Clever... und sehr verschieden. Immerhin bekommt es der Spitzel zum ersten Mal mit Spürhunden zu tun, die ihn auf weite Entfernung erschnüffeln. Er sollte sich außerdem auf Scharfschützen, auf schwer gepanzerte Kämpfer mit schützender Gasmaske und auf Feinde einstellen, die ihn über Infrarot selbst im Dunkeln orten. Das Umgehen und Ausschalten dieser besonderen Gegner erfordert ein überlegtes Vorgehen und macht das Versteckspiel bis zum Schluss interessant.
"Pssst!"
Gut, dass zahlreiche Hilfsmittel das Verstecken und Ablenken der Wachen erleichtern. Über Haftkameras kann ich sie nicht nur beobachten, sondern auch mit Schlafgas betäuben. Im Nebel einer Rauchgranate kann Sam unbemerkt entwischen, elektrische Störsignale schalten u.a. feindliche Drohnen aus. Den
ursprünglich geplanten Luftschlag gibt es übrigens nicht – Sam beschränkt sich auf die Mittel eines zumindest halbwegs glaubwürdigen Agenten.
In der fliegenden Einsatzzentrale "Paladin" sammelt Sams Team Informationen und bespricht die kommende Mission.
Ganz wichtig sind zahlreiche Aktionen, die ich im Vorgänger schmerzlich vermisste. Dazu zählen das Ausschalten von Lichtern, das Pfeifen zum Anlocken der Gegner sowie das Zerschießen von Lampen oder Feuerlöschern. Das Meiste ist natürlich bekannt und das ist in der Tat eine Schwäche: So umfassend und vielfältig das taktische Schleichen ist, so wenig bringt es die Stealth-Action voran. In gewisser Weise eine Ausnahme ist das Verstecken ausgeschalteter Männer in großen Kisten. Danke, 47! Im Wesentlichen finde ich es aber schade, dass die Neuausrichtung der Serie so unglücklich verlief, dass sie letztlich nur zu ihren Ursprüngen zurückkehren konnte.
Rot? Gelb? Grün?
Ebenfalls bekannt ist das Hinzukommen weiterer Gerätschaften im Verlauf der Kampagne – allerdings habe ich diesmal die Wahl: Will ich den Rüstwert oder die Tarnung von Sams Anzug erhöhen? Nicht zuletzt liegt es an mir, welche Hilfsmittel und welche Waffen er trägt. Das Arsenal mit seinen zahlreichen Waffen samt Erweiterungen ist dabei ein El Dorado für Bleinarren. Ich habe mich dagegen über die ebenso sinnfreie wie unterhaltsame Farbänderung von Sams Restlichtverstärker gefreut. Andere Verbesserungen ermöglichen das Speichern weiterer Ausrüstungs-Sets sowie ein verbessertes Radar.
Es ergibt erzählerisch zwar keinen Sinn, doch neben dem Abschluss eines Einsatzes spült das Erledigen zusätzlicher Aufgaben Geld in die Upgrade-Kasse: Sam kann Computer hacken, Datenträger stehlen sowie Zielpersonen mit wichtigen Informationen ausschalten und verschnüren. Besonders auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad können diese Bonusziele das Salz in der Suppe sein.