Test: Madagascar 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Activision
Release:
27.11.2008
27.11.2008
27.11.2008
15.03.2010
27.11.2008
27.11.2008
Jetzt kaufen
ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Draußen ist der Spaß

Was das Afrika-Abenteuer vor dem Komplettabsturz bewahrt, sind dementsprechend auch nicht die Inhalte der Story-Kampagne, sondern die zehn separat spielbaren Mini-Games, die auch als Wettbewerb für maximal vier Spieler veranstaltet werden können. Zu einem Großteil werden hier zwar nur Elemente aus der Story wiederholt und auf kompetitive
Minigolf auf neun bzw. elf Löchern gehört ebenfalls zu den interessanteren Aktivitäten, die nicht zur Kampagne gehören...
Unterhaltung getrimmt. Doch mit dem neun Löcher umfassenden und später auf elf erweiterbaren Minigolf, dem rudimentär an Koeis Gitarroo Man angelehnten Rhythmus-Spielchen sowie dem taktisch angehauchten "Dschungel-Schach" sind die drei interessante Disziplinen vertreten, die zwei Sachen gemeinsam haben.
Erstens: Sie stammen nicht aus der Kampagne. Zweitens: Hier entwickelt sich altersunabhängig tatsächlich so etwas wie kurzzeitiger Spaß.

Versionsunterschiede

Lohnt es sich eigentlich, bei einem Titel, der inhaltlich nur leidlich Unterhaltung entfacht, ein paar Worte über die Kulisse zu verlieren? Durchaus, denn vielleicht können in diesem Bereich noch ein paar Kohlen aus dem Feuer geholt werden...

Verdammt! Wem will ich eigentlich etwas vormachen? Nachdem Toys for Bob sich wahrlich kein Bein ausgerissen hat, als es um die Inhalte ging, ist es fast selbstverständlich, dass auch grafisch im besten Fall biedere Durchschnittskost, aber zumeist nur das abgeliefert wird, was der Begriff "Auftragsarbeit" suggeriert: Saubere Animationen sowie eine in den meisten Fällen weitestgehend ruckelfrei laufende Engine mit passenden, aber vollkommen langweiligen Texturen - lieb- und bis auf ein zwei Ausnahmen absolut seelenlos.
Die Versionsunterschiede halten sich in Relation erstaunlicherweise in engen Grenzen und haben systemübergreifend eines gemeinsam: Die Hardware wird nirgends ausgenutzt. Die PC-Version sieht dank der höchstmöglichen Texturen insgesamt sogar einen Tick besser aus als die PS3- und 360-Pendants, zuckt und stottert dafür aber in einigen Momenten - unerklärlich, aber leider nicht zu ändern.

Am unteren Ende des Leistungsspektrums findet sich die PS2, bei der die matschigen Texturen und die konstant unter einer flüssigen Darstellung liegende Bildrate dafür sorgt, dass nicht nur spielerisch, sondern auch technisch zum Ausschalten drängt.
Auch auf Wii ist visuell mehr möglich als das, was Toys for Bob mit diesem Lizenz-Gedöns veranstaltet...
Die Wii-Version ist zwar auch nicht hübsch, aber immerhin sauber und fällt ebenso selten mit Rucklern auf wie die PS3- oder 360-Varianten, die sich insgesamt als ordentlichste (ich versuche den Begriff "empfehlenswert" zu vermeiden) Ableger der verkorksten Filmumsetzung zeigen.
Wie wenig Augenmerk auf die jeweilig möglichen Unterschiede der ansonsten allesamt inhaltsgleichen Ausgaben gelegt wurde, zeigt auch das Beispiel Wii-Steuerung: Von Zeit zu Zeit haben die Entwickler tatsächlich bemerkt, dass Remote und Nunchuk auf Bewegung reagieren und nutzen diese Mechanik tatsächlich - zumeist allerdings für vollkommen belanglose Mechanismen. Anstatt mich z.B. mit einer aktiven Bewegung springen zu lassen, kann ich stattdessen durch einmaliges Schütteln festlegen, wie hart Marty kicken soll - gähn!
Und dass z.B. beim Minigolf kein Schlagen mit der Remote möglich ist, lässt sich für mich so ganz und gar nicht nachvollziehen und ist schlichtweg frevelhaft...  

Madagascar 2 ab 24,90€ bei kaufen

Kommentare

AndyN7 schrieb am
... uns hats trotzdem gefallen !!!! :P
Sam Flower schrieb am
crossfire_cherry_mint_bir hat geschrieben:wie DOOF is das denn?????????
einfach nur schlecht!!!!!!!
Fast so doof wie dein Beitrag...
n-oyno.a78 schrieb am
wie DOOF is das denn?????????
einfach nur schlecht!!!!!!!
Rej2611 schrieb am
obilaner hat geschrieben:Der Test ist absolut voreingenommen und Schlecht! Das Spiel hat mir einen Heiden Spass gemacht, zusammen mit meiner Freundin und meiner Tochter. Dabei habe ich die Filme nicht geguckt oder gemocht. Das Spiel ist om grunde nichts anderes als ein (VIEL!!!!!) besseres mario 64 mit lustigen Tieren in einer Wunderbar schönen 3D Welt. Das ist nahezu eine Ausnahme auf der Plattform Xbox360 und fesselt an den Bildschirm, besonders wenn man einen kleinen Flitzer neben euch sitzen habt! Eine Faire Wertung wäre 76% (untergrenze für Hypochonder) gewesen, meine persönliche Spielspasswertung mit der Familie: 86%!
Minuspunkte gibts dafür das manche Minispiele zu schwer sind und deshalb keinen Spass machen wenn man sie mehrmals Neustarten muss. Ausserdem dauert der einstieg ein bisschen, bis man freie Levelwahl hat etc
Also: Hört nicht auf diesen Bockmist von Test und gebt dem Spiel eine Chance! ihr werdet es nicht bereuhen und eure kleine wird strahlende Augen bekommen :)
Ich hatte das spiel geliehen und es amchte naja oke, nah meine wertung wäre 60-70 gewesen.
Mehr sag ich nicht 8)
obilaner schrieb am
Der Test ist absolut voreingenommen und Schlecht! Das Spiel hat mir einen Heiden Spass gemacht, zusammen mit meiner Freundin und meiner Tochter. Dabei habe ich die Filme nicht geguckt oder gemocht. Das Spiel ist om grunde nichts anderes als ein (VIEL!!!!!) besseres mario 64 mit lustigen Tieren in einer Wunderbar schönen 3D Welt. Das ist nahezu eine Ausnahme auf der Plattform Xbox360 und fesselt an den Bildschirm, besonders wenn man einen kleinen Flitzer neben euch sitzen habt! Eine Faire Wertung wäre 76% (untergrenze für Hypochonder) gewesen, meine persönliche Spielspasswertung mit der Familie: 86%!
Minuspunkte gibts dafür das manche Minispiele zu schwer sind und deshalb keinen Spass machen wenn man sie mehrmals Neustarten muss. Ausserdem dauert der einstieg ein bisschen, bis man freie Levelwahl hat etc
Also: Hört nicht auf diesen Bockmist von Test und gebt dem Spiel eine Chance! ihr werdet es nicht bereuhen und eure kleine wird strahlende Augen bekommen :)
schrieb am