Test: Gears Tactics (Taktik & Strategie)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
28.04.2020
10.11.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam)
Erhältlich: Digital (Xbox Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Xbox Store), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 13,90€
Spielinfo Bilder Videos
Gefährlichere Widersacher

Neben Jack wird die alternative Kampagne außerdem mit neuen Deviant-Gegnertypen und zusätzlicher Ausrüstung für die verschiedenen Klassen ausgestattet. Die normale Locust-Drohne teilt z.B. nicht nur aus, sondern gibt Kumpanen im Umfeld für den ausgeteilten Schaden Lebensenergie zurück. Fies ist auch der Deviant Kantus: Der Locust-Priester kann nicht nur ausgeknockte Locust wieder auf die Beine helfen, sondern mit seinem fürchterlichen Schrei auch Züge der COG-Truppen unterbrechen und sie aus der Deckung heraus zwingen.

Fette Upgrades

Um dieser neuen und gefährlichen Bedrohung etwas entgegensetzen zu können, hat man das Arsenal der Gears mit ein paar durchschlagenden Waffenmodifikationen und erweiterten Fähigkeiten ergänzt. So erhalten Kämpfer der Scout-Klasse z.B. zusätzliche Boni für Exekutionen, während die Support-Klasse von intensiveren Heilungmethoden und stärkerem Kettensägen-Einsatz profitiert.

Technische Unterschiede zwischen One X und Series X

Genau wie im Shooter verfügt Jack auch hier über einen Fähigkeitenbaum.
Genau wie im Shooter verfügt Jack auch hier über einen Fähigkeitenbaum.
Auf der Xbox One X hat man die Wahl zwischen einem Grafikmodus in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde und einem Performance-Modus, der in einer Auflösung von 1440p eine höhere Bildrate mit 60fps auf den Bildschirm zaubert. Die Xbox Series X hat das nicht nötig: Hier bekommt man grundsätzlich die Kombination aus 4K und 60fps, während sich das Auge gleichzeitig an noch detaillierteren Texturen erfreuen darf und die Ladezeiten einen Tick kürzer ausfallen. Lediglich bei den Zwischensequenzen hat man die Auswahl zwischen einer natürlichen Darstellung mit 30fps oder der doppelten Bildrate mit einem Hauch von „Seifenoper-Look“. Trotz dieser kleinen technischen Vorteile befinden sich beide Konsolen-Umsetzungen aber auch einem ähnlich hohen Niveau.

Gears Tactics ab 13,90€ bei kaufen

Kommentare

Raksoris schrieb am
Habs im Gamepass durchgespielt (PC)
Fand es persönlich besser als X-Com 2 auch wenn die Hauptpersonen mir so auf den Sack gingen. Wollte die ine Tusse umbringen bis mir aufgefallen ist, dass es nicht geht aber nun gut.
Mechanisch war das Spiel ziemlich gut, viele Optionen gute Optionen die das Spieldesign wirklich tiefgründig machen wenn man auf höherem Schwierigkeitsgrad spielt
DARK-THREAT schrieb am
Und ich habe gemerkt, wer schon mit X-Com keinen Spaß hatte, hat es mit Gears Tactics ebenso nicht.
Nach keine 4 Spielzügen habe ich es wieder ausgemacht.
Swar schrieb am
@ Flux Capacitor
Ich habe da mal reingeschnuppert und paar Runden gespielt, es macht überraschend viel Laune. Wenn man auf X-Com steht kann man nicht viel falsch machen.
Flux Capacitor schrieb am
Irgendwie reizt mich das Spiel, aber irgendwie geht es mir auch komplett am A... vorbei. Ich denke ich werde mal reinschauen wenn ich gerade Bock auf sowas habe, läuft einem ja als 1st Party Titel nicht aus dem Game Pass davon.
diggaloo schrieb am
Ich zocke es auf der One S inkl. laaaanger Ladezeiten, dafür aber auf der One S Gears Edition, die ich dann immer während den Ladezeiten beäugen kann :Blauesauge:
Aber es macht Spaß, obwohl ich eigentlich so gar nicht der Rundentaktik-Spieler bin. Ist erst das zweite Spiel nach Mario + Rabbids :D
schrieb am