The Sinking City - Test, Rollenspiel, PC, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

 

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Action-Rollenspiel
Entwickler: Frogwares Studio
Release:
28.06.2019
28.06.2019
2019
28.06.2019
Jetzt kaufen
ab 54,90€
Spielinfo Bilder Videos
Paranormale Recherche

Für Abwechslung sorgt auch die paranormalen Recherche, denn Charles Reed verfügt über das innere Auge und kann z.B. über benutzte Objekte auch Tore in die Vergangenheit öffnen und zurückliegende Geschehnisse an einem Tatort sichtbar machen: Sobald er alle Hinweise gefunden hat, kann er sich drei oder mehr Ereignisse ansehen und muss diese dann in die richtige Reihenfolge bringen. Das ist aber letztlich nicht besonders schwer, zumal es sich über Trial&Error stupide lösen lässt - hier hätte man bei Fehlversuchen auch die geistige Gesundheit angreifen müssen.

Zu den besten atmosphärischen Ideen gehört nämlich, dass Realität und Wahnsinn ineinander übergehen: Sobald die geistige Gesundheit durch den Anblick von Mordopfern oder Monstern sinkt, schwankt auch Charles' Wahrnehmung, er sieht zunächst schemenhafte Visionen von Fratzen und hat es später mit geisterhaften Dämonen bzw. Monstern zu tun, die ihn töten können. Das wird richtig gut visualisiert, sorgt für Spannung, aber lässt sich mit einem Griff zur Spritze auch schnell wieder normalisieren. Unterm Strich steckte einiges an Potenzial in diesen Ideen, die aber innerhalb des gewöhnlichen Spieldesigns
Charles Reed muss vergangene Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen.
Charles Reed muss vergangene Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen.
dramaturgisch verschenkt wirken.
Auch das Missionsdesign wiederholt sich irgendwann mit Holen und Bringen von Informationen, Patienten oder Logbüchern, mit dem Aufstellen von Gefäßen oder Fotografieren, bei dem man natürlich quer durch die Stadt gelotst wird. Zwar unterscheiden sich die Viertel einigermaßen, was Architektur & Co betrifft, aber trotzdem wirkt das Spiel in den Gassen und Kanälen immer gleich statisch. Da freut man sich, wenn die Story endlich wieder mit kleinen Überraschungen neugierig machen kann.

Technik, Fehler und Zickereien

Hätte der Patch 1.02  nicht das schlimme Tearing auf der PlayStation 4 Pro behoben, wäre die Wertung fast mangelhaft gewesen - das Zerreißen des Bildes war auf Dauer unerträglich. Zwar ist das jetzt weg, aber es gibt auch auf Xbox One X  immer noch Bildratenprobleme, Rollrasen in naher Distanz, Pop-ups und Fade-ins, dazu viele Ladezeiten.

Auf dem Rechner läuft das von der Unreal Engine inszenierte Abenteuer deutlich besser, es gab keinerlei Tearing. Die Bildrate ist auf 60fps festgesetzt, aber komplett sauber sieht die Lovecraft-Welt am Rechner auch nicht aus. Schatten und Objekte
Über ein Kreismenü wählt man Waffen und Objekte aus.
Über ein Kreismenü wählt man Waffen und Objekte aus.
werden auch in höchster Performance bei maximaler Sichtweite manchmal zu spät eingeblendet und es gab kleinere Slowdowns. Ihr könnt die Maus- und Tastatur-Steuerung anpassen oder eine festgelegte Gamepad-Eingabe nutzen und es gibt Widescreen-Unterstützung.

Hinzu kommen auf allen Systemen Clipping-Fehler und kleinere Bugs in der Steuerung: Da muss man manches Foto zwei oder dreimal schießen, weil die Motivabfrage so pingelig ist. Und obwohl Charles Reed auf Knopfdruck über hüfthohe Hindernisse klettern kann, wird auch das nicht immer akkurat ausgeführt. Dass man den Knopf zum Aufsammeln der Gegenstände in einer Kiste sowie für das Injizieren von Spritzen oder Konsumieren von Heilmitteln gedrückt halten muss, wird aber irgendwann zur Gewohneit.

Kommentare

CryTharsis schrieb am
Cold-fire hat geschrieben: ?
01.07.2019 15:12
Hmm. Hatte mir das Spiel schon vor einer Weile bei Amazon vorbestellt und jetzt liegt der Versand Termin von Amazon bei Mitte August? Auch bei vielen anderen Händlern steht das dass Spiel zur Zeit nicht lieferbar ist, wenn man nicht unbedingt 70 Euro zahlen will. Sehr schade, hätte das Spiel gern im Urlaub gespielt.
Weiß jemand von euch vielleicht warum man das Spiel im Moment so schlecht bekommt?
Gruß
Vermutlich ist die Nachfrage wesentlich höher als erwartet.
Hast du eine Müller-Filiale bei dir in der Nähe? Dort kosten die Konsolenfassungen nur 50?. Und wenn du einen Rossmann-Coupon hast, gibt es nochmal 15% Rabatt.
Alex Roivas schrieb am
Ich kauf das Ding.
Mich hat schon zuletzt Call of Cthulhu total gerockt und das hatte ne miese Wertung hier.
Das war ein schöner Lovecraft Walking Simulator mit genialen Schauplätzen. Das Fischerdorf hatte zwar wenig begehbare Straßen aber trotzdem hat mich das Spiel geflasht. Eins der wenigen der letzten Jahre die ich durchgezockt habe, das will schon sehr viel heißen. Ich glaube das letzte Game davor wo ich nen Endscreen gesehen habe war Tropical Freeze.
Und wenn mir nur der Ort gefällt und ich die Detektiv Arbeit mag reicht mir das schon. Und sicher wirds den ein oder anderen Performance Patch geben. Ausserdem freu ich mich auf ne gute deutsche Lokalisation. Ist ja heute was besonderes.
Das Ding gibts in der Day One mit Karte für 59,-
Weiß jemand welche Steuerungs Settings es für die Analog Sticks gibt bei Sinking City ? Lefty, Sticks swappen ö.ä. ?
Cornholio schrieb am
@Topic: Schade, nach Call Of Cthulhu habe ich echt alle Hoffnungen in Sinking City gesetzt. Hatte mich zunächst über die Epic Exklusivität geärgert, das ist damit aber ja auch vom Tisch :D etwas positives hat es ja. Waruuuuum schafft niemand ein offizielles, geniales Lovecraft Spiel :(
Go!nes hat geschrieben: ?
29.06.2019 13:15
ugac hat geschrieben: ?
28.06.2019 22:52
Go!nes hat geschrieben: ?
28.06.2019 22:30
Verstehe nicht wie man so einen Stoff in den Sand setzen kann...
Die Penumbra Teile (geistige Vorgänger von Amnesia) sollten übrigens nicht unerwähnt bleiben ;)
Zu den Filmen gibt es mindestens 3 die keine C- Movies sind:
"Call of Cthulhu" und "The Whisperer in Darkness" (Beides von der H.P. Lovecraft Historical Society, welche auch gute Hörspiele zu den Geschichten machen)
und der Indifilm "Die Farbe" von Huan Vu (macht gerade neben warhammer 40k filmchen ein Traumlandeprojekt)
Ich weine immer noch James Cameron und Guillermo del Toro hinterher...
Danke!
Die Filme hatte ich gerade total ausgeblendet.
"Call of Cthulhu" fand ich gut. Ist aber kein Film, den ich jedem empfehlen würde. Einfach auf Grund der gewollten Machart.
"Whisperer in Darkness" habe ich noch nicht gesehen,
SpoilerShow
der Trailer hat mir einfach zuviel der Kreaturen preisgegeben.
(Auch eine meiner Lieblingsgeschichten)
Die Farbe...Joar. Habe ich gesehen und mochte es allein schon, da man merkt, das Vu wirklich Herzblut reingesteckt hat. Irgendwie hat es mich aber nicht ganz überzeugt, ohne das ich weiß worauf ich mit dem Finger zeigen soll. Vllt die Darstellung der "Farbe". Einerseits klug gelöst, andererseits nicht wie ich es mir vorgestellt habe. :lol: Trotzdem so ziemlich die beste Verfilmung. Vu arbeitet gerade übrigens auch an einem "Traumlande" Film.
Es gibt auch noch eine spanische Variante von "Die Farbe aus dem All", den Titel habe ich aber gerade nicht parat. Der war auch ok.
Das mit Del Toro ärgert mich auch bis heute. Dem hätte ich zugetraut was vernünftiges aus der Vorlage zu machen.
Whisperer...
ugac schrieb am
mr archer hat geschrieben: ?
01.07.2019 06:02
Und wieder ein Titel, der der "Open World" - Pest erliegt. So was wie "Alan Wake" wäre heute wohl fast schon undenkbar.
Urgh Alan Wake.
Ich mochte Geschichte und die Anspielungen aber jungejunge, hat mir das Gegnerdesign+ Verhalten das Spiel versaut. Lange nicht mehr so den Bildschirm angeschrien.
Am Ende habe ich mich wirklich nur noch durchgequält und war froh als das "Gehe von a nach b nach c" vorbei war.
Jazzdude hat geschrieben: ?
29.06.2019 14:03
ugac hat geschrieben: ?
28.06.2019 21:06
Ich habs erwartet: Maximal mittelmäßiges Spiel mit Lovecraft Bonus.
Dann bleib ich wohl bei Darkness Within und Dark Corners of the Earth.
Darkness Within!
Das vergessen immer viele, mich eingeschlossen. Zwar "nur" ein Point n Click und ingesamt etwas angestaubt, aber eine wirklich tolle Atmosphäre die so wirklich auch aus einem Buch kommen könnte.
Oh yes!
Die Atmosphäre war der Hammer. In Teil 2 hat man auch einen Buchhändler getroffen, der stark einem gewissen Autor ähnelt. :D
Scratches ist auch n sehr gutes Ding. Hatte bei Standbildern noch nie so ein Herzpochen.
Go!nes hat geschrieben: ?
29.06.2019 13:15

Whisperer in Darkness solltest du aber schon sehen, der spoiler nervt zwar aber die Adaption ist meiner Ansicht gut gelungen. Die spanischen Filme sind bestimmt von Stuart Gordon. Der hat schon viel Stoff von Lovecraft verfilmt. Meist handwerklich gut aber im Fall von Dagon scheitert der Film am Hauptdarsteller. From Beyond hatte diesen merkwürdigen Sado Maso twist.
John Carpenter hat übrigens in seiner Apokalypsen Trilogie auch einen Lovecraft´schen Film gebracht, Mächte des Wahnsinns mit Sam Neil.
SpoilerShow
Hier ist übrigens eine nette Verfilmung von Der Musik des Erich Zann, ziemlich Buchgetreu
Ahja, Mouth of Madness habe ich total vergessen. Danke für die Tipps!
Von Gordon war der nicht, aber k.a. der war auch nicht sonderlich gut, von daher spar ich mir jetzt mal die Recherche. Dagon fand ich ok. Halt n bisschen trashig aber...
LePie schrieb am
mr archer hat geschrieben: ?
01.07.2019 06:02
Und wieder ein Titel, der der "Open World" - Pest erliegt. So was wie "Alan Wake" wäre heute wohl fast schon undenkbar.
Apropos Pest, hast du mal A Plague Tale ausprobiert? Den Leuten von Asobo würd ich ein lineares wie atmosphärisch starkes Cthulhu-Adventure zumindest durchaus zutrauen.
Balla-Balla hat geschrieben: ?
30.06.2019 12:01
Achso, du kaufst einfach alles und spielst es an, wenn´s nix taugt, kommt´s halt weg.
Das handhaben ein paar Foristen hier wie bspw. unser Hydro tatsächlich genau so. Wenn man nahe am Release fix wieder verkauft, kann sich auch der monetäre Verlust ungefähr in den Grenzen einer sonst üblichen Ausleihgebühr halten:
SpoilerShow
hydro skunk 420 hat geschrieben: ?
25.06.2019 22:10
Und schwupps, ist Bloodstained verkauft. Verlust insgesamt: 0,79?
Es lebe Retail. \o/
Nicht unbedingt eine veritable Lösung für jedermann/-frau, aber wenn man Spiele völlig spoilerfrei oder mit unverfälschtem Ersteindruck erleben möchte ¯\_?_/¯
schrieb am

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