Shift 2 Unleashed - Test, Rennspiel, PC, PlayStation 3, Xbox 360 - 4Players.de

 

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Simulation
Publisher: Electronic Arts
Release:
31.03.2011
31.03.2011
31.03.2011
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos
PC hat die Nase vorn

Wie so oft in letzter Zeit hat auch bei Shift 2 der PC im Vergleich zu den Konsolen die Nase technisch vorn - und das sogar recht deutlich. Während auf PS3 und 360 die Kulissen mit schwachen Texturen, groben Pixelschatten, Flimmerkanten und mitunter heftigen Pop-ups ernüchtern, glänzen potente PCs mit einer beeindruckenden Darstellung, höherer Framerate sowie feineren Staub- und Partikeleffekten, obwohl es auf Strecken wie der Nordschleife ebenfalls zu
Schönere Autos, schickere Kulissen und höhere Framerate: Technisch hat der PC gegenüber den Konsolen mehr PS.
einem sichtbaren Grafikaufbau am Straßenrand kommt. Bei den Automodellen fährt der PC den Konsolenverfolgern ebenfalls davon und bietet detailliertere Fahrzeuge, die aber auch hier nicht an die fantastischen Premium-Modelle aus GT5 heran reichen. Auf den Konsolen ist Shift 2 deshalb kein technischer Rohrkrepierer, denn die Rennen laufen auch hier überwiegend flüssig über den Bildschirm und vor allem die Lichteffekte können sich auf PS3 und 360 sehen lassen. Das Problem ist dort die schwankende Qualität: Vor allem bei Stadtkursen fallen die groben Texturen an den Häusern auf und auch die Nordschleife ist mit ihren hässlichen Bäumen sowie 2D-Tapeten keine Augenweide. Einen besseren Eindruck hinterlassen klassische Pisten wie Laguna Seca, Donington, Brands Hatch oder Catalunya, um nur einige Beispiele der exzellenten Streckenauswahl zu nennen, die neben Lizenz-Tracks und Stadtkursen auch ansprechende Fantasie-Konstruktionen zu bieten hat - diverse Ausführungen inklusive. Warum beim Start manchmal das Bild schwarz bleibt und erst mit einem Druck auf die Pause-Taste erscheint, dürfte wohl ein Geheimnis der Bug-Liste bleiben, zu der auch manchmal seltsam hüpfende Wagen in der Startaufstellung gehören. Zum Glück treten diese Phänomene nur selten auf; störend sind sie trotzdem.

Bräääääämmmm!

Was dagegen voll und ganz begeistern kann, ist die Klangkulisse: Das fängt bei dem starken Lizenz-Soundtrack von 30 Seconds to Mars, Jimmy Eat World & Co inklusive den fantastischen Remix-Versionen an, geht bei den röhrenden Motoren der Boliden weiter und endet schließlich bei den brachialen Soundeffekten bei Unfällen in einer totalen Begeisterung. Shift 2 klingt einfach phänomenal an einer 5.1-Anlage mit ordentlichem Subwoofer! Cool auch, dass sich das Motorengeheul mit den Tuning-Maßnahmen verändert, doch schon in den Standard-Ausstattungen flößen einem die meisten Sportwagen bei der Berührung des Gas-Pedals den nötigen Respekt ein. Eine Schande, dass im Gegensatz zu den meisten anderen EA-Titeln keine EA Trax-Option zur Verfügung steht, mit der man sich die Songs auch separat
Cockpit- und Helmansicht sorgen für ein intensives Fahrerlebnis.
zu Ohren führen könnte. Vor allem die Remixe haben es mir angetan, bei denen Teile der Lizenz-Songs mit orchestral angehauchter Spielmusik neu arrangiert werden.

Autolog macht süchtig

Das Autolog-System, das bereits im letzten Jahr bei Need for Speed: Hot Pursuit seine Premiere feierte, treibt auch bei Shift 2 die Langzeitmotivation und die Wettbewerbs-Sucht voran. Neben typischen Funktionen eines sozialen Netzwerks wie dem Teilen von Bildern und Replay-Ausschnitten bis zu 30 Sekunden oder Statistiken zum Karriere-Fortschritt, sorgt das System vor allem für einen ständigen Vergleich mit anderen Spielern in der Freundesliste. Bricht z.B. ein Bekannter meinen Runden-Rekord, werde ich umgehend darüber informiert und geradezu ermutigt, zurückzuschlagen. Ich habe schon bei Hot Pursuit Stunden damit verbracht, mir einen ständigen Schlagabtausch wegen ein paar hundertstel Sekunden mit einem Bekannten zu liefern. Selbst wenn man bei der Karriere irgendwann sämtliche Gold-Pokale gewonnen hat, hält das Autolog mit seinem ständigen Nachschub an Herausforderungen bei der Stange. Vor allem diesem System ist es deshalb auch zu verdanken, dass Shift 2 noch über die Achtziger-Marke in der Wertung gerast ist. Es ist eine Idee, von der sich die Mitbewerber eine gewaltige Scheibe abschneiden können und sollten. 

Kommentare

crewmate schrieb am
Zum Input Lag findest du massenhaft Videos auf YouTube. Mit Lenkrädern wird der noch besser sichtbar.
Levi  schrieb am
Flextastic hat geschrieben:mal schauen, wie weit du kommst levi. irgendwann bin ich einfach nicht mehr weiter gekommen, zu unfair die rennen.

ich glaube ich werds bald sein lassen, weil mir das so echt keinen spaß macht :( ...
Ich liebe Arcaderacer ... ich liebe Simulationen ... aber ich hasse Arcaderacer die auf Simulation machen .... -_- ... genau das ist Shift2 jedoch wieder ...
Da seh ich meine Zeit wesentlich besser in 1h allein auf der Nordschleife mit wechselhaftes Wetter und Zeitraffer von ~30, mit nen ungetunten MX-5 investiert :) ...
(Apropos: wenn man nicht gerade Porsche-Fan ist ist die Wagenauswahl doch auch irgendwie bläääd X) ... aber das ist geschmackssache ... an sich sinds genug autos ... nur halt für mich nicht die richtigen X)
Nichts desto trotz sehe ich eine Weiterentwicklung im vergleich zu Shift, was mich hoffen lässt, dass sie noch da hin kommen, wo sie hinwollen. (ich hoffe sie wollen auch da hin, wo ich sie gerne sehen will O_o) ... und somit werde ich auch ein potentielles Shift 3 testen :)
Flextastic schrieb am
mal schauen, wie weit du kommst levi. irgendwann bin ich einfach nicht mehr weiter gekommen, zu unfair die rennen.
gargaros schrieb am
Ist zwar schon einige Zeit lang her, dass ich Shift 2 (Xbox 360-Version) spielen durfte, aber ich habe damals ebenfalls kein Gefühl für die Fahrphysik bekommen (und ich spiele Rennspiele regelmäßig mit Controller oder Wheel). Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber keinen Input-Lag.
schrieb am

Shift 2 Unleashed
Ab 9.99€
Jetzt kaufen