Test: Hitman (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
11.03.2016
11.03.2016
11.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Günstige Gelegenheiten

Ein kleines Highlight stellen einmal mehr die besonderen Gelegenheiten dar, mit denen man die Attentate möglichst cool und / oder spektakulär in Szene setzen kann. Diese darf man entweder selbst herausfinden oder mit Hilfe von Zielmarkierungen umsetzen. Dazu gehört z.B. die verkleidete Teilnahme an einer Übung für den Überfall auf eine Limousine, die am Ende für die Instruktoren tödlich endet – sogar mit einem möglichen Doppelschlag. Oder der Austausch eines Handy-Akkus gegen eine explosive Variante – das Samsung Note 7 lässt grüßen. Schön auch die Möglichkeit, die Zwangsneurose von einer der Zielpersonen gezielt auszunutzen und sie mit fiesen Aktionen in den Wahnsinn zu treiben.

Abseits dieser unkonventionellen und meist sehr unterhaltsamen Vorgehensweisen kann man aber auch selbstständig Ausschau nach möglichen Gelegenheiten halten. Hier macht es einem die fünfte Episode etwas zu einfach: Zum einen lassen sich die Zielpersonen meist verfolgen, ohne dass sie sich daran stören. Zum anderen gibt es mehr als genug Momente, in denen man sie ungesehen aus dem Hinterhalt mit einem gezielten Kopfschuss eliminieren kann. Das erregt zwar  Aufmerksamkeit, die auch die Missionsbewertung negativ beeinflusst, aber man bleibt trotzdem meist unentdeckt und kann weiter untertauchen. Dabei ist es außerdem wieder schade, dass selbst die entdeckten Morde
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Das bekannte Prozedere funktioniert immer noch: Erst ablenken, dann von hinten anschleichen und schließlich angreifen.
keinen Einfluss auf die Routine der verbleibenden Zielpersonen haben, die ihrem Tagesgeschäft weiter unbeirrt und ohne verstärkte Sicherheitsmaßnahmen weitergehen.

Erste Antworten

Bisher hinterließ die Story mehr Fragen als Antworten und kam insgesamt eher kurz, auch wenn man zahlreichen Gesprächen lauschen konnte. Kurz vor dem Finale bringt man endlich etwas Licht ins Dunkel, was es mit der Verschwörung, dem mysteriösen Schattenagenten und dem Drahtzieher im Hintergrund auf sich hat. Es sind zwar weiterhin nur kleine Informationshäppchen, aber zumindest wird die Geschichte am Ende dieser Episode interessanter und nimmt auch dank einer kleinen Überraschung wieder etwas an Fahrt auf. So kann es weitergehen, obwohl ich derzeit befürchte, dass das Staffel-Finale ganz im Stil einer TV-Serie mit einem fetten Cliffhanger enden und die losen Fäden noch lange nicht zusammenführen wird.

Kommentare

Hokurn schrieb am
Teil 5 hatte ich mal geliehen und an einem Wochenende durchgezockt. Hitman wird auch iwann mal billig als ganzes gekauft. ;)
Carrington schrieb am
Elderbunnie hat geschrieben: Die ständig gleichen Sprecher tun ihr übriges. Seit wann sprechen in Colorado alle tiefstes britisches Englisch? Ich mein, ich mag den Akzent aber der passt da überhaupt nicht hin. Statt dessen sind es wieder die gleichen Stimmen wie in allen anderen Missionen. Das stößt mir wirklich mit am meisten beim aktuellen Titel auf. Der fehlende Bezug zur örtlichen Lage.

Nicht zu vergessen, dass eine terroristische Miliz beim Betreten eines verbotenen Bereichs mit der Verfolgung to the fullest extent of the law droht. :lol: Vielleicht werden die Dateien ja noch überarbeitet, wenn die Episoden komplett sind.
Guffi McGuffinstein schrieb am
Naja, ich finde die Herausforderung, zwei oder drei Leute direkt hintereinander abzuknallen, bevor das Feuer erwidert werden kann, auch hin und wieder ganz cool. Noch interessanter wird es, wenn man mit einer nicht schallgedämpften Waffe in einem Raum rumballert und dann, dank Verkleidung, schnell verschwindet, ohne, dass jemand registriert, wer es war. Dadurch entstehen auch ganz eigene Dynamiken. Gerade das ist es ja, was Hitman so auszeichnet. Eine große Spielwiese, die zum Experimentieren einlädt. :)
MesseNoire schrieb am
4SM hat geschrieben:stealth macht das game mal absolut gar keinen fun imho, teil 5 wurde daher wie immer amokstyle durchgezockt, 130 non targets killed score 0 :lol: (ist aber wegen der grenzdebilen KI auch keine wirklich spannende herausforderung)

Ihhhhh, ein Call of Duty Peasant.
johndoe1238056 schrieb am
Elderbunnie hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass IOI für die "Frühkäufer" auch noch einen Bonus hinten dran hängt, wenn das komplette Paket raus kommt. Andernfalls können sie sich nämlich ihren nächsten Episoden-Titel gepflegt auf die Agentenglatze schmieren. Das wäre dann ja Verarsche hoch drei, wenn die Spieler, die durch ihr Feedback ja auch für den Rundschliff des fertigen Titels gesorgt haben, am Ende gar nichts davon haben, während die Geduldigen dann, neben dem dann fehlerfreien Spiel auch noch haufenweise Bonusmaterial bekommen. :x Da bin ich sehr gespannt.
Wurde etwas in der Richtung angekündigt? Sollte dem nicht so sein, würde ich an deiner Stelle lieber so überhaupt und gar keine Erwartungen haben.
Frei nach dem Motto: Ihr habt bezahlt, ihr könnt jetzt gehn. Immerhin noch besser als: Ihr habt bezahlt, ihr kriegt auf's Maul. :wink:
schrieb am