Test: Kinect Sports: Season Two (Sport)

von Michael Krosta



Publisher: Microsoft
Release:
15.04.2013
Spielinfo Bilder Videos
Gute Tutorials

Zumindest hat man sich nette Kleinigkeiten einfallen lassen: So kann man z.B. Widerspruch zu Schiedsrichterentscheidungen einlegen, wenn man davon überzeugt ist, dass der eigene Ball noch im Spielfeld und nicht im Aus war. Das geht zwar nicht unendlich oft, ist aber ein unterhaltsames Feature. Beim Baseball kann man dagegen seinen Starspieler einsetzen, wodurch der nächste Homerun quasi vorprogrammiert ist oder sich im Rahmen eines Golfspiels bei seinem Caddy bedanken, wenn er einen neuen Schläger reicht. Auch kann man nach jedem gewonnenen Punkt oder
Anhand von Tutorial-Videos wird jede Disziplin genau erklärt.
Anhand von Tutorial-Videos wird jede Disziplin genau erklärt.
einer Zieleinfahrt feiern und das Publikum mit hoch gestreckten Armen anheizen, während im Hintergrund erneut lizenzierte Song-Schnipsel von Künstlern wie Aha, Rihanna oder Lady Gaga laufen. Das alles sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie tragen doch spürbar zum Spielspaß bei.

Zwar ist keine der Disziplinen übermäßig kompliziert, doch wird jede von ihnen anhand von anschaulichen Tuturial-Videos erklärt, die sich in den Optionen aber auch deaktivieren lassen. Neben den Hauptdisziplinen warten außerdem noch eine Menge Variationen in Form von Minispielen: So gilt es z.B. bei einer Dart-Variation, Luftballons zerplatzen zu lassen oder bei der Skiabfahrt Hindernissen auszuweichen. Als partytauglich erweist sich außerdem das "schnelle Spiel", bei dem die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt werden und unendlich viele Disziplinen hintereinander spielen können, die alle per Zufall ausgewählt werden. Trifft die Wahl nicht auf Zustimmung, kann man das "Glücksrad" jederzeit erneut drehen und sich so für eine andere Sportart entscheiden. Individuelle Zusammenstellungen, mit denen man eine Auswahl an Disziplinen von Anfang an festlegen könnte, sind jedoch leider nicht möglich.

Für den Fortschritt kommt ein ähnliches Rangsystem zum Einsatz wie beim Vorgänger - mit dem Unterschied, dass man hier Fans sammelt und die Punktevergabe transparenter ausfällt als beim ersten Teil. Hier wird genau aufgeführt, wie sich das Ergebnis zusammensetzt - Asse beim Tennis oder Homeruns beim Baseball sorgen z.B. für einen größeren Punkteregen als ein vergleichsweise einfacher Schmetterball oder ein Field Goal beim Football. Zusätzlich bekommt man zur Freude von Fitness-Fanatikern jetzt auch noch den Kalorienverbrauch für jede Session und Einzel-Events angezeigt. Die lustigen (und taktgenau zur Musik geschnittenen) Videos, in denen das Gehampel vor der Kamera festgehalten wird, lassen sich leider wieder nicht lokal auf der Festplatte speichern, sondern können nur durch einen Upload auf der KinectShare-Webseite festgehalten und mit der Welt geteilt werden. Einen
Auch beim Baseball darf man gemeinsam ran.
Auch beim Baseball darf man gegeneinander antreten, beim Football dagegen sogar kooperativ um Punkte kämpfen.
Großteil der Disziplinen kann man außerdem nicht nur lokal an einer Konsole, sondern auch über Xbox Live gegen andere Kinect-Sportler austragen. Neu ist der gelungene Herausforderungs-Modus, mit dessen Hilfe man Freunde per Einladung dazu anstacheln kann, die eigenen Leistungen in ausgewählten Disziplinen zu unterbieten.

Xbox: Höre mir zu!

War die Cursor-Navigation im Vorgänger aufgrund der hohen Verzögerung noch gewöhnungsbedürftig, kann man sich das Herumwedeln beim Durchforsten der Menüs oder innerhalb der Disziplinen dank der Sprachsteuerung weitestgehend sparen. Die meisten Befehle werden zügig erkannt und umgesetzt, wobei das Ganze nach dem Prinzip "Sage, was du auf dem Bildschirm siehst" funktioniert. Probleme bereiten wie schon bei Forza Motorsport 4 vornehmlich englische Begriffe wie die Ansage zum "Field Goal", die entweder gar nicht oder nach mehrmaligen Versuchen erkannt werden. Insgesamt funktioniert die Erkennung aber sehr ordentlich ist und eine echte Erleichterung.

Kommentare

gargaros schrieb am
USERNAME_75663 hat geschrieben:Nennt mich altomodisch, aber wieso woll man Dart an der Konsole spielen???
Wieso soll man Fußball an der Konsole spielen? Kann man draußen ja auch machen. Wieso soll man Sims an der Konsole / am PC spielen? Man hat ja das echte Leben. Wieso spielt man überhaupt Spiele? Vielleicht weil es Spaß macht und es einfacher als im echten Leben ist?! :wink:
Clint schrieb am
Nennt mich altomodisch, aber wieso woll man Dart an der Konsole spielen???
aiwan schrieb am
Der Test hat einen gewaltigen inhaltichen Fehler beim Dart
Zitat auf dem Testbericht
Etwas ärgerlich ist die Tatsache, dass mit Kinect für Dart separat kalibieren muss. Zur Auswahl stehen drei Variationen, die jeweils unterschiedliche Körpergrößen ansprechen. Problem dabei: Sind Spieler unterschiedlich groß, kann es zu Komplikationen kommen. Als ich z.B. mit meiner kleinen Nichte gespielt habe, konnte sie von Kinect nicht ordentlich erfasst werden, weil ich das Spiel auf meine Körpergröße eingestellt hatte. Da man die Einstellung nur über die Hauptoptionen ändern kann, mussten wir die Dart-Disziplin zunächst verlassen, um die Erfassung anschließend auf sie abzustimmen, während ich mich danach künstlich kleiner gemacht habe.
Das ist ja alles schön und gut, nur muss man bestimmen wie hoch der Fernseher im Zimmer steht und nicht wie groß die Personen vor eben diesem sind. Das macht man in der Regel nur einmal nicht wahr? Mit der Gräße derPersonen hat da snichts zu tun. Die Bilde rsollen nur verdeutlichen das er z.b. so steht das er einem Erwachsenen bis zur Schulter geht und einem Kind eben über den Kopf. Steht in dem einen Satz auch haar genau so beschrieben
Also Passage streichen, Minuspunkt streichen und Test um 1-2 Prozentpunkte aufwerten, Danke , bitte.
DARK-THREAT schrieb am
Ich habs mir gekauft, da auch die Demo (Golf und Tennis) mich überzeugt hatte. Da ich den Teil 1 und uA ich damit Spass habe, freuen mich die neuen Sportarten.
Peace.
hellomynameisasecret schrieb am
Die Ente hat geschrieben:R.I.P Rare :(
Jetzt geht das wieder los..
Rare hat sicher an 'Glanz' verloren. Aber das war schon be Star Fox Aventures so. Klasse Spiel, keine Frage, aber es hatte nicht den Charm alter RARE Games. Und wenn wir mal ehrlich sind, seit RARE bei Microsoft kein schlechtes SPiel gebracht, bis Kameo und VIVA PINATA sogar zwei richtig gute Spiele, nur haben sie nicht mehr den Charm ihrer alten Titel.
schrieb am