Test: Test Drive Unlimited 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
11.02.2011
11.02.2011
15.02.2013
Spielinfo Bilder Videos
Katastrophale Online-Zustände

Im Onlinebereich läuft der Motor einfach nicht rund. Jetzt haben wir uns schon das Wochenende und die Hälfte dieser Woche die Zeit für weitere Testfahrten gelassen, aber bei Atari hat man die massiven Server-Probleme offensichtlich immer noch nicht im Griff. Selbst heute (Mittwoch) Morgen kam wieder die Einblendung, die mich auch schon die letzten Tage ständig begleitet hat: "Die TDU2-Server sind momentan offline. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal". Nein, mir reicht es jetzt! Für ein Rennspiel, das neben der Offline-Karriere und dem Erkunden auch die Onlineanbindung mit ihren Events und nicht zuletzt die sozialen Komponenten (wie den Autoclub) als fundamentale Säule in den Vordergrund rückt, sind die bisherigen Ausfälle fatal und wirken sich entsprechend auch auf unsere Wertung aus. Dazu ein Zitat aus dem Beischreiben des Publishers zu unserem Testmuster: "Auf Grund des starken Fokus auf den MMO-Aspekt des Spiels, wird eindringlich darum gebeten, die Wertungen mit einem entsprechenden Fokus auf das Mehrspieler-Erlebnis zu basieren und NICHT (oder hauptsächlich) auf das Einzelspielererlebnis." Genau das haben wir hiermit getan. Wer vornehmlich offline unterwegs
Beim Tuner verschafft man seinem Baby mehr Leistung.
ist und auf die Mehrspielergeschichten pfeift, kann dagegen ca. 15-20 Prozent auf die Wertung draufschlagen. In der Theorie hören sich die Online-Pläne so gut an, doch nach jetzigem Stand ist das alles eine totale Katastrophe und es ist fraglich, ob und wann Atari die Probleme in den Griff bekommen wird!

Gummiband-KI mit Beam-Technologie

Eine ähnliche Bezeichnung hat sich auch die KI verdient, die nicht nur mit ihrem z.T. starken Gummiband-Effekt negativ ausfällt, sondern sich außerdem einige Schnitzer leistet: Gerade bei den Radarfallen-Rennen passiert es gerne mal, dass die Wegfindung komplett aussetzt und die Mitbewerber einfach in eine Mauer abbiegen, um kurze Zeit später wie durch ein Wunder auf einen anderen Teil der Strecke gebeamt zu werden. Dieses Phänomen erlebt man außerdem oft genug am Start, wenn plötzlich eine transparente Karosserie im Stil eines Ghost-Cars vor dem eigenen Auto auftaucht. Daneben neigen die KI-Kollegen zu Rempeleinlagen und gehen bei den freien Radarfallen-Events sogar direkt auf Konfrontationskurs - so macht das keinen Spaß! Dazu kommt der extrem schwankende Schwierigkeitsgrad bei den Wettbewerben: Fühlt man sich am Anfang noch völlig unterfordert, sind die späteren Herausforderungen von einem ständigen Hin und Her geprägt, bei dem man entweder mit links und einem gewaltigen Zeitvorsprung gewinnt oder sich die Zähne an den Gegnern oder Zeitvorgaben ausbeißt. Dabei bekommt man häufig das Gefühl, als komme es mehr auf den gewählten Boliden als auf das fahrerische Können an. Dass sich ein bis zwei KI-Fahrzeuge so deutlich vom restlichen Pulk absetzen, lässt sich ebenfalls nicht immer nachvollziehen. Es wäre sinnvoller gewesen, dem Spieler von Anfang an eine Auswahl an Schwierigkeitsgraden vor jedem Event zur Verfügung zu stellen und dabei z.B. die Preisgelder entsprechend anzupassen. Auch die Wahl der Fahrphysik hätte man diesbezüglich berücksichtigen können, doch tatsächlich spielt es für die Prämie keine Rolle, ob man mit Fahrhilfen oder der Profi-Einstellung unterwegs ist - schade. Bei den Lizenzprüfungen geht es
Aufregende Rennen? Nein, denn Gummiband-KI und Probleme beim Balancing verhindern spannende Positionskämpfe.
ähnlich zu: Hier gibt es nur "bestanden" oder "nicht bestanden". Warum hat man nicht wie bei GT5 ein motivierendes Medaillen- oder Pokalsystem integriert?

Lange Reisen

Mir ist klar, dass die Erkundung der Insel einen wichtigen Aspekt von TDU 2 darstellt. Und es macht durchaus Spaß, einfach nur vom sonnigen Strand ins Landesinnere zu cruisen und dabei der Musik aus dem Radio zu lauschen - auch wenn es leider nur zwei Radio-Sender gibt, deren Programm sich zu schnell wiederholt. Das Importieren eigener Songs ist übrigens nicht möglich. Ich habe auch kein Problem damit, ein paar Meter zum nächsten Friseur oder Autohändler zu fahren. Doch wenn es um die Karriere-Events geht, will ich alternativ die Möglichkeit haben, mit einem Klick sofort dorthin zu springen - und nicht erst, wenn ich die Location schon mal besucht habe. Gerade wenn man noch nicht viel entdeckt hat, quält man sich ziemlich lange mit der Anfahrt durch die Pampa herum. Besonders nervig: Immer wieder klingelt auf der Fahrt das Handy mit irgendwelchen Vorschlägen, was man besuchen sollte. Und selbst wenn man ablehnt, hält es die Nervensägen nicht davon ab, ein paar Minuten später schon wieder den gleichen Vorschlag zu unterbreiten. Erst wenn die Karte langsam mit Icons gefüllt ist, kann man die bereits entdeckten Orte zum Glück als Abkürzungen missbrauchen.   

Kommentare

speedie² schrieb am
das erkunden an sich war schön, aber wie gesagt im großen und ganzen viel zu wenig, man hätte viel mehr machen können in dem game. und immer nur auf multiplayer zu setzen, nein danke. schade, von dem game hatte ich mir viel erhofft anfang des jahres, da ich von gt5 schon enttäuscht wurde.
crewmate schrieb am
Ibiza zu erkunden war wirklich was besonderes, aber es ist nicht den Preis wert. Nach dem es niemand wollte werd ich es zähne knirschend bei Gamestop in zahlung geben.
Die Geschichte war eine richtige Enttäuschung, die Sprecher machen mich krank und am schlimmsten, kein Custom Soundtrack.
Wenn die Alternativen dann noch Burnout Paradise und Midnight Club LA heißen, dann ist tdu2 kein gutes Spiel
Druzil schrieb am
Ich spiele es auch nicht mehr, aber vor allem das Erkunden der Insel und einfach nur das rumcruisen haben mir lange genug Spaß gemacht, daß ich sagen kann, ich habe den Kauf nicht bereut. Auch wenn es ein Budgetpreis von 30 ? auch getan hätte.
john1231 schrieb am
ja im nachhinein fand ich das spiel auch total fad - war ein fehlkauf.
noch dazu die total übertriebene DLC politik:
bestes fahrzeug im spiel gabs nur für vorbesteller,
casino nur für vorbesteller usw. usf.
total hackverseucht und nichts wird dagegen unternommen.
staubt bei mir nun auch im kasten herum...
speedie² schrieb am
@Druzil: ich muss gestehen, ich wahr am anfang echt begeistert von dem game, aber irgendwie ist es dann genau so in der ecke gelandet wie gt5. gerade auch weil der multi nicht ging, und immer nur blöde die events machen macht kein bock. einfach mal aussteigen und shoppen gehen geht auch nicht (okay, ist ein rennspiel, wobei man das bei so einem game wie tdu2 hätte einbeziehen können, da es doch eine sehr große spielwelt ist). und wenn ich so überlege, muss ich heute sagen, das tdu2 und gt5 für mich flops sind. aber gt5 das noch größere, tdu eins hab ich nur auf psp gezockt damals. seither mach ich auch große bogen um rennspiele, das einzigste worauf ich neidisch bin ist Dings, also hier dings, dings, ähm dings, forza 4. genau.
schrieb am