Special: Nintendo 3DS XL (Konsole)

von Paul Kautz



Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
28.07.2012
Spielinfo Bilder Videos
 3DS XL3DS
Gewicht335g235g
Maße15,5  x 9,1 x 2,1cm13,5 x 7,5 x 2cm
SD-Karte4GB2GB
3D-Bildschirm10,6 x 6,4cm7,7 x 4,6cm
Touchscreen8,5 x 6,4cm6,2 x 4,6cm
   
Was nicht übertragen wird: Internet-Einstellungen (Netzwerke müssen neu gesucht und eingetragen werden), SpotPass-Extradaten (wie die zusätzlichen Kostüme bei Dead or Alive: Dimensions) und -Einstellungen (die Informationen zum automatischen Download von Software sowie der Übertragung von Systeminformationen werden zurückgesetzt), Fotos. Letztere sollen laut Nintendo eigentlich übertragen werden, wurden sie bei mir aber nicht - ich musste den Umweg nehmen, meine alte SD-Karte (auf der die Fotos gespeichert waren) in den 3DS XL zu stecken und die Bilder von da auf den 3DS XL zu übertragen.

Viel ärgerlicher ist allerdings, dass weder die Botschafter-Spiele noch Virtual-Console-Titel kopiert wurden! Was nicht übertragen wird, kann natürlich kostenlos erneut aus dem eShop runtergeladen werden. Aber erstens dauert das eine ganze Weile und zweitens gehen einem dadurch alle Savegames verloren.
Die Hardware bleibt (mit Ausnahme des Akkus) unverändert - das "XL" im Namen bezieht sich nur auf die Größe. Extrem ärgerlich: Beim Wechsel vom 3DS auf den 3DS XL wird nicht die gesamte Software-Bibliothek übertragen. Ein Teil davon muss händisch transferiert werden, unter Verlust der entsprechenden Spielstände.
Die Hardware bleibt (mit Ausnahme des Akkus) unverändert - das "XL" im Namen bezieht sich nur auf die Größe. Extrem ärgerlich: Beim Wechsel vom 3DS auf den 3DS XL wird nicht die gesamte Software-Bibliothek übertragen. Ein Teil davon muss händisch transferiert werden, unter Verlust der entsprechenden Spielstände.
Aus der Perspektive des Außenstehenden ist es absolut nicht nachzuvollziehen, wieso die DSiWare-Spiele übertragen werden, die VC- und Botschafter-Titel dagegen nicht. Klar kann man die alte SD-Karte mit sich herumschleppen, sie in den ausgeschalteten 3DS XL stecken und ganz normal weiter spielen - aber wo bitte ist der Sinn dahinter?

*Update*: Wir scheinen nicht die einzigen zu sein, bei denen der Datentransfer lückenhaft abgeschlossen wurde. Gleichzeitig gibt es auch Stimmen, bei denen alles reibungslos funktioniert hat und die gesamte Software kopiert wurde. Das Ganze scheint also ein Bug zu sein. Genaueres wird man vermutlich erst wissen, wenn der 3DS XL offiziell veröffentlicht wurde und mehr Leute zum Transfer kommen. Wir sind im Kontakt mit Nintendo, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

*Update 2*: Laut Nintendo gab es einen Fehler bei der Transferfunktion, der für die lückenhafte Übertragung sorgte, und der mittlerweile komplett behoben sein soll. Alle bisherigen 3DS-Einkäufe sollten also problemlos auf dem 3DS XL landen. Wir werden das in Kürze mit einem Zweitgerät überprüfen.

Fazit:

Für einen Neukäufer ist der 3DS XL mit Ausnahme des nicht vorhandenen Netzteils ein Segen: Das 3D-Display ist herrlich groß und die Spiele profitieren erheblich von dem vergrößerten Bild. Das System liegt gut in der Hand; ich mag das gerundete Design und den matten Farbton. Kleine Layout-Verbesserungen wie die Buttons unter dem Touchscreen oder der wieder rechts platzierte stabile Stylus ergeben ein tolles Gesamtpaket. Dank des dickeren Akkus werden auch keine Kompromisse in Sachen Laufzeit gemacht - jedenfalls im Vergleich zum 3DS. Aber wieso zum Henker gibt es keinen serienmäßig verbauten zweiten Stick? Spiele wie Resident Evil: Revelations oder Metal Gear Solid: Snake Eater 3D waren erst mit Schiebepad Pro richtig gut spielbar - und jetzt soll man schon wieder extra dafür bezahlen? Dieses Versäumnis ist schwach, ändert aber nichts daran, dass der 3DS XL ein feines Gerät ist..

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Gibt es eine Möglichkeit auch auf dem 3DS-XL an die 20 Botschafter Spiele gelangt?
Ich hatte vorher den normalen 3DS und konnte meine Daten bei Gamestop (Eintauschaktion) ebenfalls nicht korrekt übertragen und die Spiele sind auf dem neuen XL leider nicht drauf, gibt es eine Möglichkeit diese erneut über den 3DS zu downloaden?
SuddenlyPsycho schrieb am
Ich bin froh, dass der xl raus ist, denn nun kostet der normale im Media Markt nur noch angemessene 139?
Finde leider, dass selbst Nintendo mittlerweile mit seinen Preisen zu wuchs schlägt und das eig eine Frechheit ist, da das ein Handheld ist, den viele Kids besitzen und die sich die Spiele vom Taschengeld besorgen müssen....
Xl ohne Netzteil?! - Ich dachte ich Spinne als ich auf dem Verkaufsschild ,, Netzteil nicht enthalten" las.
Wie gesagt, allein diese Frechheit reicht mir um mir nun lieber den normalem 3ds zu kaufen...
Da gibt's wenigstens ne Docking Station und das Design gefällt mir auch vieeel besser.
johndoe1462655 schrieb am
da magst du recht haben aber die Design Fehler waren nicht gerade ohne und das sagt so gar so ein große nintendo Fan wie ich
Lumilicious schrieb am
Weil man wohl von vorneherein wusste, dass man damit noch sehr viel Geld machen kann. :ugly:
Vielleicht ist es aber auch aus Kostengründen, da der Screen ja doppelt so groß ist, wie beim 3DS und wenn man sich die Preise der Teile anschaut, dann schlägt der kleine 3D Screen mit fast 40 Dollar zu Buche. Das entspricht 40% der Kosten, was alle Einzelteile des 3DS zusammen kosten (100 und ein paar zerquetschte Dollar). Der große Screen hätte zu der Zeit damals sicherlich das Doppelte gekostet, jetzt bekommt man ihn günstiger und kann den XL in einem angemessenen Preisrahmen auf den Markt werfen. Als XL hätten sie vielleicht 300? am Launchtag verlangt. ^^;
Ist aber auch nur ne Vermutung, wir wissen ja alle nicht, was der 3DS XL in der Produktion kostet, nur was die Einzelteile kosten.
johndoe1462655 schrieb am
Ich bin großer Nintendo Fan aber ich frage mich warum Nintendo nicht von Anfang an den 3ds als Xl variante heraus gebracht hatt
schrieb am