Special: Nintendo 3DS XL (Konsole)

von Paul Kautz



Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
28.07.2012
Spielinfo Bilder Videos
Extra Large indeed!

Die im wahrsten Sinne größte Veränderung der Hardware betrifft die Bildschirme. Hatte dieser beim Vorgänger eine Diagonale von knapp 9cm (Touchscreen: knapp 8cm), hält der 3DS XL mit 12,5cm bzw. 10,5cm dagegen - das ist ein Größengewinn von gut 90% pro Bildschirm, was den 3DS XL in Vita-Dimensionen katapultiert!
Den Größenvergleich mit der Vita muss der 3DS XL nicht scheuen, die Bildschirme sind fast gleich groß.
Den Größenvergleich mit der Vita muss der 3DS XL nicht scheuen, die Bildschirme sind fast gleich groß.
Das Plus an Übersicht entpuppt sich gerade beim 3D-Display als wunderbare Erweiterung, die man schon nach kürzester Zeit nicht mehr missen möchte - wenn ich vom 3DS XL auf meinen "alten" 3DS blicke, habe ich das Gefühl, dem Game Boy micro ins Auge zu blicken. Von der vergrößerten Darstellung profitieren vor allem die Spiele, die einen "tiefen" 3D-Effekt propagieren, wie Super Mario 3D Land oder The Legend of Zelda: Ocarina of Time.

Allerdings bleibt die grundsätzliche 3DS-Auflösung von 400x240 Bildpunkten (eigentlich 800x240, da für beiden Augen berechnet) unverändert, was gerade bei älteren Spielen von Nachteil sein kann, sehen diese dadurch doch noch zerfusselter aus als vorher. Das merkt man sowohl bei DS- als auch bei GBA- oder NES-Spielen, wenn man sie nicht gerade in nativer Auflösung laufen lässt (zum Aufrufen die Start- und Select-Taste gedrückt halten): Viele große Treppchen bei 3D-Spielen, aufgepustete Pixel bei 2D-Unterhaltung. Am "Sweet Spot", also dem Punkt, etwa 30cm vom Bildschirm entfernt, an dem man das 3D-Bild klar und ohne "Ghosting" sieht, hat sich aber nichts geändert.

Größerer Bildschirm = höherer Energieverbrauch = na toll, schon die Laufzeit des 3DS war nicht gerade berauschend! Wie soll die denn jetzt erst aussehen? Antwort: Nicht schlechter. Ein Live-Test mit der automatisch laufenden Demo von Mario Kart 7 ergab eine Überlebensdauer des Akkus von etwas über sechs Stunden, bei vollem 3D-Effekt und höchster Helligkeitsstufe. Was in etwa dem 3DS entspricht.

Der Ärger des Botschafters

Der 3DS XL im Kreise einiger seiner Ahnen. Von oben im Uhrzeigersinn: Game Boy, Game Boy Advance, Game Boy micro, DSi XL, DS lite, GBA SP, 3DS XL. Man sieht: So gigantisch groß ist der neue Handheld im Vergleich gar nicht.
Der 3DS XL im Kreise einiger seiner Ahnen. Von oben im Uhrzeigersinn: Game Boy, Game Boy Advance, Game Boy micro, DSi XL, DS lite, GBA SP, 3DS XL. Man sieht: So gigantisch groß ist der neue Handheld im Vergleich gar nicht.
Wer den 3DS nicht nur mit im Laden gekaufter Software, sondern auch mit dem einen oder anderen Spiel aus dem eShop gefüttert hat, dürfte froh über die Nachricht sein, dass Nintendo dem 3DS XL keine 2GB-, sondern gleich eine 4GB-SD-Karte beigelegt hat. Angesichts der Tatsache, dass Big N seine Spiele künftig parallel im Handel und als Download verkaufen möchte, sicher keine schlechte Idee. Aber was ist denn nun mit all meinen DSiWare- und Virtual-Console-Spielen? Grundsätzlich macht Nintendo den Transfer einfach: Man startet das entsprechende Tool (das sich in den Systemoptionen versteckt) auf Ausgangs- und Zielsystem, bestätigt gefühlt tausend Mal, dass man wirklich alles übertragen möchte - und wartet. Hat man einige Einkäufe hinter sich, sieht man den putzig ackernden Übertragungs-Pikmin zwischen einer halben und einer Stunde bei der Arbeit zu. Und danach ist... nicht alles gut. Denn die Hälfte fehlt.

Was übertragen wird: Alles systeminterne wie Einstellungen, Mii-Sammlungen, alles was mit Street Pass zu tun hat (inkl. Mii Plaza und allen dortigen Spielen), DSiWare-Einkäufe sowie eShop-Einstellungen inkl. Download-Historie und Guthaben. So weit, so gut.

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Gibt es eine Möglichkeit auch auf dem 3DS-XL an die 20 Botschafter Spiele gelangt?
Ich hatte vorher den normalen 3DS und konnte meine Daten bei Gamestop (Eintauschaktion) ebenfalls nicht korrekt übertragen und die Spiele sind auf dem neuen XL leider nicht drauf, gibt es eine Möglichkeit diese erneut über den 3DS zu downloaden?
SuddenlyPsycho schrieb am
Ich bin froh, dass der xl raus ist, denn nun kostet der normale im Media Markt nur noch angemessene 139?
Finde leider, dass selbst Nintendo mittlerweile mit seinen Preisen zu wuchs schlägt und das eig eine Frechheit ist, da das ein Handheld ist, den viele Kids besitzen und die sich die Spiele vom Taschengeld besorgen müssen....
Xl ohne Netzteil?! - Ich dachte ich Spinne als ich auf dem Verkaufsschild ,, Netzteil nicht enthalten" las.
Wie gesagt, allein diese Frechheit reicht mir um mir nun lieber den normalem 3ds zu kaufen...
Da gibt's wenigstens ne Docking Station und das Design gefällt mir auch vieeel besser.
johndoe1462655 schrieb am
da magst du recht haben aber die Design Fehler waren nicht gerade ohne und das sagt so gar so ein große nintendo Fan wie ich
Lumilicious schrieb am
Weil man wohl von vorneherein wusste, dass man damit noch sehr viel Geld machen kann. :ugly:
Vielleicht ist es aber auch aus Kostengründen, da der Screen ja doppelt so groß ist, wie beim 3DS und wenn man sich die Preise der Teile anschaut, dann schlägt der kleine 3D Screen mit fast 40 Dollar zu Buche. Das entspricht 40% der Kosten, was alle Einzelteile des 3DS zusammen kosten (100 und ein paar zerquetschte Dollar). Der große Screen hätte zu der Zeit damals sicherlich das Doppelte gekostet, jetzt bekommt man ihn günstiger und kann den XL in einem angemessenen Preisrahmen auf den Markt werfen. Als XL hätten sie vielleicht 300? am Launchtag verlangt. ^^;
Ist aber auch nur ne Vermutung, wir wissen ja alle nicht, was der 3DS XL in der Produktion kostet, nur was die Einzelteile kosten.
johndoe1462655 schrieb am
Ich bin großer Nintendo Fan aber ich frage mich warum Nintendo nicht von Anfang an den 3ds als Xl variante heraus gebracht hatt
schrieb am