Special: Hardware (Hardware)

von Eike Cramer



Hardware
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Fazit


Etwas überraschend kann der günstigste Stuhl in unserem Vergleichstest auch den Testsieger-Titel mitnehmen: Der Medion Erazer Druid X10 überzeugte unsere Testsitzer mit Komfort und Stabilität, bietet gute Verarbeitung und solide anmutendes Material zum Kampfpreis von 289,90 Euro. Einzig bei der Ergonomie muss der Stuhl angesichts eines geringeren Hubs und einer damit verbundenen Limitierung bei der Sitzhöhe ein paar Federn lassen. Generell ist unser Testsieger eher für größere Personen gedacht, die mit der tiefen Sitzfläche und der hohen Kopfstütze mehr anfangen können. Dicht auf den  Fersen ist dem Medion-Sitz der Recaro Rae Essential, der mit 599 Euro auch
der teuerste Stuhl im Testfeld ist. Der Autositz-Hersteller liefert hohe Fertigungsqualität und gute Ergonomie ab, die von unseren Probanden aber nicht automatisch als besonders komfortabel empfunden wurde. Letzter wird der Argon von Com4 Gaming – der eher für kleinere Personen entworfene Stuhl ist weder besonders ergonomisch, noch besonders bequem – da hilft das Gimmick der verbauten Lüfter auch nicht unbedingt weiter. Trotzdem ist der Stuhl nach wie vor solide: weder besteht akute Sturzgefahr, noch sind Fehler bei Material oder Verarbeitung aufgefallen.

Kommentare

Sundance schrieb am
Entschuldigung, dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber ich wollte meine Erfahrungen zum Thema Gaming Stuhl vs. Bürostuhl teilen. Ich habe mich letztendlich für einen Gaming Stuhl entschieden, hauptsächlich wegen des Preises und des Komforts. Ich habe festgestellt, dass man für den Preis eines guten Gaming Stuhls oft nur einen durchschnittlichen Bürostuhl bekommt. Klar, das Design ist manchmal etwas übertrieben, aber solange es bequem ist und meinen Rücken unterstützt, ist es mir das wert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder seht ihr das anders?
NotSo_Sunny schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?27.01.2023 09:14 Wirklich toll sieht hier kein Stuhl aus, aber da kann ich peinliches Design eher ertragen. Hauptsache, die Ergonomie stimmt. Und "Gamer"-Stühle sind oft genug etwas günstiger als ergonomisch vergleichbare Bürostühle. Da bekomme ich für 500? schon was richtig gutes, während bei guten Bürostühlen es bei derselben Summe gerade erst anfängt.
Okäh... Habe öfter mal genau das Gegenteil gehört, e.g.
Kajetan schrieb am
eLZorro hat geschrieben: ?26.01.2023 11:57 sehe ich genau so. Irgendwann wird man ja auch älter, da finde ich diese edgystealthneon Designs eher peinlich.
Aber ich sehe den Stuhl nicht, wenn ich darauf sitze. Häßliche Maus- und Tastatur-Peripherie im "Gamer"-Design mit sinnlosem RGB-Schnickschnack habe ich aber die ganze Zeit vor Augen :)
Wirklich toll sieht hier kein Stuhl aus, aber da kann ich peinliches Design eher ertragen. Hauptsache, die Ergonomie stimmt. Und "Gamer"-Stühle sind oft genug etwas günstiger als ergonomisch vergleichbare Bürostühle. Da bekomme ich für 500? schon was richtig gutes, während bei guten Bürostühlen es bei derselben Summe gerade erst anfängt.
eLZorro schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?26.01.2023 09:13 Bild
Bild
Geschmäcker und so. Optisch gefallen mir der Recaro und Sharkoon ganz gut aber ich glaube ich kaufe mir dann doch eher einen Bürostuhl.
sehe ich genau so. Irgendwann wird man ja auch älter, da finde ich diese edgystealthneon Designs eher peinlich.
NotSo_Sunny schrieb am
Bild
Bild
Geschmäcker und so. Optisch gefallen mir der Recaro und Sharkoon ganz gut aber ich glaube ich kaufe mir dann doch eher einen Bürostuhl.
schrieb am