Test: Sonic Heroes (Plattformer)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auch wenn Sonic Heroes sich sowohl auf viele alte Serientugenden besonnen hat als auch stimmige Neuerungen bietet, scheint die dritte Dimension nach wie vor nicht so recht mit dem rasanten Gameplay zu harmonieren. Zu oft zickt die Kollisionsabfrage, hakt die Steuerung oder hinkt die Kamera - was immer wieder für unnötigen Verdruss sorgt. Zudem fehlt es dem originellen Charakterwechseln an Dynamik und den einzelnen Teams an Individualismus. Dennoch fasziniert der Titel mit seinem unverkennbarem Spieltempo und Leveldesign, das weit mehr an die Ursprünge der Serie erinnert als die beiden zuletzt erschienen Sonic-Adventure-Episoden. Wer es schnell und hektisch liebt, dürfte daher trotz aller Macken auf seine Kosten kommen. Schade nur, dass die Multiplayer-Möglichkeiten erneut nicht ganz ausgeschöpft wurden und die technische Umsetzung auf der PS2 ziemlich lieblos wirkt. Wer das System wählen kann ist mit der Xbox- oder GameCube-Fassung jedenfalls eindeutig besser bedient - wobei die Renderware-Engine auf der Nintendo-Hardware am flottesten und auf der Microsoft-Konsole am flüssigsten läuft, nur der GameCube alle Effekte und nur die Xbox japanische Sprachausgabe beherrscht.
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
05.02.2004
25.11.2004
05.02.2004
05.02.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo GameCube

Wertung: 78%

Xbox

Wertung: 78%

PlayStation 2

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-76700 schrieb am
Sonic ist ein richtiges Drecksspiel.Das hat eine Bewertung von 78% gar nicht verdient.Fun Faktor=0!Ich kenne jemanden der sich das Spiel gekauft hat und der war richtig enttäuscht.Wir dachten wir könnten mal eben geil im Multiplayer zocken doch uns stand nur ein Arcade Level zur Verfügung welches durch seine Unübersichtlichkeit wirklich keinen Spaß brachte.Vielleicht gibt es ja Leute die sowas spielen doch ich rate nur von diesem Spiel ab.
Nestromo schrieb am
Gut jetzt weis ich was bei dem spiel abgeht! hab auch die vorgänger. Aber ich warte bis das game auf3 euro schrumpft! Ist mir noch zu teuer
4P|Jens schrieb am
schön, dass dir unser review nach all dem warten wenigstens hilfreich war. :wink:
Höpi schrieb am
Lange hab ich auf den Test gewartet, und muss sagen, dass er sehr gut und sehr ausführlich ist.
Er hat mich jedoch davon überzeugt, das Spiel nicht zu kaufen...
Die beschriebenen Mankos überwiegen doch zu sehr, als dass mich die Sonic-Atmosphäre zum Woederholten Male in ihren Bann ziehen könnte...
Schade, wenn das Spiel die von Dir beschriebenen \"Contras\" nicht gehabt hätte, wäre es bestimmt interessnt gewesen, aber so....
Naja....trotzdem danke für den wirklich guten Test!
Höpi
schrieb am