vor allem quasselt, dürften manche auf der Strecke bleiben, die nicht mit den Nuancen des Englischen per Du sind - gäbe es nicht…
11.08.2010 Special Fable 3 (Rollenspiel) Entwickler: Lionhead Studios Publisher: Microsoft Release: 29.10.2010 Auf der letzten gamescom wurde es von Peter Molyneux überraschend angekündigt, bald darauf mit einem ebenso überraschenden Release-Termin im Herbst dieses Jahres versehen: Fable III. Nachdem der zweite Teil aber noch…
10.06.2010 Special Deus Ex: Human Revolution (Rollenspiel) Entwickler: Eidos Montreal / Nixxes Software (PC) Publisher: Square Enix Release: 26.8.2011 Lassen sich spielerische Tiefe und ein Massenpublikum tatsächlich nicht vereinen? Wir sprachen mit dem Produzenten, dem Game Director, der Narrative Designerin, dem Artdirector und dem Verantwortlichen fürs…
31.05.2010 Special: "Emotionslose Elektronik?" NieR (Rollenspiel) Entwickler: Cavia Publisher: Square Enix Release: 23.4.2010 Keiichi Okabe gehört nicht zu den viel beschäftigten Komponisten. Seine Musik ist zwar seit Tekken 2 fester Bestandteil der Serie, doch meist arbeitet der Sound Designer hinter den Kulissen. Nur manchmal arrangiert er…
28.09.2007 Special Japan-Rollenspiele (Rollenspiel) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Während wir mit unserem ersten Special einen Blick in die jüngere Vergangenheit der Rollenspiele fernöstlicher Machart geworfen haben, wollen wir jetzt auch einen Blick in die Zukunft wagen. Auf welche Spiele kann man…
17.09.2007 Special Mass Effect (Rollenspiel) Entwickler: Bioware Publisher: Microsoft Release: 20.3.2009 Kann BioWare erneut ein Rollenspiel der Extraklasse zaubern? Mass Effect steht vor der Tür. Und direkt dahinter warten viele Fragen: Wie erzählen die Kanadier die Story? Kann man interaktive Dialoge überhaupt…