Test: Oculus Quest 2 (Hardware)

von Jan Wöbbeking



Hardware
Entwickler: Facebook/Oculus
Publisher: Facebook/Oculus
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Gutes Bild mit Schwächen

Von solchen Macken abgesehen bieten die im Wesentlichen gleich gebliebenen Linsen aber ein angenehmes Bild. Ab und zu erkenne ich zwar leicht die ringförmigen Kreise des Fresnel-Musters oder minimal störendes Leuchten (God-rays). In diesem Punkt ist die Quest 2 der Index aber weit voraus, denn die gleißenden Bildfehler stören bei starken Kontrasten das Bild viel deutlicher. Am besten ist es übrigens nach wie vor auf der Rift S, auf der die „göttlichen Strahlen“ noch seltener zu sehen sind.

Die Ohren werden mit der Quest 2 übrigens nicht gerade verwöhnt, wenn der Sound lediglich durch eingebauten „Schlitze“ plärrt. Sie wurden neuerdings zwar etwas näher an den Ohren platziert – von der Valves schwebenden Ohrhörern in der Index und der HP Reverb sind sie qualitativ aber weit entfernt. Gerade in Musikspielen wie Rez Infinite oder für gute räumliche Ortung solltet ihr also möglichst seitlich eigene Kopfhörer mit 3,5-mm-Miniklinke einstöpseln, um genügend Bassdruck und Klarheit zu genießen. Der eingebaute Akku hält rund zwei bis drei Stunden durch - ein akzeptabler Wert, der je nach Nutzungs-Szenario variiert (z.B. bei einem grafisch anspruchsvollen Spiel oder zwischendurch auch Menü-Betrieb).

Entspannung für Augen und Nacken

Ein Größenvergleich mit der ersten Quest.
Ein Größenvergleich mit der ersten Quest.
Für eine positive Überraschung sorgte das dünne beiliegende Kopfband aus Stoff, mit dem sich das Gerät für den Transport schön klein „zusammenfalten“ lässt. Nach allerlei Horror-Berichten in US-Artikeln hatte ich Schlimmes befürchtet, doch zumindest auf meinem Kopf wirkt das Tragegefühl passabel. Selbst nach längerem Spielen saß das Headset meist noch sicher und bequem auf dem Kopf und ich musste nur manchmal kurz an den praktischen hinteren Schiebe-Laschen nachjustieren, z.B. direkt nach dem Aufsetzen oder weil es etwas zu tief saß und leicht an den Ohren kratzte. Wirkliche Probleme gab es lediglich bei sehr schnellen aufeinander folgenden Kopfdrehungen, z.B. wenn ich mich in Blaston immer wieder nach hinten zu neuen Waffen umdrehte. Dann zischte das Headset vor meinem Gesicht etwas zu stark nach rechts und links und ich wünschte mir doch einen stabileren Strap.

Im direkten Vergleich ist das Gefühl aber allgemein viel entspannter als bei der ersten Quest: Es ist schon erstaunlich, welch große Auswirkung schon die kleine Gewichtsreduzierung von 588 auf 503 Gramm bringt! Das größte Problem der alten Quest, die arge Frontlastigkeit und dadurch die Beanspruchung des Nackens, wurde hiermit stark gelindert. Vielleicht fällt mir die Veränderung nur so stark auf, weil ich einen relativ langen Hals habe – und die alte Quest so eine Art Hebelwirkung entfalten konnte. Zudem wirken auch die Maße mit grob 180 x 100 x 140 mm (gefaltetes Kopfband) bzw. 180 x 100 x 290 mm (offenes Kopfband) nicht mehr so klobig. Das angenehm weiche Gesichtspolster und das weiße Design transportieren diese Erleichterung ebenfalls auf passende Weise. Bisher lassen sich noch keine deutlichen Fingerabdrücke auf der angerauten Kunststoff-Oberfläche blicken - das könnte sich auf Dauer und nach schweißtreibenden Trainings-Spielen wie FitXR natürlich noch ändern.

Kommentare

shuffleharddietrying schrieb am
skillsen hat geschrieben: ?06.11.2020 08:54
Astorek86 hat geschrieben: ?05.11.2020 23:32 Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
Naja genau wie meine PSVR liegt die Brille direkt neben dem Fernseher. Werde nun mal nen Garantiefall eröffnen...
Nein, das beste was du machen solltest ist ein Gewährleistungsfall, erst wenn sich hier aufgrund mangelnder Handlungsfähigkeit sich nichts schnelles ergibt, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
skillsen schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?05.11.2020 23:32 Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
Naja genau wie meine PSVR liegt die Brille direkt neben dem Fernseher. Werde nun mal nen Garantiefall eröffnen...
Astorek86 schrieb am
Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
skillsen schrieb am
4P|Jan hat geschrieben: ?02.11.2020 11:23 Ist das zufällig nur am äußeren Rand des Screens? Und sind die Linsen auf die größte IPD-Stufe eingestellt?
Ne es ist eigentlich immer ziemlich mittig!
Habe nun auch nochmal die Dinge probiert, die ihr hier beschrieben habt. Also Gerät neustarten, die IPD Stufen durchprobieren (hatte ich vorher immer nur auf 2 stehen) und habe auch noch mal die Kameras und die Linsen mit nem trockenen Tuch abgewischt. Leider ohne Erfolg.
Noch eine letzte kurze Beschreibung, was mir eben noch eingefallen ist... Irgendwie erinnert mich dieser Strich, der zu sehen ist daran, dass wenn man an nem Kopierer was kopiert und auf der Linse ist etwas Dreck. Dann landet auf der Kopie ein Streifen. So in der Art sieht es bei mir aus... Sehr merkwürdig und er ist vor allem nur dann zu sehen, wenn viel Schwarz dabei ist (also beim Einschalten z.b.). In den Spielen kann man es kaum wahrnehmen, aber ist eben schon nervig, wenn man die Brille erst 2-3 Mal (erst einmal akku geladen) benutzt hat :(
Dunning-Kruger schrieb am
Spoiler
Show
locotino hat geschrieben: ?31.10.2020 18:07 Bin nicht erst seid Gestern im I-Net unterwegs....
Nein, ich habe kein Whats-Shit !
Aber eine Wortwahl, als würden immer noch Mama und Papa für den Zugang zahlen. Irgendwann sollte man aus dem Alter raus sein, Produkten vermeidlich "passendere" Namen zu geben wie Eiphone, Xbone oder auch dein "Whats-Shit", zumal es nicht einmal ein cleveres Wortspiel ist, sondern einfach hingerotzt.
Hatte eine Oculus Rift, habe ich aber nach einem halben Jahr mangels (für mich) passender Spiele wieder verkauft. Sehe aber auch keine Notwendigkeit die Quest 2 zu testen, weil ich keinen Facebookaccount habe.
Vielleicht versuche ich es erneut, falls Sony eine PSVR2 rausbringen sollte.
schrieb am