Test: NBA Live 2004 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.11.2003
kein Termin
07.11.2003
07.11.2003
Jetzt kaufen
ab 3,09€
Spielinfo Bilder  
Sowohl die überzeugende Defense als auch die Offense können für Einzelspieler-Motivation sorgen. Selbst die Schiedsrichter-KI ist vorbildlich: Wer z.B. aus Verzweiflung von hinten zum Block ansetzt, kann sicher sein, dass der Pfiff sofort für Freiwürfe sorgt.

Hey, was wird das denn? Rhythmische Sportgymnastik für Übergrößen? Moderne Synchrondefense für Fortgeschrittene?

Offensivzauber

Doch auch wenn der Korberfolg nicht mehr so leicht ist, wurden die Offensivqualitäten deutlich erweitert: Mit dem rechten Analogstick lassen sich herrliche Tricks, Täuschungen und Dribbling einleiten – egal ob Crossover, Spin-Move oder das provokante Halten des Balles hinter dem Rücken. Schnell werdet ihr übrigens bemerken, dass alle Top-Stars ihre ganz eigenen Bewegungen aufs Parkett zaubern.

Hinzu kommt die ein neuer Bewegungsablauf: Auf Knopfdruck wird eine elegante Schrittfolge ausgelöst, mit der man sich schöne Vorteile verschaffen kann, denn ein angesetzter Wurf oder Korbleger wird jetzt abrupt unterbrochen, der Verteidiger schaut verdutzt in die Röhre. Sehr schön ist auch die neue Zweiteilung von Schuss und Dunk, die euch beim Abschluss die Wahl zwischen Korbleger und Ringkracher lässt.

Auch die Steuerung eines Spielers ohne Ball schafft neue Möglichkeiten: Nach einem Buttondruck könnt Ihr Euch einen Spieler aussuchen, der sich gerade freiläuft, diesen dann selbst Richtung Korb steuern und z.B. einen Alley-Oop oder Passe anfordern.

Zwar braucht man ein wenig Übung und Vertrauen in die Ball führende KI, aber das Zusammenspiel geht später problemlos und wesentlicher intuitiver von der Hand als bei FIFA 2004.

Weniger einwandfrei funktionieren die Fastbreak-Pässe nach dem Rebound, die ab und an nur im Mittelfeld landen. Außerdem werden sie meist nicht im Lauf, sondern erst nach einer Unterbrechung angenommen – in der Zeit ist die Defense natürlich wieder formiert.

Freiwurfkollison

Eine Schwäche des Vorgängers war neben der viel zu starken Offensive auch das bockschwere Freiwurfsystem: Jetzt ist alles angenehmer, denn ihr müsst einen vertikalen und horizontalen Balken in einer Trefferzone platzieren, damit das Netz zappelt. Je nach Spieler ist das natürlich unterschiedlich schwer, aber nicht mehr so nervig wie 2003.

Weniger beeindruckend ist jedoch die Kollisionsabfrage: Da werden Bälle z.B. deutlich durch die Korbwand gespielt oder trotz sichtbarem Kontakt nicht abgewehrt.

Mach keinen Fehler da hinten, sonst greife ich noch vor meinen Dreier zu biologischen Kampfstoffen!

Auch optisch scheinbar deutliche Blocks zischen ab und an nur durch Luft als auf Leder zu schmettern. Meist erkennt man diese Schwächen zwar erst in der Zeitlupe, aber sie kratzen trotzdem an der ansonsten realistisch angehauchten Atmosphäre.



NBA Live 2004 ab 3,09€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-46628 schrieb am
espn basketball ist die nummer1. nba live ist doch der grösste schrott. ich werde mir auch espnbasketball zulegen. ich hasse die ea sports reihe. visual concepts ist die nummer1. sogar madden hat einen gleichwürdigen gegner mit espn football.
eine frage noch, kann man die espn reihe nur auf der scheiss xbox zocken oder auch auf der ps2?
johndoe-freename-51146 schrieb am
da kauf ich mir lieber ESPN NBA 2k4 .....das is sowieso viel besser...nich nur vom online zoggn her... 8)
PumPumGanja schrieb am
Wenn ich das hier nich Online zocken kannn, können die sich das sonst wo hinschieben :evil:
Kqann man eigentlich ne US-Version hier Online daddeln :?:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Letztes Jahr überzeugte EAs Korbjagd mit Hochglanzoptik, spektakulären Dunks und Arcadespaß pur. Satte 85 Prozent konnten Shaq, Nowitzki & Co einheimsen. Dieses Jahr geht es in NBA Live 2004 etwas taktischer zu. Ob der kleine Schritt Richtung Simulation große Spielspaßwirkung hat, klärt der Test!
schrieb am