Test: Disco Elysium (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
27.04.2020
15.10.2019
30.03.2021
30.03.2021
30.03.2021
12.10.2021
12.10.2021
12.10.2021
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Spielinfo Bilder Videos
Neue Quests vertiefen Ideologien

Was ist sonst noch neu? Im Zentrum stehen vier Nebenquests samt frischer Schauplätze und Zwischensequenzen. Sie beeinflussen zwar die Haupthandlung nicht wesentlich, aber vertiefen das Verständnis der politischen Zusammenhänge. Es geht dort u.a. um Kommunismus, Faschismus, Moralismus und Ultraliberalismus. Und Vorsicht: Die Texte dazu dürften selbst so manchen Politologen-Kopf zum Rauchen - oder zumindest Schmunzeln - bringen. Da sie sich gegenseitig ausschließen und man sich für einen Weg entscheiden muss, kann man also eine spezielle Ideologie vertiefen.

Es gibt viele süffisante, wunderbar geschriebene Dialoge.
Es gibt viele süffisante, wunderbar geschriebene Dialoge.
Abseits des Schicksals des Helden waren es ja diese gesellschaftspolitischen Themen, die nicht nur der Welt, sondern auch den Gesprächen sowie der Charakterentwicklung ihre ebenso interessante wie brisante Würze verliehen. Innerhalb dieser Quests trifft man u.a. auf neue Figuren, kann weitere Gegenstände finden und sogar dauerhaft das Menüdesign ändern. Gerade diese ungewöhnlichen bis subtilen Konsequenzen machen trotz der vielleicht etwas monotonen Abläufe den Charme des Abenteuers aus.

Statische Erkundung, audiovisuelles Feintuning

Falls ihr ein Denker seid, könnt ihr Tatorte besser analysieren.
Falls ihr ein Denker seid, könnt ihr Tatorte besser analysieren.
Man kämpft nämlich weiterhin weder aktiv noch knackt man in Minispielen Schlösser oder interagiert physikalisch mit der Umgebung, so dass die Illusion einer wirklich lebendigen offenen Spielwelt auch in 4K auf PlayStation 5 genauso brüchig ist wie Ben das schon im Test analysierte - zumal die Bildrate beim Scrollen nicht stabil bei 60fps liegt. Aber das ist bei so einem langsamen Spielablauf nicht tragisch.  Man bleibt auch schonmal an Kanten hängen, muss genauer hinsehen oder mehrmals Dinge anwählen, damit etwas passiert. Manchmal fühlt sich das Erkunden also recht zäh an, zumal man auch mal hin und her spazieren muss.

Würfelproben bestimmen über Erfolg oder Fehlschlag.
Würfelproben bestimmen über Erfolg oder Fehlschlag.
Trotzdem ist die Gamepad-Steuerung mit dem Zoom sowie der Anwahl über Analogstick oder Schultertasten gelungen; man kann sich auch wie in einem Adventure alle "Hotspots", also interaktiven Punkte, anzeigen lassen. Zudem haben die britischen Entwickler einige Kleinigkeiten verbessert: Es gibt z.B. neue Kleidung, dazu akustische und grafische Polituren sowohl für Portraits der Charaktere als auch verbesserte Animationen sowie Lichteffekte an einigen groben Stellen - wer das Original kennt, wird also durchaus audiovisuelles Feintuning entdecken.

Falls ihr neu einsteigt, müsst ihr knapp 40 Euro in diese Reise investieren, alle anderen können ihre Version vom PC kostenlos aufrüsten. Die Versionen für Xbox und Switch sind bereits für den Sommer in Entwicklung.
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Kommentare

Krulemuk schrieb am
Ich spiele es gerade und offenbar bin ich nach etwa 12 Spielstunden gefangen in einer Sackgasse aus der ich nicht mehr raus komme, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Spoiler
Show
- Ich bin in der zweiten Nacht und habe nicht genug Geld, um schlafen zu gehen.
- Mein Partner Kim ist nach wie vor an meiner Seite also kann ich keine Zeit auf der Bank totschlagen
- Ich habe einen Scheck von dem Gewerkschaftsboss, um meine Unterkunft zu bezahlen, aber das Kiosk "Frittte", wo ich den Scheck einlösen kann, hat schon zu.
- Meine Zeit scheint still zu stehen. Ich habe versucht durch Dialogoptionen oder durch das Lesen meiner Ermittlungsergebnisse Zeit totzuschlagen. Das hat sogar anfangs funktioniert, aber nun verstreicht ingame einfach keine Zeit mehr, wenn ich alte Dialogoptionen auswähle oder alte Fälle lese. Es ist 2:09 Uhr.
Ich laufe seit 2 Stunden sinnlos durch die Gegend und bin kurz davor das Spiel abzubrechen :(
Einen alten Spielstand könnte ich zwar laden, aber da würde ich bestimmt 2h Spielfortschritt verlieren, und dafür bin ich dann zu Stur. Da breche ich das Spiel dann lieber komplett ab...
Swar schrieb am
Regel Nummer 1, gehe nie ohne Revolver zu einer Schießerei :mrgreen:
Spoiler
Show
Nachdem ich Ruby aufgespürt habe, gab es im Anschluss in der Stadt, eine Konfrontation mit der Söldnerbande und Titus mit seiner Crew. Das Ergebnis die Motorradbande liegt unter Erde und die beiden Ermittler haben überlebt, hat sich also durchaus gelohnt, den einen Typ am Ufer, die Rüstung abzuluchsen
Irenicus schrieb am
man könnte fast sagen es ist eigentlich zu viel text und zu wenig spiel, aber ein großteil des textes in den dialogen ist so hervorragend geschrieben mit gutem trockenem humor, dadurch hat das spiel eine ganz eigene qualität.
wer sich unschlüssig ist schaut sich am besten über längere zeit ein lets play von disco elysium an, ich glaube dadurch kann man gut herausfinden ob das spiel etwas für einen ist oder nicht.^^
Swar schrieb am
Thyrael hat geschrieben: ?12.04.2021 20:51 ...Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
Du bist zum größtenteils mit lesen beschäftigt, jede noch so kleine Anmerkung, artet immer in einen kleinen Roman aus. Ich persönlich finde die Aufmachung einfach großartig, da entstehen sehr witzige Dialoge. Um die konkrekte Handlung, sprich den Mordfall aufklären, kümmere ich mich beiläufig.
Thyrael schrieb am
Hat das Spiel wirklich was mit Planescape Torment oder Torment Tides of Nuemenera gemein? Das sind zwei meiner Lieblings-RPG überhaupt aber diese inneren Unterhaltungen mit seinem eigenen Hedonismus über irgendwelches pseudophilosophisches Geschwafel oder wie auch immer kommen mir, wie manchem anderen hier auch, extremst langweilig vor. Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
schrieb am