Test: Sonic Heroes (Plattformer)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
05.02.2004
25.11.2004
05.02.2004
05.02.2004
Spielinfo Bilder  
Schwache Rückendeckung

Verpassen tut man hingegen ganz andere Sachen: Wie z.B. die im Vergleich zu den Vorgängern unglücklich platzierten und designten Rücksetzpunkte sowie eigentlich leicht zu erreichende Plattformen und Geländer, denn auch hier erlauben sich Kamera und Kollisionsabfrage oft gravierende Schnitzer. Auch auf die automatische Zielerfassung ist nicht immer hundert Prozent Verlass, was gerade bei luftigen Homing-Attacken und Light Dashs viel zu oft in bodenlosen Abgründen endet. Und gerade solche Patzer sind es, die einem trotz eigentlich handlicher Steuerung und überzeugendem Gameplay den Spielspaß immer wieder vergällen.

Indiana Jones lässt grüßen: Shadow flieht mit seinen Kameraden vor zwei heranrollenden Steinwalzen. (GC)

Laue Extrahatz

Schade auch, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Teams eher belanglos sind und sich der Wiederspielwert trotz Emblem-, A-Ranking-, Bonusetappen- und Emerald-Hatz weitestgehend in Grenzen hält. Lediglich die Sonderaufgaben des Team Chaotix laden zu Neubesuchen der bereits bekannten Spielabschnitte ein. So oder so ist der eigentliche Umfang nicht gerade sehr üppig und der mühsam freizuspielende Super-Hard-Mode eher einfallslos. Auch die Bonus- und Fahrzeugabschnitte sind nicht sonderlich originell und abwechslungsreich - das typische Leveldesign mit seinen Turbofeldern, Katapultfedern, Korkenzieher-Loopings und zahlreichen Alternativrouten hingegen schon.

Der schnellere gewinnt: Die meisten Mehrspielermodi bestehen aus verschiedenen Wettrennvarianten.(PS2)

Handliche Steuerung

Die nicht veränderbare Steuerung kommt trotz hohen Facettenreichtums mit erstaunlich wenig Tasten aus und geht auf allen drei Konsolen gut von der Hand - auch wenn das Auslösen der besonders verheerenden Team-Blasts bei Xbox-Besitzern ohne S-Controller nicht ganz so elegant vonstatten geht, und die nicht analog abgefragten Schultertasten von PS2- und Xbox-Pad nicht ganz so gefühlvolle, aber dafür um so flottere Kameraschwenks erlauben. Zusätzlich lässt sich mit dem rechten Stick auch in eine statische Egoperspektive umschalten, die aber leider weit weniger Übersicht als eine frei schwenkbare Kamera bietet und eigentlich an den Genre-Bedürfnissen vorbeizielt...

Die Bremer Stadtmusikanten einmal anders: Big schultert seine Begleiterinnen trotz Höhenangst. (PS2)

Schnelle Erfolge

Ansonsten ist die Handhabung auf allen drei Systemen identisch und selbst die auf der PS2 kontra-intuitive Menüsteuerung der US-Version wurde in der PAL-Fassung ausgebessert. So rennt, hüpft, gleitet, fliegt und kämpft ihr euch bereits nach kürzester Einarbeitungszeit gekonnt durch die insgesamt 22 Spielabschnitte, nutzt Formationsvorteile und lasst individuelle Solo- und Team-Attacken vom Stapel, die sich neuerdings sogar in drei Stufen aufleveln lassen. Natürlich warten auch wieder Power-Ups, Ringe und Special-Items auf euch, aber Bildschirm füllende Zerstörungsorgien bieten nur fleißig aufgeladene Team-Blast-Attacken.

Heldentrio im Anflug: In dieser Formation entgeht euch kaum ein Extra. (Xbox)

Kommentare

johndoe-freename-76700 schrieb am
Sonic ist ein richtiges Drecksspiel.Das hat eine Bewertung von 78% gar nicht verdient.Fun Faktor=0!Ich kenne jemanden der sich das Spiel gekauft hat und der war richtig enttäuscht.Wir dachten wir könnten mal eben geil im Multiplayer zocken doch uns stand nur ein Arcade Level zur Verfügung welches durch seine Unübersichtlichkeit wirklich keinen Spaß brachte.Vielleicht gibt es ja Leute die sowas spielen doch ich rate nur von diesem Spiel ab.
Nestromo schrieb am
Gut jetzt weis ich was bei dem spiel abgeht! hab auch die vorgänger. Aber ich warte bis das game auf3 euro schrumpft! Ist mir noch zu teuer
4P|Jens schrieb am
schön, dass dir unser review nach all dem warten wenigstens hilfreich war. :wink:
Höpi schrieb am
Lange hab ich auf den Test gewartet, und muss sagen, dass er sehr gut und sehr ausführlich ist.
Er hat mich jedoch davon überzeugt, das Spiel nicht zu kaufen...
Die beschriebenen Mankos überwiegen doch zu sehr, als dass mich die Sonic-Atmosphäre zum Woederholten Male in ihren Bann ziehen könnte...
Schade, wenn das Spiel die von Dir beschriebenen \"Contras\" nicht gehabt hätte, wäre es bestimmt interessnt gewesen, aber so....
Naja....trotzdem danke für den wirklich guten Test!
Höpi
schrieb am