Special: SCUF Instinct Pro (Hardware)

von Timur Stürmer



Hardware
Entwickler: Scuf
Publisher: -
Release:
kein Termin
2022
2022
Spielinfo Bilder  

Bluetooth versus Funk: Wer ist schneller?


Anders als die originalen Microsoft-Controller verbindet sich der Scuf-Konkurrent nicht per Funk mit der Xbox, sondern per Bluetooth. Gemeinhin gilt die Bluetooth-Verbindung als langsamer, weshalb beispielsweise alle vernünftigen Gaming-Mäuse auf Funk per Dongle setzen. Ein Profi-Controller mit nachteiliger Bluetooth-Verbindung – Wie passt das zusammen? Ganz klar: Hier muss eine Messung her.

Im Zeitlupenvideo erfassten wir bei beiden Controllern die Dauer in Millisekunden von der durchgedrückten Taste bis zum umgesetzten Befehl am Bildschirm – also die Eingabelatenz, auch „Input Lag“ genannt. Das taten wir in zwei Durchgängen mit beiden Controllern jeweils mit der B-Taste, die uns im Xbox-System-Menü zurück navigierte, als auch mit dem RT-Trigger, der in Rainbow Six Siege (RB6) einen Schuss auslöste. Das Ergebnis war verblüffend eindeutig: Der originale Microsoft-Controller ist durchweg langsamer, der Instinct Pro in allen Messungen etwa doppelt so schnell. Die detaillierten Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle abzulesen:

MessungSCUF Instinct Pro Microsoft Elite 2 
B-Taste (Xbox-Menü, 1. Messung)1:48ms 4:02ms
B-Taste (Xbox-Menü, 2. Messung)1:56ms4:27ms
RT-Trigger (Schuss in R6, 1. Messung)0:18ms0:36ms
RT-Trigger (Schuss in R6, 2. Messung)0:16ms0:32ms 

Anpassbarkeit: Optisch und funktional



Bei den Anpassungsmöglichkeiten bleiben keine Wünsche offen: Egal ob optisch oder funktional, nahezu alle Teile lassen sich austauschen oder bei der Bestellung bestimmen.
Bei den Anpassungsmöglichkeiten bleiben keine Wünsche offen: Egal ob optisch oder funktional, nahezu alle Teile lassen sich austauschen oder bei der Bestellung bestimmen.
Ebenso wie die Vorteile der Geschwindigkeit und Präzision dürfen natürlich Anpassungsmöglichkeiten nicht fehlen. Die sogenannten Paddles sind zusätzliche Tasten und lassen sich sowohl beim Elite 2 als auch Instinct Pro frei belegen. Beim Elite 2 geht das über die Xbox-Einstellungen des Systems. Das erkennt die Steuerungseinheit als Elite-Controller und bietet ein Menü, in dem sich auf jedes Paddle eine beliebige Taste legen lässt. Zum Beispiel kann man mit ihnen den sonst eher lästigen Druck auf die Sticks zum Springen oder für den Nahkampf-Hieb ersetzen. Profile mit unterschiedlichen Tasten-Belegungen kann der Spieler abspeichern und per Schnelltaste am Controller jederzeit wechseln.

Ganz anders ist das beim Instinct Pro: Die Xbox identifiziert den Controller als gewöhnlichen Xbox-Controller, weshalb sich seine Tasten in den Einstellungen nicht anders belegen lassen. Das ist aber auch gar nicht nötig. Per längerem Druck auf den Profil-Knopf am Controller löst der Spieler den Modus zur Tastenbelegung aus. Nun drückt er oder sie gleichzeitig eine beliebige Paddle- und anderweitige Controller-Taste. Zack – der Controller speichert die neue Belegung. So einfach, so schnell, so clever. Bis zu drei Profile lassen sich konfigurieren.

Betätigt der Spieler den rückseitigen Profil-Button, gibt die farbige Leuchte auf der Vorderseite an, welches Profil aktiv ist.
Betätigt der Spieler den rückseitigen Profil-Button, gibt die farbige Leuchte auf der Vorderseite an, welches Profil aktiv ist.
Abgesehen davon lassen sich bei beiden Controllern Steuerkreuz und Thumbsticks austauschen, um sie gegen andere mit anderem Formfaktor auszutauschen. Microsoft legt kulanterweise eine Auslese an verschiedenen Sticks, Paddles und Steuerkreuzen dem Lieferumfang bei. Bei Scuf wählt der Käufer die gewünschten Sticks und das Kreuz kostenfrei vor der Bestellung aus. Kreative Individualisten kommen auf ihre Kosten: Gegen Aufpreis lassen sich verschiedene Farben und Muster für Frontplatte, Knöpfe, Sticks, Trigger und weitere Elemente festlegen.

Ab 229,90 Euro ist der Scuf Instinct Pro zu haben. Wer bei der Individualisierung All In geht, lässt gut 300 Euro an der Kasse.

Kommentare

Brotsuppe schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?07.07.2022 06:47
Brotsuppe hat geschrieben: ?30.06.2022 14:04 Der Vergleich mit den Delay-Zeiten ist ja ganz nett.
Aber die durchschnittliche Reaktionszeit des Menschen beträgt ~0,2 Sekunden, sprich 200 Millisekunden. Da kommt es nun auf 2ms hin oder her jetzt nicht wirklich drauf an, oder. Beim Triggertest sind es sogar nur Bruchteile einer Millisekunde.
Den Unterschied bemerkt doch kein Mensch.
200ms vielleicht unkonzentriert... mit Konzentration und etwas Antizipation geht deutlich runter...
und für Geübte, die bereit sind für ihr vermutlich intensiv betriebenes Hobby so viel Geld auszugeben, wahrscheinlich nochmal weiter runter.
Dann halbiere halt die Reaktionszeit auf die Hälfte, dann bist du immer noch bei 100ms. Beim Start im 100m-Sprint in der Leichtathletik z.B. gilt eine Reaktionszeit von unter 100ms bereits als Fehlstart - und die Läufer sind bestimmt nicht ungeübt.
Und noch einmal: Der Test sprach von einem Latenzunterschied von 2 oder 3ms.
das mit den 200ms Reaktionszeit in Bezug auf Latenz ist ungefähr so eine tolle Aussage, wie die Behauptung, der
Mensch würde ja gar nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen können...
Wie bereits mehrfach erwähnt, sprechen wir von 2 oder 3ms Unterschied. Um in der Praxis davon überhaupt einen - fiktiven - Vorteil zu haben, müsstest du einen Monitor und natürlich auch eine Grafikkarte haben, der/die 333 bzw. 500fps darstellen können. Bei der erwähnten Triggerlatenz von UNTER 1ms sprechen wir dann sogar von über 1000fps.
Du willst mir jetzt also nicht ernsthaft erzählen wollen, dass selbst extrem geübte Hardcore-Zocker in diesen Größenordnungen noch Unterschiede bemerken, geschweige denn darauf reagieren können. Das wäre absurd.
Levi  schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?30.06.2022 14:04 Der Vergleich mit den Delay-Zeiten ist ja ganz nett.
Aber die durchschnittliche Reaktionszeit des Menschen beträgt ~0,2 Sekunden, sprich 200 Millisekunden. Da kommt es nun auf 2ms hin oder her jetzt nicht wirklich drauf an, oder. Beim Triggertest sind es sogar nur Bruchteile einer Millisekunde.
Den Unterschied bemerkt doch kein Mensch.
200ms vielleicht unkonzentriert... mit Konzentration und etwas Antizipation geht deutlich runter...
und für Geübte, die bereit sind für ihr vermutlich intensiv betriebenes Hobby so viel Geld auszugeben, wahrscheinlich nochmal weiter runter.
...
das mit den 200ms Reaktionszeit in Bezug auf Latenz ist ungefähr so eine tolle Aussage, wie die Behauptung, der Mensch würde ja gar nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen können...
und zum Controller selbst: ich bin inzwischen zu Casual für son Kram
Uwe sue schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?30.06.2022 14:04 Der Vergleich mit den Delay-Zeiten ist ja ganz nett.
Aber die durchschnittliche Reaktionszeit des Menschen beträgt ~0,2 Sekunden, sprich 200 Millisekunden. Da kommt es nun auf 2ms hin oder her jetzt nicht wirklich drauf an, oder. Beim Triggertest sind es sogar nur Bruchteile einer Millisekunde.
Den Unterschied bemerkt doch kein Mensch.
also ich finde das ganz wichtig. mir gehen 16ms mehr oder weniger schon so auf keks, dass ich mit der maus nichts mehr treffe. die zeiten von monitoren und TVs mit 32ms lag und viel mehr sind zum glück vorbei - also ich persönlich bekomme ab 10ms rauf und runter die krise. klar ist kein setup lagfrei - aber die wirklich guten sind eben bei 30ms und richtiger rotz von der stange is da gerne bei 100ms und mehr.
sollte ich iwann wieder mit shootern kompetitiv anfangen, hole ich mir auch ne gaming-maus. officemäuse haben schonmal rein von der technik her ein paar ms mehr und dann kommt hier noch bluetooth dazu. da bist allein bei der maus über meinen tolerierten 10ms.
unterschätzt den lag nicht auf eure erfolgschancen - auch wenn ihr ihn nicht merkt, das also unterbewusst kompensiert - er ist da und macht euch nicht besser.
Labrador Nelson schrieb am
Super Test, danke! Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Da werd ich mal überlegen, ob nicht der Scuf eher in Frage kommt beim nächsten Controllerkauf. :)
schockbock schrieb am
NiKE2002 hat geschrieben: ?30.06.2022 11:27 Würde mich mal sehr interessieren wie laut der SCUF beim Spielen ist. XS- und Elite Controller bewegen sich da in einem, für mich, nervtötenden Bereich.
Behauptung: Leute, die 230 ? für einen Controller ausgeben, sind in solchen kompetitiven Sphären unterwegs, dass sie mit Headset spielen.
Aber ja, das Geklicke geht mir auch beim Series-Pad aufn Keks, wenn ich das Headset mal abnehme.
schrieb am