Test: Pro Evolution Soccer 2009 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
23.04.2009
23.04.2009
23.04.2009
16.10.2008
23.04.2009
26.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
Champions League light

Auch wenn das nach Champions League aussieht: Im Spiel fehlen die deutschen Vertreter Bremen und Bayern; außerdem laufen Chelsea und Arsenal unter fiktiven Namen auf.
Man freut sich ja gerade als deutscher Spieler über alle Lizenzen, die sich Konami sichern kann - um so weniger ist man auf den Editor oder Userdaten angewiesen, wenn man trotz des Fehlens der Bundesliga mit Teams wie Dortmund, Stuttgart oder Leverkusen antreten will. Daher war die Freude groß, als Konami die UEFA Champions League als neuen Spielmodus ankündigte. Leider ist die Enttäuschung genau so groß, wenn man dieses Turnier startet: Obwohl im Trailer vorher noch Diego beim spektakulären Fallrückzieher zu sehen ist, muss man später auf deutsche Teilnehmer verzichten - weder Bayern noch Bremen sind unter den 32 Teams vertreten. Außerdem muss man mit London FC und North London, statt Chelsea oder Arsenal antreten; immerhin heißen die Profis im Kader dann auch Ballack und Adebayor.

Das Logo auf der Packung ist also im Endeffekt eine Augenwischerei, denn dahinter verbirgt sich nicht das komplette Teilnehmerfeld - eigentlich hätte man das auf der Packung mal anmerken können. Aber man hat sich über die Jahre an die Platzhalter gewöhnt und die Community wird sicher bald für Ersatz sorgen. Und dafür darf man im Gegensatz zu FIFA 09 immerhin mit dem aufstrebenden Team des internationalen Fußballs und seinem Jungstar Andrei Arshavin antreten: Zenit St. Petersburg. Auch alle türkischen, griechischen, portugiesischen und französischen Champions League-Teilnehmer sind in voller Trikotpracht dabei. Genau so wie Exoten der Marke CFR Cluj, BATE oder Shaktar. Und es gibt mit dem Stade de France, dem Stadio Olimpico di Torino und der neuen Arena in Wembley auch Stadionzuwachs.

Online-Erfahrungen

Online hat sich Konami zwar gefangen, was den Netzcode angeht, aber man muss dennoch Abstriche machen, wenn es im Internet zur Sache geht - vom fehlenden Ligakomfort ganz zu schweigen.
Was hat Konami online zu bieten? Zunächst einmal eine komplizierte Anmeldung, um überhaupt im Internet kicken zu können. Wer Metal Gear Online gespielt hat, kennt das: Ihr müsst eine Konami ID, eine Game ID, eine Geheimfrage, eine Postleitzahl etc. eingeben und dann auch noch für alles ein Passwort, welches dann auch noch einmal mit und einmal ohne Buchstaben eingegeben werden muss - wer da beim ersten Eintrag alles richtig eintippt, hat meine Hochachtung. Ich hab zwei Versuche gebraucht, weil irgendwo wieder irgendetwas nicht mit den Vorgaben übereinstimmte, bevor ich endlich in die Lobby kam.

Für Europa gibt es acht Server mit einer Kapazität von je 1000 Spielern, darunter einer für deutsche Kicker namens "Jaric". Einmal angewählt, kann man sich in einen von zehn Räumen begeben, um einen Spielpartner zu finden, indem man selber sucht oder ein Match erstellt. Wer will, kann hier auch nach 2-gegen-2-Partien Ausschau halten, die zum ersten Mal möglich sind - bei FIFA 09 ist man schon ein paar Schritte weiter und ermöglicht 10-gegen-10-Partien. Ansonsten wird als Rangliste erneut das Fünf-Divisionen-System verwendet, in dem man bei regelmäßiger Teilnahme von Division 3C in Division 1 aufsteigen kann; wer sechs Tage nicht spielt, wird auch nicht mehr aufgelistet.

Immerhin befinden sich Konsolen- und PC-Versionen im Gegensatz zu EAs Kick auf par - sprich: Ihr bekommt identische Spielerlebnisse. Weitere Bilder der PC-Fassung in der Galerie.
Wie ist die Online-Qualität diesmal? Nicht mehr so katastrophal wie im Vorjahr, aber auch nicht so vorbildlich wie in FIFA 09. Zwar haben die Japaner den Netzcode endlich so weit stabilisiert, dass man auch auf PlayStation 3 und Xbox 360 solide Fußballerlebnisse hat. Aber das reicht nicht aus, um an die Qualität heran zu kommen, die EA im Internet bietet. Mal abgesehen davon, dass man keine eigenen Ligen gründen und verwalten kann, kommt es auf dem Platz auch viel öfter zu seltsamen Nebenwirkungen schlechter Anbindungen, die in den drei Stufen rot (schlecht), gelb (durchschnittlich) und grün (gut) angezeigt werden: Wie an der Schnur gezogene Bälle oder Spieler, die auf Schienen laufen, sind da zwar im Vergleich zum Vorjahr keine Regel mehr, aber noch zu oft zu beobachten. Außerdem hat man scheinbar einige grafische Defizite in Kauf genommen, um die Online-Stabilität zu gewährleisten: Bei Freistößen werden z.B. die weißen Linien des Strafraums im Hintergrund so verzerrt dargestellt, dass sie wie Treppen aussehen - das ist einfach hässlich und kein Vergleich zur Offlinequalität. Unterm Strich ist also ein Fortschritt zu erkennen, unterm Strich ist der Netzcode stabiler, aber es spielt sich online immer noch nicht ganz sauber.

Auf dem PC könnt ihr die Kulisse übrigens in einer Auflösung von bis zu 1920 x 1200 betrachten; auch 16:9 wird in mehreren Varianten unterstützt. Die Mindestvoraussetzungen liegen bei einem PIV 1,4 Ghz plus 1 GB Ram und 128 MB-Grafikkarte, die Shader 2.0 darstellt. Optimaler Weise solltet ihr aber einen PIV mit 3 Ghz, 256 MB Ram sowie 256 MB Grafikkarte besitzen, die Shader 3.0 beherrscht. Das Xbox 360-Pad wird am PC einwandfrei erkannt und ihr könnt die Steuerung später frei belegen.
      

Kommentare

silverarrow schrieb am
steamx hat geschrieben:ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
Letzten 2 Tage mit nem Kumpel gezockt, geflucht, gefreut.. das Gamelay is absolute Spitzenklasse undmacht halt im Multiplayer mega viel spaß, trotz einiger KI aussetzer und ungerechtfertigter Elfer etc. 80% gehn absolut in ordnung.. es ist gut... nur früher war PES ja GRANATE und dieser Abfall lässt das spiel schlechter erscheinen, als es eig. ist....
steamx schrieb am
ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
gotTnTeufel schrieb am
es gibt den buli patch auch mit den standard werten. sogar für die ps3 gibt es den ja.
OldSnake schrieb am
Infiiiii hat geschrieben:
Baumelbärchen hat geschrieben:die Lizenzen kann man aufm PC patchen,damit ist PES klar vorne.
Vernichtendes Argument ! ;D
Das mach ich nicht mehr. Ich hatte mal bei der letzten PES 08 Version einen solchen BuLi Patch vom PESCorner draufgemacht, und ich fand vor allen Dingen die Anpassungen an den Werten der Spieler echt abartig. Also was die Jungs da nach ihrem Gutdünken einfach herumgedreht haben, war nicht mehr normal. Da war dann Deutschland auf einmal übertrieben gut, mit den Standard PES Werten kommt die Nationalmannschaft ja an keines der Top Teams ran.
Aber auch wie an den Werten anderer Spieler geschraubt wurde war mir zu viel, ich bevorzuge da den Standard von Konami.
Letztlich muss ich sagen, dass es mit PES 08 und 09 definitiv schlechter wurde, aber es macht mir immer noch mehr Spaß als der jeweilige FIFA Teil. Ich habe bei FIFA die Demo gespielt, war jetzt nicht überwältigt, aber hey, ich leih es mir mal von einem FIFA fanatischen Kumpel aus. Leider springt da der Funke nicht rüber, ich finde die Spieler optisch nicht besser, das Spielgeschehen erreicht mich zu keiner Zeit, auch wenn die da vor allem bei den Animationen und auch bei Stadiongesängen und Co. wirklich was tolles abgeliefert haben.
Aber wenn ich schon Kritikpunkte höre wie z.B. die Menüs seien langweilig, mag sein, aber das interessiert mich nicht die Bohne. Auch benötige ich nicht die zugegeben schön gemacht Ladesequenz von FIFA, wo man am Trainingsplatz auf's Tor schießt es sich dann ins Stadion "verwandelt". Das ist Schnick Schnack, auf den ich nicht neidisch bin.
Sauer werde ich allerdings beim Online Modus. Der ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber weit davon entfernt, gut zu sein. Ich frage mich, wie man so oft Probleme bei der Verbindung haben kann, wenn alle Spieler Breitband haben. Ja ich weiss, dass es Cheater gibt, die mit entsprechenden Programmen das Spiel beim Gegner zum Ruckeln bringen, aber die meisten werden das nciht machen. Ich wurde,...
schrieb am