10.11.2006 Special Der kritische Herbst (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Das ist doch nichts Neues, das ist doch alter Tobak, das ist doch vollkommen normal. Ja, wer die Branche kennt, weiß, dass es bestimmte Formen der internen und externen Beeinflussung auf dem Weg vom Test zur Wertung…
03.11.2006 Special Der kritische Herbst (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Die Kolumne "Bei Anruf Award" war der Auftakt für einen kritischen Herbst. Wie sieht es aus mit Manipulation und Beeinflussung in der deutschen Spielebranche? Wir begrüßen heute einen Kenner der Szene…
15.10.2006 Special Deutsche Entwickler (Sonstiges) Entwickler: n/a Publisher: 4Players Im Rahmen unserer Berichterstattung über deutsche Entwickler waren wir erneut in Hamburg unterwegs: Nach Master Creating und SnapDragon Games haben wir die Replay Studios besucht. In Winterhude haben wir mit Creative…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Wir haben im Rahmen des Spielkulturthemas "Film & Spiel" ein Gespräch mit dem Medienwissenschaftler Jürgen Sorg geführt, der beim DFG-Forschungskollegs "Medienumbrüche" der Uni Siegen arbeitet. Er…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Die Zeitlupe hat in den Kinos ernorm an Bedeutung gewonnen: Erst machte sie Actionguru John Woo zum Markenzeichen seiner ästhetischen Schusswechsel, dann wurde mit dem Matrix-Ausflug ein Massenphänomen daraus.…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Jürgen Sorg hat im Rahmen unseres Spielkulturthemas "Film und Spiel" eine Liste zusammen gestellt, in der die Beeinflussung von Leinwand- und Bildschirmabenteuern deutlich wird. Mal sind es nur Kleinigkeiten wie…
30.09.2006 Special Film & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players Guckst Du noch, oder spielst Du schon? Im DFG-Forschungskolleg "Medienumbrüche" werden die Hybridformen von Spiel und Erzählung analysiert. Hier ein Gastbeitrag von Jürgen Sorg, der sich im Teilprojekt…
17.09.2006 Interview Deutsche Entwickler (Sonstiges) Entwickler: n/a Publisher: 4Players Mitten in Hamburgs Innenstadt haben sich die Jungs von Master Creating niedergelassen und werkeln an ihrem zweiten Projekt Legend: Hand of God . Im Rahmen unserer Vorstellung deutscher Entwickler haben wir dem Studio…
16.08.2006 Special Architektur & Spiel (Sonstiges) Entwickler: Spielkultur Publisher: 4Players 4Players: Frau Köhler, könnten Sie kurz Ihren Landeanflug zur Spielbranche skizzieren? Wie sind Sie zu Bluebyte gekommen?Tanja Köhler studierte Architektur und arbeitet derzeit als Graphic Artist bei…
06.08.2006 Special Deutsche Entwickler (Sonstiges) Entwickler: n/a Publisher: 4Players Im Rahmen unserer neuen Serie über deutsche Entwickler sind wir ganz patriotisch: Wir sitzen in Hamburg, also stellen wir auch nordlichternde Entwickler als Erste vor. Den Anfang macht das junge Studio SnapDragon…
22.05.2006 Special Frauen & Online-Rollenspiele (Sonstiges) Entwickler: 4Players.de Publisher: 4Players.de Über die systematische Überschätzung des Frauenanteils in MMORPGs: Weshalb das Genre auch heute noch eine Männerdomäne istEin Gastbeitrag von Olgierd Cypra Wie hoch ist der Frauenanteil in Online-Rollenspielen?…
29.04.2006 Special Silent Hill - Movie (Sonstiges) Entwickler: Dark Aura Entertainment Publisher: New Line Cinema Dichter Nebel, düstere Gassen, bedrohliches Sirenengeheul und ekelhafte Kreaturen, die direkt aus der Hölle zu kommen scheinen: Wir hatten die Möglichkeit, uns schon vor dem offiziellen Kinostart am 11. Mai…
27.03.2006 Special Die Story & das Spiel (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Realgaming - oder: Tekken 5. Eine Story zwischen Manga & Beat`em Up.Ein Gastbeitrag von Mela Kocher; Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Alles fängt damit an, wie ich in einem Zürcher Gameshop am…
27.03.2006 Special Die Story & das Spiel (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Das MMORPG - Ein erzählerisches Minenfeld?Ein Gastbeitrag von Stephan Lindner, working-title.deOnline-Rollenspiele werden gerne als Spiele mit beinahe unbegrenzten Möglichkeiten präsentiert. Die…
27.03.2006 Special Die Story & das Spiel (Sonstiges) Entwickler: 4Players Publisher: 4Players Wie vor fünfzehn Jahren: Über Dialog und Story in Adventures.Ein Gastbeitrag von Fabian Walden; working-title.deEs ist, als wäre es erst gestern gewesen, dass ein milchgesichtiger Hänfling auf meinen Bildschirm…