| 3DS XL | 3DS |
Gewicht | 335g | 235g |
Maße | 15,5 x 9,1 x 2,1cm | 13,5 x 7,5 x 2cm |
SD-Karte | 4GB | 2GB |
3D-Bildschirm | 10,6 x 6,4cm | 7,7 x 4,6cm |
Touchscreen | 8,5 x 6,4cm | 6,2 x 4,6cm |
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Was nicht übertragen wird: Internet-Einstellungen (Netzwerke müssen neu gesucht und eingetragen werden), SpotPass-Extradaten (wie die zusätzlichen Kostüme bei
Dead or Alive: Dimensions) und -Einstellungen (die Informationen zum automatischen Download von Software sowie der Übertragung von Systeminformationen werden zurückgesetzt), Fotos. Letztere sollen laut Nintendo eigentlich übertragen werden, wurden sie bei mir aber nicht - ich musste den Umweg nehmen, meine alte SD-Karte (auf der die Fotos gespeichert waren) in den 3DS XL zu stecken und die Bilder von da auf den 3DS XL zu übertragen.
Viel ärgerlicher ist allerdings, dass weder die Botschafter-Spiele noch Virtual-Console-Titel kopiert wurden! Was nicht übertragen wird, kann natürlich kostenlos erneut aus dem eShop runtergeladen werden. Aber erstens dauert das eine ganze Weile und zweitens gehen einem dadurch alle Savegames verloren.
Die Hardware bleibt (mit Ausnahme des Akkus) unverändert - das "XL" im Namen bezieht sich nur auf die Größe. Extrem ärgerlich: Beim Wechsel vom 3DS auf den 3DS XL wird nicht die gesamte Software-Bibliothek übertragen. Ein Teil davon muss händisch transferiert werden, unter Verlust der entsprechenden Spielstände.
Aus der Perspektive des Außenstehenden ist es absolut nicht nachzuvollziehen, wieso die DSiWare-Spiele übertragen werden, die VC- und Botschafter-Titel dagegen nicht. Klar kann man die alte SD-Karte mit sich herumschleppen, sie in den ausgeschalteten 3DS XL stecken und ganz normal weiter spielen - aber wo bitte ist der Sinn dahinter?
*Update*: Wir scheinen nicht die einzigen zu sein, bei denen der Datentransfer lückenhaft abgeschlossen wurde. Gleichzeitig gibt es auch Stimmen, bei denen alles reibungslos funktioniert hat und die gesamte Software kopiert wurde. Das Ganze scheint also ein Bug zu sein. Genaueres wird man vermutlich erst wissen, wenn der 3DS XL offiziell veröffentlicht wurde und mehr Leute zum Transfer kommen. Wir sind im Kontakt mit Nintendo, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
*Update 2*: Laut Nintendo gab es einen Fehler bei der Transferfunktion, der für die lückenhafte Übertragung sorgte, und der mittlerweile komplett behoben sein soll. Alle bisherigen 3DS-Einkäufe sollten also problemlos auf dem 3DS XL landen. Wir werden das in Kürze mit einem Zweitgerät überprüfen.
Fazit:
Für einen Neukäufer ist der 3DS XL mit Ausnahme des nicht vorhandenen Netzteils ein Segen: Das 3D-Display ist herrlich groß und die Spiele profitieren erheblich von dem vergrößerten Bild. Das System liegt gut in der Hand; ich mag das gerundete Design und den matten Farbton. Kleine Layout-Verbesserungen wie die Buttons unter dem Touchscreen oder der wieder rechts platzierte stabile Stylus ergeben ein tolles Gesamtpaket. Dank des dickeren Akkus werden auch keine Kompromisse in Sachen Laufzeit gemacht - jedenfalls im Vergleich zum 3DS. Aber wieso zum Henker gibt es keinen serienmäßig verbauten zweiten Stick? Spiele wie Resident Evil: Revelations oder Metal Gear Solid: Snake Eater 3D waren erst mit Schiebepad Pro richtig gut spielbar - und jetzt soll man schon wieder extra dafür bezahlen? Dieses Versäumnis ist schwach, ändert aber nichts daran, dass der 3DS XL ein feines Gerät ist..