05.08.2011 Test Angry Birds (Logik & Kreativität) Entwickler: Rovio Mobile Publisher: Rovio Entertainment Release: 15.10.2010 88 »Angry Birds? Diese olle Kamelle? 4Players, was ist los mit euch? Hat eure Zeitmaschine Schluckauf?« höre ich euch laut ausrufen. Nein, unsere Zeitmaschine funktioniert super, wie ihr vorgestern noch feststellen…
07.07.2011 Test Hamilton's Great Adventure (Logik & Kreativität) Entwickler: Fatshark AB Publisher: n/a Release: 31.5.2011 85 Es lebe die kooperative Kopfnuss: Nach dem durchwachsenen Online-Egoshooter Lead and Gold hat Entwickler Fatshark sich an ein klassisches Plattform-Puzzle für Steam und PSN gewagt. Der Held rafft in klassischer…
06.07.2011 Test Cubic Ninja (Logik & Kreativität) Entwickler: AQ Interactive Publisher: Ubisoft Release: 22.6.2011 50 Ninjas müssen nicht immer skrupellose Meuchelmörder oder akrobatische Schattenkrieger sein. In Cubic Ninja sind sie einfach nur starre Klötze, die eine entführte Prinzessin befreien wollen und dazu vom Spieler durch…
05.07.2011 Test Zookeeper DX Touch Edition (Logik & Kreativität) Entwickler: Kiteresu Publisher: Apple Release: 20.6.2011 76 Gut sechs Jahre ist es her, dass Zoo Keeper kurz nach der Veröffentlichung des Nintendo DS diesen auch gleich mit einem sehr kompetenten Puzzler beehrte - und seine Flashwurzeln liegen nochmals länger zurück. Fällt so…
23.06.2011 Test Edge (Logik & Kreativität) Entwickler: Mobigame Publisher: Mobigame Release: 2.1.2009 88 Knobel- und Puzzlespiele gibt es im AppStore wie Sand am Meer. Unter all den bunten Angeboten dominieren allerdings hunderte grobe Kiesel ohne feinen Schliff oder besonderen Charakter. Man muss schon geduldig suchen,…
18.05.2011 Test Fortix 2 (Logik & Kreativität) Entwickler: Nemesys Publisher: Nemesys, Steam Release: 17.5.2011 63 Es gibt Spiele, die für tragbare Plattformen geradezu prädestiniert sind und es gibt Spiele, die man unbedingt auf Konsole oder PC erleben muss. Meist legen Umfang und Spieltiefe die Plattform fest. Fortix, das einst…
28.04.2011 Test Puzzle Bobble: Universe (Logik & Kreativität) Entwickler: Taito Publisher: Square Enix 51 Puzzle Bobble, auch bekannt als Bust-a-Move, ist nicht nur ein Ableger des Klassikers Bubble Bobble, sondern auch mittlerweile gefühlt 700 Spiele alt, die sich auf allen möglichen und unmöglichen Plattformen finden.…
19.04.2011 Test Portal 2 (Logik & Kreativität) Entwickler: Valve Software Publisher: Electronic Arts Release: 19.4.2011 92 "Ich glaube, wir können unseren Streit beilegen. Der Wissenschaft zuliebe...du Monster!" Okay, wenn mich GlaDOS so freundlich zu neuen Testkammern einlädt, kann ich einfach nicht nein sagen. Also schnalle ich meine…
06.04.2011 Test Chime (Logik & Kreativität) Entwickler: Zoë Mode Publisher: OneBigGame / Valcon Games Release: 30.3.2011 85 Ist das Tetris mit Musik? Wer noch nie Chime gespielt hat, dürfte in den ersten Minuten etwas verwirrt mit geometrischen Formen hantieren. Aus reiner Gewohnheit sortiert man all die Bausteine vielleicht ganz unten…
02.03.2011 Test Tidalis (Logik & Kreativität) Entwickler: Arcen Games Publisher: Headup Games Release: 10.2.2011 80 Nach dem originellen, aber recht kurz geratenen Astroslugs (4P-Test), haben Headup Games mit Tidalis noch ein weiteres Knobelspiel im Angebot. Der von Arcen Games (AI War & A Valley Without Wind ) entwickelte…
10.02.2011 Test Stacking (Logik & Kreativität) Entwickler: Double Fine Productions Publisher: THQ Release: 9.2.2011 80 Kleine kreative Projekte statt Zeit und Ressourcen raubende Mega-Produktionen? Dieser Einstellung folgt Tim Schafers Double Fine-Studio nach der nicht gerade friedlich verlaufenen Entwicklung von Brütal Legend. Und…
09.02.2011 Test Astroslugs (Logik & Kreativität) Entwickler: Bit Barons Publisher: Headup Games Release: 27.1.2011 70 Astroslugs ist das erste Spiel der Münchner Independent-Schmiede Bit Barons und wurde bereits im Vorfeld mit dem Gamesload European Newcomer Award ausgezeichnet. Wir haben uns das prämierte Puzzle-Abenteuer einmal…
02.02.2011 Test Osmos (Logik & Kreativität) Entwickler: Hemisphere Games Publisher: n/a 90 Independent hier, Independent da - wie kommt es eigentlich, dass unabhängige Spielentwicklungen so populär sind? Hat das etwas mit dem Unmut der Käufer gegenüber den Großen zu tun, die ihren zigmal durchgekauten…
31.01.2011 Test World of Goo (Logik & Kreativität) Entwickler: 2D Boy Publisher: RTL Games 88 Ist das schon so lange her? Das erste Lebenszeichen von World of Goo aus unserem Archiv kommt aus dem Jahr 2007 - damals hatten wir den ersten Trailer im Angebot. Und das Feedback zu dem, was ein Independent-Team von…
28.01.2011 Test SpaceChem (Logik & Kreativität) Entwickler: Zachtronics Industries Publisher: n/a Release: 1 2011 87 War ich froh! Mit Beginn der Sekundarstufe II konnte ich die mir völlig schleierhafte Welt der Chemie endlich hinter mir lassen. Ich habe das Errechnen molekularer Verbindungen nicht mit Bravour bestanden, aber ich…