Assetto Corsa - Test, Rennspiel, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

 

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Simulation
Entwickler: Kunos Simulazioni
Publisher: 505 Games
Release:
19.12.2014
25.08.2016
25.08.2016
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos
Wie im falschen Film

Da sitzen aber auch ein paar abgezockte und überragende KI-Piloten hinter dem Steuer… Ich zähle zwar nicht unbedingt zu den schnellsten Fahrern auf diesem Planeten, bin in der Regel aber schon relativ flott unterwegs – vor allem auf meinen Haus- und Hofstrecken wie dem Nürburgring, Spa oder Monza. Hier sehe ich dagegen schon auf der zweiten von vier Stufen kein Land mehr gegen die übermächtige KI-Konkurrenz und fahre nur noch hinterher. Mit der Einstellung auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad habe ich dann meinen Stolz über Bord geworfen und die bittere Pille geschluckt. Jetzt musste sich das Blatt doch endlich zu meinen Gunsten wenden, oder? Denkste! Trotz der fummeligen Controller-Steuerung ging es zwar etwas nach vorne, doch das Führungs-Duo, das sich generell sehr oft vom Rest absetzt, lag immer noch in weiter Ferne. Erst mit dem Lenkrad konnte ich auf dem einfachsten (!) Schwierigkeitsgrad erste Erfolge feiern, für die ich aber genauso hart kämpfen musste, wie auf den höchsten Stufen von Forza & Co.

Bei den detaillierten Setup-Optionen dürfen sich Mechaniker austoben.
Bei den detaillierten Setup-Optionen dürfen sich Mechaniker austoben.
Liebe Leute von Kunos Simulazioni: Es ist schön, wenn ihr die Leute fordern und dazu motivieren wollt, schneller zu werden. Oder dass ihr versucht, sie dazu zu animieren, trotz der spärlichen Erläuterungen mehr Zeit im Setup-Bereich für die Abstimmung des Boliden zu investieren. Aber hier wird aus dem hehren Ziel ein gewaltiges Frusterlebnis! Als ob diese Controller-Steuerung und die lieblos designte Karriere nicht schon Strafe genug wären, legt man bereits auf der einfachsten Stufe die Anforderungen so dermaßen hoch, dass man schnell geneigt ist, die Flinte ins Korn zu werfen und alles abseits von einsamen Zeitfahren oder Online-Rennen zu meiden. Es scheint fast so, als wolle man gleich von Anfang an all die Leute vergraulen, die nicht dazu bereit sind, sich ein Lenkrad anzuschaffen und sich an den Herausforderungen die Zähne auszubeißen. Ja: Simulationen sollen und dürfen anspruchsvoll sein. Ich liebe eine fordernde Fahrphysik, die mit zuschaltbaren Hilfen aber auch Anfänger dazu einlädt, sich langsam an ein höheres Niveau heranzutasten. Und ich liebe es, für Siege gegen die KI zu kämpfen, auch wenn dafür Leistungssteigerungen nötig sind. Aber mit solch hohen Anforderungen in den Duellen gegen eine derart aggressive und überlegene KI ist Kunos für mein Empfinden etwas zu sehr übers Ziel hinausgeschossen. Statt zu motivieren, schreckt man ab.

Keine eigene Lobby


Das Schadensmodell ist inkonsequent und lässt auch visuell zu wünschen übrig.
Das Schadensmodell ist inkonsequent und lässt auch visuell zu wünschen übrig.
So, jetzt aber genug gemeckert. Immerhin stehen neben dem Training, Zeitfahren und Drift-Herausforderungen auch noch Online-Rennen als Alternative zur Karriere, den Spezial-Veranstaltungen und Einzel-Rennen zur Auswahl. Hier ist man allerdings auf die Sitzungs-Angebote angewiesen, die automatisch bereitgestellt werden. Diese decken zwar mit zahlreichen Kombinationen aus Strecken und Wagenklassen ziemlich alles ab, was man sich wünschen kann. Trotzdem wäre es schön gewesen, eigene Lobbys oder sogar komplette Meisterschaften erstellen und diese z.B. nur Freunden zugänglich machen zu können. Immerhin ist es möglich, in der Box zu Live-Kameras der anderen Teilnehmer zu schalten sowie komplette Rennwochenenden inklusive Training und Qualifikation auch online zu absolvieren. Duelle am geteilten Bildschirm waren schon am PC tabu, daran ändert sich auch auf den Konsolen nichts.


Kommentare

Temeter  schrieb am
Schön zu hören, dass es ein bischen saubergepatcht wurde. Konsolensupport ist ja immer so eine Sache bei Indies.
padi3 schrieb am
jetzt mit v 1.03 ist das spiel nun endlich (fast) fertiggestellt.
- bessere fps, das fällt auf.
- gamepadsteuerung (PS4) wurde verbessert, die Autos lenken nicht mehr von selbst, bloß wenn man den Daumen am stick hat. in den erweiterten Einstellungen besser mal "Standardwerte" drücken, weil "lenkungsgamma" umgestellt wurde.
- Schwierigkeitsgrad "leicht" wurde etwas vereinfacht, dazu mit dem neuen "sehr leicht" ist die Karriere endlich spielbar. die zeitrennen sind immer noch viel zu leicht, da bekommt man manchmal die doppelten punkte, wie für Gold überhaupt benötigt werden. N2 mit dem älteren BMW ist nun gut machbar. finde N3 aber immer noch zu schwer, weil Kunos aus KTM totalen schrott gemacht hat. ohne fahrhilfen sind die kaum fahrbar, ... wie oft ich da schon von den strecke geflogen bin. Der KI ist das jedenfalls egal, für die fährt sich alles gleichgut. N4 danach kam mir dagegen viel zu leicht vor, weil sich Lotus, (warum auch immer,) sehr gut fährt.
die herausforderungen "Spezielle Events" sind immer noch kaum zu schaffen. ich glaub nicht, dass da was gemacht wurde. hab da nur eines davon mal versucht, - zwecklos.
- die strafen wurden reduziert, hätte man aber besser ganz abstellen sollen. mal kürzt man die strecke ab und bekommt nichts dafür, anderes mal baut man mist, fliegt einfach von der fahrbahn, hat nur Nachteile davon und dann kommt das spiel auch noch mit einer zeitsrafe daher.
- immer noch onlinezwang, andernfalls eine permanentstrafe in form einer lästigen fehlermeldung
so in allem kann ich dem spiel gut 15 spaßpunkte draufrechnen.
http://www.assettocorsa.net/forum/index ... lounge.52/
Spoiler
Show
ASSETTO CORSA V 1.03 FIXES AND ADDITIONS
Graphics
? Framerate is now smoother.
? Screen tearing issues have now been resolved.
Quick Races
? Players will now be able to select their starting position in the race options screen. ? Gamepad algorithms have been improved, resulting in better handling.
Controls
? On launching Assetto Corsa, the game will now recognize...
SG1984 schrieb am
Von der Fahrphysik bin ich wirklich begeistert, die Simulation des Lotus 49 kann sich auf jeden Fall mit GPL messen.
Das Fahren ist wirklich anstrengend, eine Runde Nordschleife und ich bin auf Grund des FF KO ;)
Grafik wirkt eher unauffällig, GT6 kann da ganz gut mithalten.
Bisher 8/10, Tendenz steigend.
UAZ-469 schrieb am
Also halten wir fest:
Ein Spiel für Jene, denen es nur um die Erfahrung an sich geht (Wie Spintires).
Ehrlich gesagt liebäugele ich schon damit, mir extra dafür ein komplettes Renn-Set inklusive VR anzuschaffen. Aber abgesehen davon, dass ich mir das noch nicht leisten kann, sind mir die reine "Erfahrung", inklusive dieser Alibi-Karriere allein zu wenig. Dann drehe ich ein paar Runden, sage "Ja, nett." und danach verstaubt es.
Ich dachte, die Zeiten, in denen man nur stumpf und staubtrocken Events abklappert, sind schon vorbei.
Würde man nun die Karriere wesentlich lebendiger gestalten, würde Assetto Corsa sicherlich davon profitieren.
Es gibt ja nicht nur die "Hauptsache tolle Fahrphysik!"-Kundschaft, sondern auch die "Tolle Fahrphysik und motivierende Karriere!"-Käufer. Beides schließt sich ja nicht zwangsläufig aus. ;)
padi3 schrieb am
bug im spiel: wenn die PS4 nicht mit dem Internet verbunden ist, bleibt "Verbindung getrennt" auch für die rennen durchgehen angezeigt. in den menüs wird dabei auch so einiges verdeckt.
gamepadsteuerung ist eigentlich ganz ok, man hätte aber die ersten 20% im schwenkbereich des sticks weniger sensibel einstellen sollen. die Autos lenken fast schon von selbst.
erweiterte Optionen hab ich viel rumexperimentiert, bin doch letztenendes genau dort gelandet, wo alles vorher war. ist dennoch möglich das ganze insgesamt viel weniger sensibel zu machen. dann werden jedoch schnelle lenkungswechsel zum Problem.
Antriebsart (4x4, heck oder front) wird nirgends angezeigt. warum das?
Ideallinie ist nicht dynamisch und auch nur für schnelle Autos gedacht, aber dennoch eine hilfe.
persönliche Bestzeiten werden nirgends gespeichert oder zumindest nirgends angezeigt.
mechanischer schaden hat kaum Auswirkung auf das fahrverhalten, welches selber mir sehr gut gefällt.
KI-Schwierigkeit ist das größte Problem. hab den kauf schon nach den ersten Spielstunden bereut, mich dann abgefunden damit und nachher wieder aufgeregt, hin und her. hab es nun so bis N3 freigespielt, (wird als 7% fortschritt angezeigt) und bei den KTM X-Bow die lust doch langsam verloren. KI-härte erinnert an Rallycross aus Dirt Rally, (eher noch fieser) nur sind dort drei kleinere strecken viel schneller auswendig gelernt und wenn man die Upgrades bekommt, kann man was draus machen.
hier wechselt man nur mal den wagen und darf die neuen bremspunkte wieder bis zur Perfektion einüben. oft hat man sogar das gefühl, man fährt richtig gut, doch die KI bremst noch später und schneidet die kurve noch schärfer, als ob sie darauf abzielt den spieler dabei als "bremshilfe" zu verwenden und ihn zusätzlich aus der kurve zu stoßen. unfassbar. Und da regen sich die leute über die gamepadsteuerung auf. die würden doch alle mit dem Lenkrad genauso scheitern und wenn man dann noch einen schlechteren wagen bekommt (älterer BMW in N2),...
schrieb am

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