Special: King Kong (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
02.12.2005
17.11.2005
17.11.2005
01.12.2005
17.11.2005
17.11.2005
kein Termin
03.03.2011
17.11.2005
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Beyond Good and Evil war ein lebendiger Genre-Mix. Welche Gameplay-Elemente wird es in King Kong geben?

Michel Ancel: Die hauptsächliche Mischung entsteht durch das duale Gameplay: Man spielt als Jack Driscoll in First-Person-Perspektive und als King Kong in Third-Person-Ansicht.
"Die Geschichte von King Kong ist der Mythos des Biests, das grausam und gleichzeitig schrecklich menschlich ist."
Die Variation entsteht auch durch die Möglichkeit, dass jeder Spieler das Abenteuer anders erleben kann – was die Möglichkeit gibt, nach dem Bildschirm-Tod anders an die Lösung heranzugehen; oder es nach dem Durchspielen nochmals anzugehen und andere Sachen zu probieren. Nehmen wir z.B. einen Abschnitt, in dem ihr euch einer Fledermaus und einem Raptor gegenüber sieht; hier kann man die Nahrungskette nutzen: Töte die Fledermaus, um den Raptor zu seinem Essen zu locken und nutze diese Situation aus, um ungesehen hinter ihm vorbei zu schleichen; oder man entscheidet sich dazu, die Kreaturen frontal anzugreifen; oder man entscheidet sich, Munition zu sparen und nutzt Feuer und Speere, um sie zu töten.
Man kann die Umgebung nutzen, die verschiedenen Kreaturen gegeneinander ausspielen und auch die Hilfe des Teams nutzen. Das gibt dem Spieler eine enorme Freiheit.

4Players: Wie wollen Sie die emotionale Spannung des Filmes im Spiel verwirklichen?

Michel Ancel: Die Idee, mit Jack/King Kong ein Dual-Gameplay aufzubauen, gibt uns die Möglichkeit, die Gefühle des Spielers zu beeinflussen. Von Stress und Mühen bis hin zu gewaltiger Kraft und Freiheit. Wir platzieren den Spieler an entgegen gesetzten Enden der Nahrungskette.
Als Jack wird sich der Spieler wie ein Weichei vorkommen und muss fliehen, wenn er riesigen Biestern wie dem Rex begegnet. Als Kong hingegen wird der Spieler die Größe und Kraft des Riesenaffen spüren können und in der Lage sein, Rache zu nehmen und die großen Dinosaurier zusammenzuschlagen, die ihm vorher das Leben schwer gemacht haben.
Dieser Wechsel des Blickpunktes ist offensichtlich eine der Stärken des Spieles und wir sind sicher, dass der Spieler ziemlich überrascht sein wird, wenn er den Übergang und den Wechsel der Charaktere das erste Mal erlebt.

Beyond Good & Evil überzeugte mit klasse Story, ausgefeiltem Gameplay und großen Emotionen.
4Players:
Sie starteten Ihre Karriere im Alter von 17 als Grafikdesigner von Ubisoft. Was hat Sie rückblickend am meisten beeinflusst?

Michel Ancel: Ich habe angefangen, Videospiele zu entwickeln, als ein Projekt bedeutete, dass zwei oder drei Leute daran arbeiten. Es war eine sehr aufregende und intuitive Zeit. Man musste über alles Bescheid wissen; ein Künstler musste gleichzeitig einen technischen Hintergrund haben, da er in der Lage sein musste, auch Animationen zu erstellen, am Leveldesign mitzuarbeiten und sogar Story oder Musik für ein Spiel zu entwickeln. Ich habe eine Menge während dieser Zeit gelernt. Das zweite Element, das mich geprägt hat, sind Treffen mit Kollegen aus anderen Bereichen. Während der letzten zehn Jahre hatte ich das Glück, mit sehr talentierten Leuten aus den Bereichen der Cartoon-Animationen, Illustration, Comic Büchern und Musik zu arbeiten – und nicht zuletzt auch aus der Filmbranche. Mit solchen Personen zu arbeiten, ändert die Auffassung von dem, was möglich ist. Als ich mit Christophe Heral an der Musik zu BG&E (Beyond Good and Evil, Anm. d. Red.) arbeitete, habe ich gelernt, wie die Musik die Art und Weise verändert, Emotionen in einem Spiel zu verarbeiten. Und vor kurzem hat uns Florent Sacre, Artistic Director bei King Kong, gezeigt, dass es möglich ist, beeindruckende Landschaften zu schaffen, ohne tonnenweise Technologie zu verbraten. Dank dieser Leute habe ich gelernt, dass eine vernünftige Entscheidung wertvoller ist als ein Überfluss an Hilfsmitteln.

      

Kommentare

johndoe-freename-88852 schrieb am
Tja, kürzlich habe ich wieder begonnen,
Beyond Good & Evil wieder zu spielen.
Heute habe ich es fast durch gespielt.
Ich szehe kurz vor dem Endgegner.
Dabei habe ich mich gefragt, wo wohl
die Fortsetzungen der einst geplanten Trilogie
bleiben.
Nach etwas Recherche im Internet wurde ich
jäh enttäuscht.
Es soll wohl keine Fortsetzung geben!!!
Stimmen sagen, daß der Release-Termin ungünstig
mit vielen anderen Releases zusammenfiel.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen,
daß da so viele andere Spiele zu selbigen Zeitpunkt
mit einem Solchen Gameply oder Story mithalten können.
Ich finde das Spiel einfach toll und innovativ.
Es hat mir viele Gefühlsregungen vermittelt.
Das schafft selten ein Spiel bei mir.
Ich frage mich, wie wohl der Geschmack der Masse
derartig \\\'grotesk\\\' an diesem Spiel vorbeigehen konnte.
Selten bekommt man solch eine Perle von Spiel.
Ich finde es grundweg schade, daß Ubisoft die Trilogie
daraufhin eingestellt hat.
Spiele, bei denen ordenlich Blut fließt, Köpfe rollen,
Extremitäten umherfliegen, Titten gezeigt werden, etc...
kommen da wohl eher an.
(Wie langweilig, da das Gameplay vor lauter Blut, Technik und Programmiertricks und Oho-Grafik hinkt).
Ein anderes Bespiel sei genannt:
- Thron 2.0 -
Ein ebenso klasse Spiel.
Die Demo hat mir auf anhieb gefallen.
Das Spieldesign war auch innovativ.
Es kam die Filmatmosphäre richtig gut rüber.
Die Sounds und Musik sind sehr stimmig.
Aber es ist wohl auch wieder an dem beschissenen
\\\'Geschmack\\\' der \\\'dummen Masse\\\' vorbeigegangen.
Ob es wohl hilft, wenn mal etliche Leser
die Softwarehäuser massiv mit E-Mails überhäufen,
daß solche Spiele doch bitte weitergeführt werden?
Alpha eXcalibur schrieb am
gloomy hat geschrieben:Verdammt, dass sich der Typ einfach keine Infos zu BG&E 2 entlocken lassen will. Für einen Nachfolger zu diesem Spielejuwel würde ich glatt das Doppelte bezahlen.
Da kannst du wohl lange warten. BGE wurde ja eigentlich gar nicht fertig gestellt sondern vorzeitig beendet. Das Spiel hätte ja noch umfangreicher werden sollen aber das Studio wurde eben dicht gemacht. Die BGE Lizenz gehört wohl weiterhin Ubisoft und die werden es dem Rayman Erfinder in Diensten von Ea wohl kaum erlauben ein BGE zu entwickeln. Das ist wie mit Rare die auch auf dem N64 und SNES Donkey Kong entwickelten aber da sie jetzt zu MS gehören dürfen sie nie wieder Donkey Kong Spiele machen. Thats business...
An sich gebe ich auf dieses Interivew hier aber nicht viel.
Die Demo fand ich nett aber von wirklichem Ideenreichtum habe ich da nix gesehn.
Haben die bei den Herr der Ringe Filmumsetzungen nicht auch auf den Bonus DVD's vom Film immer von den bahnbrechenden Spielen geschwärmt? Und was kam am Ende dabei raus... eintönige Dauerklick Action die nach 2 Stunden ein jähes Ende fand. :roll:
gloomy schrieb am
Jo, so belohnt die Spielercommunity innovative Spielideen und tolle Story/Charaktere.
Da reiben sich Firmen wie EA natürlich die Hände.
trialversion schrieb am
Ich fand BG&E auch super und würde gerne eine Fortsetzung sehen, doch leider gibt es kaum ein Spiel bei dem die Begeisterung von so wenig Leuten geteilt wurde. Auch die guten Testberichte in praktisch allen bekannten Speilemagazinen haben das Spiel nicht davor bewahrt ein finanzieller Flop zu werden.
gloomy schrieb am
Verdammt, dass sich der Typ einfach keine Infos zu BG&E 2 entlocken lassen will. Für einen Nachfolger zu diesem Spielejuwel würde ich glatt das Doppelte bezahlen.
schrieb am