Special: X06 - Barcelona (Events)

von Mathias Oertel



Events
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Spielinfo Videos  
Fable 2

Leider gab es auf X06 außer Artworks nichts zu Fable 2 zu sehen. Was Peter Molyneux der versammelten Journalisten-Front erklärte, klang gut. Doch erinnern wir uns: Fable sollte auch allerhand Features enthalten, die letztlich der Schere oder technischen Restriktionen zum Opfer fielen. Daher bin ich trotz des Versprechens auf Seiten Molyneux' skeptisch und warte mit einer Prognose, bis etwas Spielbares zu sehen ist.

Kingdom Under Fire: Circle of Doom

Weg von Strategie, hin zum Action-Rollenspiel: Das Team von Blue Side ist ständig bestrebt, der KuF-Serie neue Facetten hinzuzufügen. Zufallsgenerierte Landschaften sind wahrlich nicht neu, doch die dabei angestrebte grafische Pracht sowie die totale Zerstörbarkeit der Umgebung dürfte neue Standards setzen. Und auch das Kampfsystem bietet viel versprechende Ansätze: Jede Aktion, jeder Schlag kostet Skillpunkte, die erst nach und nach wieder aufgeladen werden. Statt gnadenlosem Durchtanken durch Gegnermassen bekommen die Kämpfe einen leicht strategischen Einschlag. Sechs spielbare Klassen, haufenweise Waffen und enormer Einsatz von Magie sollen das Spektakel perfekt machen.

Forza 2

Forza Motorsport 2 soll der große Gran Turismo-Killer werden - auch wenn niemand bei Microsoft so direkt wird. Doch simulative Spielmechanik, gepaart mit enormen Tuningmöglichkeiten und spritzigen Online-Duellen (samt Schadensmodell) waren schon in der Xbox-Variante ein Schuss vor den Bug von Polyphony Digital. An der Next-Gen-Fortsetzung muss allerdings noch gearbeitet werden. Die auf X06 vorgestellte -sehr frühe- Version offenbarte noch Schwächen in der Bildrate, deutete aber bereits an, dass das Fahrgefühl den Vorgänger überflügeln dürfte. Und in der Endfassung soll Forza 2 mit satten 60 Frames pro Sekunde über die Bildschirme jagen.

Assassin's Creed

Wir haben schon viel über das  neue Spiel aus dem Ubi-Studio Montreal gesprochen. Und nach der ausgiebigen Präsentation vor Ort scheint der ausgezeichnete Eindruck, den wir bislang gewinnen konnten, immer gerechtfertigter zu sein. Der ehemals PS3-exklusive Titel ist auch auf der 360 zu einem sowohl grafisch als auch spielerisch ansprechenden Action-Abenteuer gereift, das mit seinen zahlreichen Herangehensweisen überzeugen kann.



FAZIT

Microsoft präsentierte sich auf X06 souverän, ohne einen Anflug von Arroganz sowie einer Philosophie, die sich deutlich von der der Mitbewerber unterscheidet. Mit den Spielen der zweiten (und dritten) Generation will man den Beweis bringen, dass die 360 technisch das Zeug hat, mit der PS3 Schritt zu halten. Schaut man sich dazu Titel wie Bioshock, Alan Wake oder Mass Effect an, kann man nur nickend zustimmen. Zusätzlich hat man sich clever Exklusiv-Lizenzen gesichert sowie mit Peter Jackson einen Visionär ins Entwicklungs-Boot geholt, der  in der Lage ist, interaktive Unterhaltung einer neuen Generation zu entwickeln. Nachdem sowohl Sony als auch Nintendo ihre Vorstellung preisgaben, wie das spielende Wohnzimmer der Zukunft aussehen kann, bekennt sich auch Microsoft zu einer Vision: Dass man sich dabei im Wesentlichen auf Software konzentriert, auf größtenteils bekannte Namen sowie Exklusivität festgelegt hat, stört mich als passionierter Zocker nur wenig.

 

     

Kommentare

W.Sobchak schrieb am
Moin,
wenn ich die Vorstellung sehe, die sich 4Players von AW gemacht hat, kann ich verstehen, dass sie von dem was bis jetzt zu sehen war, entäuscht sind.
Big Z schrieb am
Hey die Xbox 360 is ja ma volle geile, leider hab ich noch keine Games dafür...... aber ich hab mir ein Demo von Lost Planet: Extreme Condition rundergeladen und naja das game überzeugt mich nur von der Grafik, alter hammergeil.... aber wenn Gears of War noch besser Grafik haben soll.......
Dann wird die PS3 untergehn, obwohl ich sie mir übernächstes Jahr kaufen werde, so oder so ich muss guckn wie die is! :?
unknown_18 schrieb am
Ich denke das Spiele, die kein grosses Areal haben und daher nicht all so viel darstellen müssen am ehsten auf 1080p rauskommen werden, ansonsten werden die Entwickler wohl 720p bevorzugen, denn im Gegensatz zu Sony fordert MS ja nicht die Entwickler auf Spiele in 1080p zu entwickeln, damit sie ein Argument haben um gegen die Konkurenz wettern/angeben zu können. Sony macht das ja nur damit sie die PS3 weiterhin als 1080p Maschine anpreisen können, MS dagegen sagt 1080p ist nicht wichtig, 720p reicht.
stanfordbinet schrieb am
Evin hat geschrieben:Es wird Spiele geben die es intern in 1080p berechnen und auch so ausgeben.
Kommt auf die Entwickler an wofür sie nativ entwickeln.
Danke für die Erklärung Evin :)
Dachte bis jetzt, dass die 360 1080p nicht unterstützt bzw. fähig ist zu rendern.
schrieb am