Special: Hardware (Hardware)

von Sandro Villinger



Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

DLSS vs. FSR 2.0: Qualität & Performance im Vergleich


Wie die Tests zeigten, sind Upscaling-Techniken wie DLSS 2.0 selbst bei hochgezüchteten Karten wie der 3090 Ti nach wie vor wichtig, um über die 60fps zu kommen: Sie sorgen nicht nur für mehr FPS, sondern auch einer oftmals erhöhten Bildqualität. Neben der reinen FPS-Leistung ist uns deshalb bei einem Grafikkaren-Test insbesonders auch die Bildqualität wichtig.

Während wir in unserem Vergleich der Mittelklasse-Karten die Techniken FSR 2.0 und DLSS 2.0 beim Upscaling von 1080p auf WQHD unter die Lupe nehmen, nehmen wir diesmal die für die Klasse passenderen 4K-Upscaling-Methoden in den Test:

DasVergleichsbilder macht den Unterschied deutlich: Im Vergleich zur „nativen“ Auflösung verliert besonders bei FSR Performance an Schärfe, selbst im Qualitätsmodus sind noch Unterschiede auszumachen.

Noch beeindruckender wird es beim direkten Vergleich zwischen DLSS Quality (links) und FSR Quality (rechts): Die Details der Baumrinde erscheinen bei FSR verwaschen, während sie bei DLSS Quality deutlich schärfer erscheint. Bei Bewegtbildern wird es noch klarer: Feine Grashalme oder Haare schimmern bei FSR sehr stark, bei DLSS wirkt das Bild nicht nur ruhiger, sondern dank AI-Upscaling in einigen Bereichen sogar noch schärfer (!) als in der nativen 4K-Auflösung.

Kurzum: Wer zur 6950 XT greift, ist bei unterstützten Spielen auf FSR 2.0 beschränkt – was in Sachen Bildqualität immer noch ein kleines Minus bedeutet. Bei der GeForce 3090 Ti haben Spieler die Wahl zwischen FSR 2.0 und DLSS 2.0 – und sollten sich zumindest Stand heute stets für DLSS entscheiden, da besonders im Qualitätsmodus nicht nur mehr FPS drin sind, sondern auch die Qualität teilweise auch nativ 4K in den Schatten stellt. Apropros FPS – bei God of War sah die Situation bei FSR 2.0 mit der 6950XT und DLSS 2.0 mit der 3090 Ti wie folgt aus:



Temperatur und Stromverbauch

Trotz der überwältigenden Leistung sorgen die massiven Kühlkörper und die Größe für eine stets akzeptable Temperatur: Selbst unter Last konnten wir bei der Zotac RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo kaum mehr als 78° messen. Bei der Sapphire RX 6950 XT waren es mit 80° etwas mehr. Und dennoch: Erst bei nahezu 100° würde eine temperaturbedingte Drosselung auftreten.  Selbst die Lautstärken sind kaum Grund zur Beunruhigung: Unter Volllast kam die 6950 XT von Sapphire auf knapp 36 db – und war damit sehr leise. Die 3090 Ti von Zotac wurde mit 39 db nur minimal lauter.

Kommentare

Sonarplexus schrieb am
Gummirakete hat geschrieben: ?19.11.2022 18:57 Vierstellige Preise für Grafikkarten der letzten Generation. Aha.
Wie gut das ich warten kann und meine olle 1070ti noch ausreicht.
Tatsächlich ist im Moment ein guter Zeitpunkt für den Kauf einer Grafikkarte. Wenn man das Risiko in Kauf nehmen mag, gibt es eine RTX 3070 auf Ebay sogar schon um die 400 Euro. Im Laden um die 550 Euro. Ich an Deiner Stelle würde mal die Black Friday Angebote im Blick behalten und zuschlagen, sobald es eine 3070 unter 500 Euro gibt.
johndoe711686 schrieb am
Gummirakete hat geschrieben: ?19.11.2022 18:57 Naja, der erste chinesische Mitbewerber steht zum Glück in den Startlöchern. Denn wie man sieht, ist Konkurrenz mehr als nötig. Noch ein paar Jahre, und dessen Karten werde nicht mehr belächelt werden.
Ich weiß nicht, ob man sich darüber so freuen sollte, wenn man mal außerhalb der Gamerbubble denkt. China tut viel dafür immer unabhängiger zu sein und baut gleichzeitig den Einfluss in der Welt aus. Wir steuern da auf eine sehr einseitige Abhängigkeit zu und ob das so gut für uns ist wag ich mal zu bezweifeln. Denn den chinesischen way of life möchte ich nicht hier haben.
Mal davon abgesehen, müsste es die chinesischen Karten dann auch erst mal bei uns zu kaufen geben. gut möglich, dass sie die im Land behalten. zumindest vorerst.
Cytasis schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?18.11.2022 23:00 Ich würde sogar sagen eine 3090FE ist im Moment das Preis-Leistungs Schnäppchen...Solange nichts über die neuen AMD Karten bekannt ist. FSR schläft auch nicht.
vor allem da das "neue" dlss 3.0 auch wieder nur für die 4xer serie ist und ich mich mit meiner 3060 ti dahingehend ETWAS verarscht fühle freut es mich umso mehr, dass FSR auch bei Nvidia funzt 8)
Gummirakete schrieb am
Vierstellige Preise für Grafikkarten der letzten Generation. Aha.
Wie gut das ich warten kann und meine olle 1070ti noch ausreicht.
Naja, der erste chinesische Mitbewerber steht zum Glück in den Startlöchern. Denn wie man sieht, ist Konkurrenz mehr als nötig. Noch ein paar Jahre, und dessen Karten werde nicht mehr belächelt werden.
Hiri schrieb am
Die 90er Karten sind einfach nur geil fürs Games modden.
24GB sind da ein Segen gerade für 4K und 8K Texturen Pakete.
schrieb am